Screenshoter Pro: Kostenlose Mac-App für bessere Bildschirmaufnahmen

Im Mac App Store wird das Tool Screenshoter Pro kostenlos beworben. Wir haben den Download schon ausprobiert.

Screenshoter Pro

Mac OS X liefert mit Bordmitteln die Möglichkeit aus, einfache Screenshots zu erstellen. Mit der Tastenkombination Umschalttaste + cmd + 3 fotografiert ihr den ganzen Bildschirm, mit der Kombination Umschalttaste + cmd + 4 könnt ihr einen Bereich oder ein Fenster auswählen. Mit dem sonst 2 Euro teuren Screenshoter Pro von Crosssoft (Mac Store-Link), werden euch zusätzliche Bearbeitungs- und Annotationsmöglichkeiten geboten. Der Download ist 1,3 MB groß, ab OS X 10.9 kompatibel und für kurze Zeit kostenlos.


Nach der Installation findet ihr das Programm in der Mac-Menüzeile wieder. Über das kleine Scheren-Symbol könnt ihr das Menü aufrufen und einen neuen Screenshot aufnehmen, optional können auch Shortcuts festgelegt werden. Hier habt ihr ebenfalls die Wahl: Möchte ich den ganzen Bildschirm fotografieren, ein einzelnes Programmfenster oder einen individuellen Bereich.

Screenshoter Pro ist für kurze Zeit kostenlos

Mit Screenshoter Pro könnt ihr noch vor dem Speichern des Bildes Anmerkungen und mehr einfügen. Zur Verfügung stehen Rechtecke, Kreise und Pfeile in verschiedenen Farben, zudem könnt ihr das Freihandwerkzeug verwenden, Text hinzufügen oder einen bestimmten Bereich unkenntlich machen. Ebenfalls praktisch ist die Lupen-Funktion, mit der ihr einen ausgewählten Bereich hervorheben könnt, um den Fokus auf ein bestimmtes Wort oder Objekt zu lenken.

Sind alle Anmerkungen und Bearbeitungen gemacht, lässt sich der Screenshot speichern. In den Einstellungen könnt ihr den Zielordner sowie das Dateiformat wählen. Unterstützt werden png, jpg, bmp, tiff und gif, auch Support für Retina-Macs ist mit an Bord. Als kostenloser Download ist Screenshoter Pro auf jeden Fall sehr praktisch, wenn man vor dem Speichern die Bildschirmfotos bearbeiten möchte.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Hat noch jemand die Installations Probleme wie ich, nach Installation stürzt das Ding ständig ab ich kann nicht einen Screenshot produzieren

  2. Dann werde ich es jetzt noch einmal zum dritten und letzten Male versuchen herunter zu laden und zu nutzen, es bleibt spannend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de