Retro-Kamera Hipstamatic erhält Update

8 Kommentare zu Retro-Kamera Hipstamatic erhält Update

Die mit dem Slogan „Digital photography never looked so analog“ angepriesene Kamera-App Hipstamatic hat sich mittlerweile zu einer DER Kult-Apps auf den iDevices kreativer Knipser entwickelt. Heute gab es ein größeres Update.

Auch wenn es die Hipstamatic-App (App Store-Link) schon seit Ende 2009 zum konstanten Preis von 1,59 Euro im App Store gibt, werden kontinuierlich Verbesserungen und Vorschläge von Nutzern in die Tat umgesetzt und in neuen Updates verarbeitet. Seit heute steht die Version 210 der Hipstamatic Kamera zum Download bereit.


Neben einer kostenlosen Linse, „Buckhorst H1“, die warme Farben in beige auf die digitalen Abzüge zaubert, stellen die Entwickler auch ein kostenpflichtiges neues HipstaPack „Bondi“ zur Verfügung, welches knallige Rahmen und pinke Einfärbungen verursacht. Das „Bondi“-Pack mit Linse und Film kann per In-App-Kauf für 79 Cent erworben werden.

Zusätzlich gibt es nun die Möglichkeit, das Sichtfenster der Kamera-App mit einem zweifachen Antippen auf den ganzen Bildschirm zu vergrößern. Außerdem wurde die Albumansicht komplett geändert sowie eine Twitter-Sharing-Option und Push Notifications für neue HipstaPacks hinzugefügt.

Wer gerne kreativ und unkonventionell fotografiert, sollte Hipstamatic auf jeden Fall auf seinem iDevice haben. Zwar müssen einige Zusatzlinsen, Filme und Blitze per In-App erworben werden, aber auch das Standard-Equipment reicht für ungewöhnliche Fotos in knalligen Farben völlig aus. Wir können damit insbesondere nach diesem Update eine klare Download-Empfehlung aussprechen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Filme müssen per In-App-Kauf erworben werden? Sind damit Filme mit unterschiedlicher Empfindlichkeit etc. gemeint, oder ist der Film wie in guten alten Zeiten nach ca. 30 Bildern voll?

    Versteh ich nicht ganz.

    1. Nein, das läuft anders. Jeder Film hat unterschiedliche Eigenschaften, die Auswirkungen auf das Bild haben. So gibt es z.B. Infrarot-Filme, S/W-Filme mit unterschiedlich starken Kontrasten etc. Auch ändert sich je nach benutztem Film der Rahmen um das Foto.
      In Kombination mit den verschiedenen Linsen (die auch jeweils bestimmte Eigenschaften und Farbgebungen haben) ergeben sich so eine Menge verschiedener Möglichkeiten.
      Hier findest du mal eine Tabelle, wie sich die Linsen (oben -> unten) mit den Filmen (links -> rechts) verhalten:

      http://www.flickr.com/photos/owen-b/4448562347/sizes/l/in/photostream/

  2. Eine tolle Gratis-Alternative ist LEME CAMERA mit jeder Menge verschiedener Kameras, Linsen und Filme. Ich sag‘ nur Lomo… ;0)

    1. Ja, die hab ich auch. Allerdings kommen die ganzen In-App-Käufe ganz schön teuer… Und ich muss sagen, effekt- und kombinationstechnisch schlägt Hipstamatic die ehemals LomoLomo genannte App um Längen. „Leme Camera“, wie sie sich jetzt nennt, war schon unter mehreren Namen im App Store – ein wenig dubios, alles. Wenns unbedingt for free sein soll, probier mal „Retro Camera Plus“ aus, die ist auch super. 😉

      1. Hast wohl länger nicht geguckt, weil Leme Camera ist komplett free OHNE inApp-Käufe!!! Vor 2 Monaten oder so war ein Update, wo alles freigeschalten und die App von Lomo in Leme umbenannt wurde… ;0)

        In der Form dzt. wohl die beste freie (Retro-)Kamera-App!

        1. Oh, da muss ich gleich mal gucken! Stimmt, ich hab nur in iTunes mal letztens gesehen, dass es ein Update für die LomoLomo Ccam gab und sie in Leme Camera umbenannt wurde. Werd die gleich mal wieder aufs iPhone laden und ausprobieren. Danke dir für den Tipp! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de