PS Remote Play: App unterstützt jetzt DualSense Edge Controller

Ab iOS 16.4 und neuer

Sony DualSense Edge Controller in einer Hand vor dunklem Hintergrund

Sony hat für die PlayStation 5 ein neues Firmware-Update herausgegeben und gleichzeitig auch die PS Remote Play-App (App Store-Link) aktualisiert. Letztere kann im deutschen App Store kostenlos auf iPhones und iPads ab iOS/iPadOS 14.0 oder neuer heruntergeladen werden und benötigt dazu rund 28 MB an freiem Speicherplatz. Auch eine deutsche Lokalisierung ist bereits gegeben.

Das nun erfolgte PS Remote Play-Update auf Version 6.5.0 bringt eine Unterstützung für den DualSense Edge Wireless Controller auf iOS bzw. iPadOS 16.4 und neuer mit. Der DualSense Edge Controller (Amazon-Link) ist Sonys Antwort auf den Xbox Elite Controller und bietet ambitionierten Spielern und Spielerinnen eine optimale Performance.


PlayStation-Games auf dem iPhone und iPad spielen

Screenshot von PS Remote Play auf einer PS4 mit einem iPad

Mit der PS Remote Play-App ist es auf iPhones und iPads möglich, Spiele der PlayStation 4 und PlayStation 5 auch auf dem kleineren Display absolvieren zu können. Natürlich muss dazu die entsprechende Sony-Hardware und die zugehörigen Games vorhanden sein, zudem muss sich die Spielkonsole und das Apple-Gerät im gleichen WLAN befinden. Eine Nutzung über mobile Datenverbindungen ist nicht möglich.

Remote Play ist ein großartiger Service von Sony, der es den Besitzern einer PS4 und PS5 ermöglicht, die eigenen Spiele der Konsole auf ein anderes Gerät zu streamen. Diese Möglichkeit bietet sich beispielsweise an, wenn man ein wenig zocken möchte, aber der Fernseher mit der angeschlossenen Konsole gerade nicht frei ist. Wer mehr zu Sonys Flaggschiff-Gamepad, dem DualSense Edge Controller, erfahren möchte, kann sich abschließend den kleinen YouTube-Trailer ansehen.

‎PS Remote Play
‎PS Remote Play
Preis: Kostenlos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Das iPhone muss übrigens nicht im selben WLAN sein wie die PlayStation. Aber es muss in einem WLAN sein. Theoretisch reicht da auch ein Hotspot von einem anderen (mobilen) Gerät. Daher geht’s prinzipiell auch mobil. Aber für solche Zwecke sollte schon eine relativ schnelle und vor allem stabile Verbindung bestehen, sonst hat man daran keinen Spaß. 🙂

      1. Lame oder lahm? 😂

        Über lame kann man sich streiten, ich finds praktisch aber muss auch niemand nutzen. Kostet auch nicht extra.

        „Lahm“ hängt stark vom eigenen WLAN ab. Bei mir funktioniert es sehr gut. Direkt am Fernseher ist natürlich immer besser.

  2. Also bei mir funktioniert es auch, wenn ich nicht zuhause bin und auch ohne WLAN. Musste lediglich am Router etwas einstellen, das hab ich auf reddit gefunden und somit ist es möglich die Spiele zu spielen, die remote unterstützen. Das ging auch schon vor 16.4, zumindest am iPad. Am iPhone hab ich’s nicht versucht, weil mir der Screen da zu klein ist. Die PS5 darf nur nicht aus sein und muss sich im Ruhezustand befinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de