Quartalszahlen von Apple: iPhone-Verkäufe um 26 Prozent gestiegen

In der Nacht hat Apple die Ergebnisse des vierten Geschäftsquartals bekannt gegeben.

iPhone 5s alleUnd wieder einmal vermeldet Apple einen Rekordgewinn. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 37,5 Milliarden US-Dollar und einen Netto-Gewinn von 7,5 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich: Im Quartal zuvor wurde ein Umsatz von 36 Milliarden und Netto-Gewinn von 8,2 Milliarden US-Dollar gemacht.


Die Rekordmarke ist eigentlich einfach erklärt: Apple hat im September das iPhone 5s und iPhone 5c verkauft. Insgesamt hat das Unternehmen aus Cupertino 33,8 Millionen iPhones an den Mann gemacht, vergleichsweise „wenig“ waren es mit 26,9 Millionen im Vorjahresquartal. Natürlich wurden auch einige iPads verkauft, hier liegt die Zahl bei 14,1 Millionen Geräten. Zum Quartal zuvor nur eine leichte Steigerung. Des Weiteren hat das Unternehmen 4,6 Millionen Macs verkauft.

„Wir sind stolz ein starkes Finish zum Ende eines unglaublichen Jahres mit einem Rekordumsatz in einem vierten Quartal vermelden zu können, das einen Absatz von fast 34 Millionen iPhones beinhaltet,“ sagte Tim Cook, CEO von Apple. „Wir haben 9,9 Milliarden US-Dollar an operativem Cash-Flow im zurückliegenden Quartal erwirtschaftet und haben weitere 7,8 Milliarden US-Dollar aus Barmitteln durch Dividenden und Aktienrückkäufe an unsere Aktionäre im September-Quartal zurückgezahlt, die die Zahlungen im Rahmen unseres Kapitalrückflußprogramms auf eine Summe von 36 Milliarden US-Dollar wachsen lassen,“ ergänzt Peter Oppenheimer, CFO bei Apple.

Für das erste Quartal im Geschäftsjahr 2014 hat sich Apple folgende Ziele gesteckt:

  • Umsatz zwischen 55 und 58 Milliarden US-Dollar
  • Bruttogewinnspanne zwischen 36,5 und 37,5 Prozent
  • Aufwendungen für das operative Geschäft zwischen 4,4 und 4,5 Milliarden US-Dollar
  • sonstige Erträge/(Aufwendungen) in Höhe von 200 Millionen US-Dollar
  • Steuersatz in Höhe von 26,25 Prozent
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Angesichts der Rekordgewinne könnte Apple sich nun endlich auch auf den Fairtrade-Zug aufspringen – es wäre höchste Zeit. Geld hätten sie nun wohl genug. Und endlich hätten alle in der Kette eines Apple-Produkts was davon. Obendrein ließe sich das auch noch gut vermarkten, denke ich. Das sollte aber dann wirklich an letzter Stelle stehen!

  2. Glückwunsch an Apple. Aber daran denken, haben wir als User alles bezahlt!
    Dann denkt auch an uns, wie wäre es mit einem Kartenslot am iPad/iPhone oder die Möglichkeit die Musikapp mit unserem eigenem (auf NAS) iTunesServer zu verbinden? Auch eigener Akkutausch oder sogar die iDevices etwas preiswerter machen?
    Ja ich träume von so etwas; ihr nur vom Geld?

  3. Pingback: Apple-Mix: Nachfrage beim iPad mini Retina, neue Produkte in 2014 | Apfelkorb - Alles aus der Apple Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de