Sicher reisen: Auswärtiges Amt aktualisiert Reise-App zum Start der Sommerferien

Fiebert ihr schon dem Sommerurlaub entgegen? Tätigt vorher auf jeden Fall noch den Download der Gratis-App „Sicher reisen“.

sicher reisen

Die Sommerferien stehen in einigen Bundesländern kurz bevor. In Bremen und Niedersachsen ist schon morgen der letzte Schultag, in Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen beginnen die Ferien am 27. Juni. Zum Start der Ferien steht bei vielen auch der Sommerurlaub auf dem Plan. Tipps zur Reisevorbereitung, Adressen der deutschen Vertretungen im Ausland und aktualisierte Reise- und Sicherheitshinweise sind in der Gratis-App „Sicher reisen“ (App Store-Link) zu finden.


„Sicher reisen“ wurde vor wenigen Stunden aktualisiert und beinhaltet alle aktuellen Daten, Warnungen und Hinweise. Die iPhone 6-Optimierung steht zwar immer noch aus, dennoch sind die gelieferten Informationen wirklich sehr gut.

Wichtige Informationen für die Auslandsreise

Die Gratis-App für iPhone und iPad bietet in den Reisevorbereitungen hilfreiche Artikel zu verschiedenen Themen. So wird erklärt, was eine Auslandskrankenversicherung ist, wie die elektronische Registrierung bei Auslandsaufenthalten funktioniert, welche Ausweisdokumente und Einreisebestimmungen es gibt und vieles mehr.

Des Weiteren können unter „Mein Reiseland“ Informationen zu jedem Land der Welt eingeholt werden, ebenso gibt es Reise- und Sicherheitshinweise. Ebenfalls praktisch: In der App lässt sich einsehen, wo sich deutsche Vertretungen wie die Botschaft oder das Generalkonsulat befinden, inklusive Anschrift, Name, Telefon und Öffnungszeiten. Weiterhin könnt ihr euch über Notfallsituationen informieren: Was gilt es bei Passverlust zu tun? Was passiert bei einem Verkehrsunfall?

„Sicher reisen“ ist 24,6 MB groß, funktioniert ab iOS 7 und sollte eigentlich auf keinem iPhone fehlen, auch wenn der Nutzen sicherlich auf einige Tage oder Wochen im Jahr beschränkt ist. Ebenfalls empfehlenswert ist die Applikation „Zoll und Reise„, die über Freigrenzen und Zollbestimmungen informiert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Eine von den praktischen Apps, die ich installiert, aber nicht ‚parat‘ habe. Ich google mir meine Reiseinfos immer im Netz oder auf den Seiten des Auswärtigen Amts zurecht, obwohl ich die Infos hier rascher haben könnte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2022 appgefahren.de