Rubek: Kniffliges Puzzle-Spiel mit einem Würfel bietet über 70 Level

Ihr seid Puzzle-Fans und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann ist Rubek wie für euch gemacht.

Rubek

Als Fan von kleinen Puzzle-Spielen habe ich natürlich auch schon einen Blick auf Rubek (App Store-Link) geworfen, das zu Apples neuen Lieblingsspielen der Woche zählt. Der Download der Universal-App kostet 1,99 Euro und kommt komplett ohne In-App-Käufe aus. Stattdessen bieten die Entwickler Spielspaß in insgesamt 75 Leveln ohne große Unterbrechungen oder Werbung.


Die Spielidee darf durchaus als innovativ bezeichnet werden: Mit einem kleinen Würfel rollt man durch das Level und muss das weiß markierte Feld erreichen. Der Weg dorthin ist aber meist durch farbige Felder versperrt, die sich nur dann überqueren lassen, wenn die untere Fläche des Würfels die gleiche Farbe hat. Die jeweiligen Farben holt man sich in Rubek einfach auf den bunten Felder mit den kleinen Plus-Symbolen ab.

Viel mehr muss man eigentlich gar nicht wissen, um Rubek spielen zu können. Und so ist es auch kein Wunder, dass das Spiel größtenteils ohne Text auskommt. Ein kleines Detail gibt es dann aber doch noch: Um in einem Level alle drei Sterne zu erhalten, darf eine bestimmte Anzahl an Schritten nicht überschritten werden.

Rubek denkt auch an Spieler mit Sehbehinderung

Und genau an dieser Stelle wird Rubek knifflig. Nur wer die Farben richtig sortiert und vorausschauend spielt, schafft es am Ende auch ohne einen zusätzlichen Umweg bis zum Ziel. Schon nach ein paar Leveln wird klar, dass nicht immer der direkte Weg zum Erfolg führt. Erschwerend kommt hinzu, dass in den späteren Leveln immer wieder neue Spielelemente eingeführt werden.

In den Optionen, die über das Hauptmenü des Spiels erreicht werden können, haben sich die Entwickler etwas ganz besonderes ausgedacht. Die drei Hauptfarben von Rubek können dort frei gewählt werden – das dürfte vor allem farbenblinde Spieler erfreuen.

Etwas schade ist dagegen, dass der wenige Text, der im Spiel enthalten ist, nicht korrekt übersetzt wurde. Statt „Audio on“ heißt es „Audio auf“ und als einem „Level“ wird eine „Ebene“ – Google Translate lässt grüßen. Letztlich ändert das aber nichts an der Tatsache, dass Rubek ein tolles Spiel ist, das alle Puzzle-Fans begeistern dürfte. 

‎Rubek
‎Rubek
Entwickler: Xigma Games
Preis: 2,29 €

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de