Puntsch Zitatenhandbuch: 20.000 Sprüche zum Mitnehmen

4 Kommentare zu Puntsch Zitatenhandbuch: 20.000 Sprüche zum Mitnehmen

20.000 Zitate zum Mitnehmen – im Puntsch Zitatenhandbuch ist genug Lesestoff garantiert.

Mit Finanzblick und Articles haben wir euch heute ja schon zwei richtig interessante Angebote vorgestellt. Das Puntsch Zitatenhandbuch (App Store-Link) ist zwar nur von 3,99 auf 2,39 Euro reduziert, die Ersparnis liegt dabei aber immerhin bei knapp 50 Prozent.

Die App basiert auf dem Standardwerk von Dr. Eberhard Puntsch (Amazon-Link für eine gedruckte Edition), einer klassischen Zitatensammlung für viele Anlässe, und verfügt in unserer digitalen iPhone-Version über umfangreiche 500 Sachgebiete. Unter anderem finden sich dort Zitate und Sprüche zum Thema Bildung, Heirat, Menschlichkeit, Tod oder Weisheit – um nur einige zu benennen. Im hochauflösenden Hauptmenü der App kann man sich aber nicht nur an diesen Rubriken orientieren, sondern sich auch Zitate nach Stichwörtern oder Autoren aufzeigen lassen.

Auf der Autorenliste lassen sich so klangvolle als auch bekannte Namen wie Aristoteles, Mahatma Gandhi, Friedrich von Schiller oder Jean-Paul Sartre finden. Erstaunlich fand ich, dass auch viele religiöse Zitate wie etwa die Sprüche Salomos aus dem „Buch der Sprichwörter“ des Alten Testaments oder einige Zitate aus den Psalmen enthalten waren.

Weiterhin punktet das Puntsch Zitatenhandbuch mit vielen kleinen nützlichen Zusatzfeatures. So lässt sich gleich im Hauptmenü ein willkürliches Bonmot anzeigen lassen, “Zufälliges Zitat” nennt sich dieser Menüpunkt. Wer sich zwischendurch mit einigen hübschen Aussprüchen versorgen will, ist hier an der richtigen Adresse. Zusätzlich gibt es eine Favoritenfunktion, mit der man seine Lieblingszitate sammeln und in einer eigenen Liste anordnen kann. Weiterhin kann man die Zitate per E-Mail und SMS verschicken sowie in die iDevice-eigene Zwischenablage zum späteren Einfügen in eigene Dokumente kopieren.

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich hatte es mal auf dem iPhone, da mir besonders die Idee eines täglichen und zufälligen Zitats (ähnlich dem Motto von Affirmationskärtchen) gut gefiel – gerade in unserer hektischen und schnelllebigen Zeit etwas zum Nachdenken. Leider habe ich meine Probleme mit der Größe des iPhone Displays und eine natürliche Abneigung gegen den Farbton Sepia, der in dieser eigentlich sehr guten App bis zum Exzess zum Einsatz kommt 😉 Ich lad‘ es mir mal wieder.

  2. Ich schätze Eure App. und Meinung zwar sehr, aber mit dieser Empfehlung habt Ihr daneben gelangt. Die Funktion Kopieren, per Mail versenden und zu Favoriten hinzufügen funktioniert nicht. Leider habe ich Eurer Empfehlung blind vertraut und den Rezensionen im Store keine Beachtung geschenkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de