Should Shoot: Arcade-Shooter mit Multiplayer-Modus zählt zu den „besten neuen Spielen“

Wie in jeder Woche stellt Apple eine eigene Liste von ausgewählten Spielen zusammen, die es in die Rubrik „Die besten neuen Spiele“ schaffen. Aktuell gehört dazu auch Should Shoot.

Should Shoot

Should Shoot (App Store-Link) ist eine 2,99 Euro teure Universal-App für iPhone und iPad, die sich seit dem 24. Februar aus dem deutschen App Store herunterladen lässt. Das Spiel des niederländischen Entwicklers Emiel Kampen benötigt etwa 26 MB des Speicherplatzes sowie iOS 5.1.1. Entgegen der App Store-Beschreibung ist eine (etwas holprige) deutsche Lokalisierung in den Einstellungen von Should Shoot verfügbar.


Should Shoot ist ein sehr minimalistisch gehaltener Arcade-Shooter, der entweder in einem Single-Player- oder in einem Multiplayer-Modus an einem Gerät absolviert werden kann. Zur Verfügung stehen im Kampf gegen die KI zwei Spielvarianten, bei denen zum einen ein eigener Ball beschützt, oder aber eine Rakete beschossen werden muss. Wer mit einem Freund an einem Gerät spielt, kann sogar auf drei Spielmodi zurückgreifen – „Einfach“, „Rakete“ und „Ball“.

Schnell zu erlernendes Gameplay in Should Shoot

Das Gameplay an sich ist ziemlich simpel gehalten und dürfte auch Anfängern schnell in Fleisch und Blut übergehen. Ähnlich wie beim Angry Birds-Katapult-Prinzip heißt es, ein eigenes kreisrundes Element mittels Fingerwisch-Gesten zurück zu ziehen, um dann ein Ziel anzuvisieren und den Finger zum Abschießen vom Screen zu nehmen. Lässt man im passenden Moment los, gibt es gar einen Power Shot, der kräftiger ist als die üblichen Versuche. Zu schnell schießen sollte man aber nicht: Es stehen nur maximal fünf Munitionsexemplare zur Verfügung, danach muss man eine kleine Pause einlegen, um den Vorrat nach und nach wieder automatisch aufstocken zu lassen.

Für weitere Abwechslung sorgen bunte Farbschemata und Hintergrundbilder, die sich je nach Erfolg in Should Shoot nach und nach freischalten lassen. In-App-Käufe oder Werbebanner finden sich in diesem Arcade-Game nicht, man erhält zum Preis von 2,99 Euro demnach ein echtes Premium-Spiel, in dem sich weitere Goodies nur durch das eigene Abschneiden im Spiel verdienen lassen. Darüber hinaus hat der niederländische Entwickler eine umfangreiche Game Center-Anbindung geschaffen, über die sich Erfolge mit Freunden teilen lassen.

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de