RPGolf: Mischung aus Rollen- und Golfspiel zählt zu Apples Lieblingsspielen der Woche

Mel Portrait
Mel 17. November 2017, 18:00 Uhr

Im App Store wird die Neuerscheinung RPGolf derzeit prominent von Apple beworben.

RPGolf 1

RPGolf (App Store-Link) zählt zu den aktuellsten Neuveröffentlichungen im Spielebereich des deutschen App Stores und lässt sich dort zum Preis von 3,49 Euro als Universal-App herunterladen. Die Anwendung ist etwa 76 MB groß, erfordert iOS 8.0 oder neuer, und lässt sich entgegen der App Store-Informationen auch in deutscher Sprache absolvieren.

„Vor langer, langer Zeit war das Königreich ein friedliches, harmonisches Land mit einer unglaublichen Leidenschaft für die beste aller Sportarten - GOLF. Jedermann im Land spielte Tag und Nacht und schon bald verwandelte sich das Königreich selber in den wunderschönsten Golfplatz, den die Welt je gesehen hatte. Das Land war glücklich. Alles war gut. Bis die Monster kamen…“ - so beschreiben die Entwickler von Chorus Worldwide die Hintergrundgeschichte ihres neuen Titels. Nachdem die Monster die Golfplätze vereinnahmt haben, gab die Bevölkerung des Insel-Königreichs den Golfsport auf - bis auf ein kleines Mädchen, das sich den Monstern widersetzt.

„RPGolf ist eine spannende Mischung aus klassischem JRPG mit 8-Bit-Golf“, urteilt das Entwicklerteam über das Spiel. In einer kultigen Retrografik, die an Rollenspiele der 1980er und 1990er Jahre erinnert, beweist man sich als blonde Protagonistin daher nicht nur auf dem Golfplatz, sondern erkundet auch die weitläufige Umgebung. Insgesamt gibt es in RPGolf neun große Golflöcher, die nach und nach zu entdecken und bewältigen sind.

Viele Upgrades und Boni für die Protagonistin

RPGolf 2

Abgesehen vom klassischen Golfspiel bekommt man es allerdings auch immer wieder mit den bereits erwähnten Monstern zu tun, die im Kampf beseitigt werden wollen. Durch erfolgreiche Kämpfe wird die Protagonistin stärker und erlangt dadurch bessere Fähigkeiten beim Golfen. Mit Hilfe von Upgrades und Spezialgegenständen wie Feuerhandschuhen, Tränken und Schlägern lassen sich weitere Vorteile auf dem Golfplatz und bei der Konfrontation mit Monstern erlangen.

Für Freunde von Retro-Rollenspielen und eher casual angelegten Golf-Games ist die Neuerscheinung RPGolf daher genau das richtige. Der Spielmechanismus des Golfens ist schnell verstanden, so dass man sich bei den insgesamt neun Golflöchern nicht allzu schlecht anstellen sollte - lediglich die Kämpfe gegen die überall lauernden Monster hätten etwas abwechslungsreicher ausfallen können.

RPGolf
Entwickler: Chorus Worldwide
Preis: 3,49 €

Teilen

Kommentar schreiben