Rio 2016: Offizielle App der Olympischen Spiele ist noch ausbaufähig

In gut einer Woche starten die Olympischen Spiele in Rio. Wir haben bereits einen Blick auf die offiziell App für iPhone und iPad geworfen.

Rio 2016

Bereits bei einem Blick in den App Store wird deutlich: Rio 2016 (App Store-Link) scheint die breite Masse derzeit noch nicht begeistern zu können, denn die durchschnittliche Bewertung liegt bei nur zwei Sternen. Und das leider nicht völlig zu unrecht, denn auch wir finden, dass die offizielle App für die Olympischen Spiele definitiv noch ausbaufähig ist.


Damit meinen wir gar nicht unbedingt die Tatsache, dass die kostenlos erhältliche Universal-App nur auf Portugiesisch und Englisch verfügbar ist, sondern viel mehr den sehr unübersichtlichen Aufbau und die zum Teil sehr lückenhaften Informationen. So gibt es beispielsweise keinen richtigen Zeitplan, sondern nur eine Übersicht, an welchem Tag Entscheidungen in den einzelnen Sportarten anstehen.

Wer dagegen wissen möchte, was an einem bestimmten Tag passiert oder zu welchem Zeitpunkt eine bestimmte Entscheidung ansteht, wird in der Rio-App nicht fündig. Auch Informationen wie einen Medaillenspiegel oder Daten zu einzelnen Sportlern scheint es in der offiziellen App der Olympischen Spiele nicht zu geben.

Momentan haben wir noch ein wenig Hoffnung: Auf der Startseite der App wird aktuell der Fackellauf begleitet. Hoffentlich liefert die App zum Start der Spiele direkt auf der Startseite tagesaktuelle Informationen.

Rio 2016: Gibt es Alternativen im App Store?

Wenn man im App Store nach Rio 2016 sucht, sieht es aktuell leider relativ mau aus. Mit einer Gratis-App kann man sich immerhin einen umfangreichen Kalender auf iPhone und iPad laden, die offizielle App des Olympischen Komitees ist dagegen noch auf dem Stand der Winterspiele 2014 und leitet beim Start lediglich auf eine Webseite weiter – nicht mehr als ein schlechter Scherz. Es bleibt nur zu hoffen, dass beispielsweise die Sportschau einen brauchbaren Olympia-Bereich in ihre App einbaut.


‎SPORTSCHAU
‎SPORTSCHAU
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Jetzt seid mal nicht so streng: Olympia kommt ja auch immer sehr überraschend alle 4 Jahre. Und dann musste die russische Mannschaft erst aus- und dann wieder eingepflegt werden……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de