Release: Süchtig machendes Arcade-Spiel für nur 89 Cent

Um in Release Erfolg zu haben, benötigt man nicht mehr als einen Finger. Ach, und schnelle Reflexe.

Release 4 Release 3 Release 1 Release 2

Was tut man, wenn man unterwegs ist und ein paar Minuten überbrücken muss? Man schaut sich im App Store nach kleinen Spielen um, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Genau in dieses Genre fällt das neue Release (App Store-Link), das am letzten Donnerstag veröffentlicht wurde. Die Universal-App kann für nur 89 Cent auf iPhone und iPad geladen werden und besteht aus nur einem Spielmodus, der es allerdings in sich hat.


Im Gegensatz zu anderen Arcade-Shooter, bei denen man zumeist zwei virtuelle Joysticks kontrollieren muss, setzt Release lediglich auf einen Fingertipp auf dem Bildschirm. Wenn man den Finger auf das Display hält, breitet sich von der Spielfigur im Mittelpunkt ein Fünfeck aus, das immer größer wird. Lässt man den Finger los, werden alle Gegner zerstört, die gerade auf der Bahn des Fünfecks liegen.

Das klingt einfach, ist es aber auf keinen Fall. Dafür sorgen die zahlreichen verschiedenen Angreifer, die immer schneller und mit immer höherer Anzahl auf uns zukommen. Neben einfachen Pixeln gibt es auch kleine Schlangen oder schnelle Raketen, ebenso sollte man auf die fast unsichtbaren Gegner aufpassen.

Gleichzeitig gibt es in Release aber auch einige Power-Ups, die man aufsammeln kann. Etwa ein Schild mit dem man einen Gegner-Einschlag unbeschadet übersteht. Ein anderes Power-Up sorgt dafür, dass sich das Fünfeck schneller ausbreitet und man die Gegner schneller attackieren kann.

Mir macht Release auf jeden Fall Spaß, es ist aber wirklich, wirklich schwierig. Die ersten Runden habe ich nicht mehr als 1.000 Punkte erzielen können, obwohl sich die Game Center Highscores längst im fünfstelligen Bereich bewegen. Aber: Der Tag ist ja noch jung. Was euch grafisch in Release erwartet, seht ihr im folgenden Trailer (YouTube-Link).

Gameplay-Trailer zu Release

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Liebe appgefahren -Redaktion,
    ich denke, es ist nicht einfach, Tausende von Apps „anzumoderieren“, die tgl neu reinkommen. Mir ist schon oft aufgefallen, dass ihr z.B. schreibt: „Was tut man, wenn man an der Bushaltestelle steht und gerade die Zeit überbrücken muss“, oder „.. Die Langeweile …“. Das kann so dahin geschrieben sein. Ist es aber ernst gemeint, finde ich es fatal. Muss man kostbare Lebenszeit immer nur totschlagen?

  2. Von diesen ganzen Match-3-, Arcade, Reaktionsspiele und wie sie alle heißen, haben wir nun wirklich genug. Es ist gefühlt das tausendste Spiel dieser Art, welches hier vorgestellt wird.

  3. Es ist wirklich traurig und sehr, sehr schade, was für ein gräßlicher Schund hier immer wieder vorgestellt wird. Der Beelzebub hat hier fürwahr einen großen schillernden Haufen hingemacht, lasst euch nimmer nicht vom phosphornen Schein trügen, es sind nur Irrlichter! Spielt lieber ein Instrument oder Fußball!!! Oder sauft euch voll und zockt WOW!!! Schämt euch. Habt ihr denn wirklich nichts besseres zu tun?

  4. Müssen es immer x neue Meldungen pro Tag sein? Mehr Qualität weniger Quantität – bei appgefahren hat man manchmal den Eindruck, dass es so sein könnte:
    Mist nicht zwei Meldungen in 15 min kommt der Bus
    Äh da ist noch ein Pressetext in der Mail- ok …
    Laden toll … Arcade ist Retro ist copy / Paste

    Und auf zum Bus

    Ok nicht immer bei Outbank muss Schmiergeld geflossen sein, sonst hätte es nicht so ewig gedauert, bis auch appgefahren Ihre bedingungslose Treue aufgegeben hat.

        1. Negativ.

          Weißt du was, ich habe heute und gestern ein paar mal daran gedacht was ich dir geschrieben habe. Es tut mir leid, habe mich hinreißen lassen. Ich genieße das Surfen auf diesen Seiten sehr und gebe gerne ab und zu ein paar Euro für die hier vorgestellten Programme aus. Deshalb finde ich es schade wenn du so tust als wäre das so trivial. Der Stil und der Inhalt stimmen hier aber du musst es schlechtreden. Hier wird keiner verarscht, die User werden ernst genommen und man bekommt gute Einblicke in diese moderne Und spannende Softwarewelt geboten. Was hast du nur gegen die Seite?

          Also es tut mir leid was ich gesagt / geschrieben habe. Sicherlich hast du irgendwelche Probleme wenn du dich so verhältst. Das ist nicht schlimm und wenn du Dampf ablassen musst, ok, da gibt es aber bessere Opfer für. Geh doch ein bißchen ins Gulli-Forum trollen oder tob dich auf youtube aus. Nur lass das hier freundlicherweise. Mir könnte es eigentlich egal sein, aber ich würde mir wünschen, dass der Qualitätsstandard hier noch möglichst lange gehalten wird.

          So und nun tu was du nicht lassen kannst.

          1. Weder Dampf ablassen, noch sonst was, in dem Gegensatz zu Ihnen auch nicht ausfallend. Das nennt sich Toleranz eine Ansicht / Meinung zu akzeptieren, auch soll es Kritik geben. Sie liegen mit ihrem zweiten Post auch daneben. Lesen Sie einfach, dann brauchen Sie nicht fragen und unterstellen Sie nicht anderen Menschen Probleme, wenn Sie das aber für Ihre kleine Welt brauchen bitte schön.
            Für Sie nochmal in Stenno die Kritik – Ich finde das auffällig oft unreflektiert für Apps geworben wird, die es objektiv nicht verdient haben. Kleiner Hinweis für Sie zum nachdenken, die Sache muss sich auch finanzieren, es gibt nicht alles für umsonst und auch appgefahren muss und soll Geld verdienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de