Sonos will die Wogen glätten: Qualität und Kundenzufriedenheit im Fokus

Ob das hilft?

Sonos, bekannt für hochwertige Multiroom-Lautsprecher, hat in den letzten Wochen und Monaten die Geduld ihrer Kunden und Kundinnen auf die Probe gestellt. Vor allem das App-Debakel hat dazu geführt, dass zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen der Firma den Rücken zugekehrt haben. Aus einen internen Überprüfung geht nun ein 7-Punkte-Plan hervor, der den Fokus auf die Qualität und Kundenzufriedenheit legt. Ob das sinkende Schiff noch zu retten ist, bleibt jedoch abzuwarten.

Zu den folgenden Punkten hat sich Sonos verpflichtet, um das Vertrauen wieder zurückzugewinnen:


  • Absolutem Fokus auf die Kundenzufriedenheit: Um sicherzustellen, dass die höchste Kundenzufriedenheit erreicht wird, werden ehrgeizige Qualitätsmaßstäbe zu Beginn der Produktentwicklung festgelegt und keine Produkte eingeführt, bevor diese Kriterien erfüllt sind. Zudem werden die Werkzeuge zur Messung der tatsächlichen Kundenzufriedenheit verbessert, um sicherzustellen, dass die Standards gehalten werden, die die Kunden erwarten.
  • Erhöhung der Strenge der Testphasen vor der Markteinführung: Das Beta-Testprogramm wird mehr Kundentypen und vielfältige Setups über einen längeren Zeitraum einbeziehen. Dies wird es ermöglichen, Kundenprobleme schneller zu identifizieren, zu diagnostizieren und zu lösen, bevor das Produkt auf den Markt kommt.
  • Bescheidenheit bei der Einführung von Änderungen: Im Gegensatz zur automatisierten App-Veröffentlichung im Mai, bei der alle Änderungen auf einmal eingeführt wurden, werden größere Änderungen an der Sonos-App künftig schrittweise erfolgen, sodass Kunden sich daran gewöhnen und Feedback geben können, bevor sie zur Standardeinstellung werden. Für kleinere neue Funktionen wird eine Opt-in-Option für experimentelle Features in der App eingeführt, für Kunden, die an deren Erprobung teilnehmen möchten.
  • Ernennung eines Qualitäts-Ombudsmannes: Diese neue Rolle wird sicherstellen, dass die Mitarbeiter von Sonos einen klaren Weg haben, Bedenken hinsichtlich der Qualität und Kundenzufriedenheit anzusprechen. Diese Person wird während des gesamten Entwicklungsprozesses und vor jeder Produkteinführung von der Unternehmensführung konsultiert. In dieser Funktion wird der Ombudsmann Transparenz gewährleisten und zweimal im Jahr einen Bericht an die Geschäftsführung und die Mitarbeiter veröffentlichen sowie regelmäßig vor dem Sonos-Vorstand präsentieren.

Sonos will das Vertrauen zurückgewinnen

  • Verlängerung der Garantie der Speaker für zu Hause: Um das starke Vertrauen in die Qualität der Produkte zu unterstreichen, wird die Herstellergarantie um ein Jahr für alle Heimkino- und Plug-in-Speaker verlängert, die derzeit noch unter Garantie stehen.
  • Ständige Verbesserung der App-Erfahrung durch regelmäßige Software-Updates: Alle 2-4 Wochen werden aktualisierte Software-Versionen für Mobilgeräte eingeführt, um die Benutzererfahrung zu optimieren und zu verbessern, selbst wenn das aktuelle Problem bereits behoben ist.
  • Einrichtung eines Kundenbeirats: Um sicherzustellen, dass die Stimme der Kunden niemals überhört wird, wird dieser Beirat aus der Kundenperspektive Feedback und Einblicke geben, um die Software und Produkte vor ihrer Einführung zu gestalten und zu verbessern.

Sonos-App zu 80 Prozent wiederhergestellt

iPhone mit geöffneter Sonos-App

Die neue Sonos-App, die voreilig im Mai auf den Markt geschmissen wurde, hat sich zumindest zum aktuellen Zeitpunkt verbessert. Laut eigener Aussage hat man mehr als 80 Prozent der fehlenden App-Funktionen bereits wiederhergestellt. Man arbeitet mit Hochdruck daran, dass in den kommenden Wochen die App wieder zu 100 Prozent alle zuvor bekannten Funktionen bietet.

‎Sonos
‎Sonos
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos

Sonos-Führung verzichtet auf Bonuszahlung

Kein Mitglied des „Executive Leadership Teams“ wird eine jährliche Bonuszahlung für das Geschäftsjahr Oktober 2024 bis September 2025 annehmen, es sei denn, das Unternehmen schafft es, die Qualität der App-Erfahrung zu verbessern und das Kundenvertrauen wiederherzustellen. Ob solche Handlungen dazu beitragen, um die Wogen zu glätten, möchte ich infrage stellen.

Abgesehen von fraglichen Entscheidungen und einem App-Chaos sondergleichen, sind die Sonos-Produkte weiterhin sehr hochwertig und zuverlässig. Ob man als Kunde oder Kundin zukünftig weiterhin Geld in die Firma investieren möchte, möchte ich zumindest anzweifeln. Wie sieht das bei euch aus?

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Kommentare 17 Antworten

  1. Falls die Wortwahl der einzelne Punkten, von Sonos kommt, dann kann sich jeder der Erfahrung im QM hat, denken was passieren wird.

    Ich find immer diese Gummi oder Weichmacherwörter nervig. Wird sich eh nicht viel ändern..

    Und dann noch, hochwertige Multiroom Lautsprecher.
    Die gibt es grad mal seit 2002.

    Es gibt weitaus bessere Lautsprecher Hersteller die im High End Bereich arbeiten.

    1. Hallo Dimmi,
      Du schreibst von Herstellern im High End Bereich. Meinst Du hier Hersteller im Streaming Bereich oder klassisch? Wenn Streaming wäre eine kurze Info von welchen Herstellern die Rede ist super. Interessiert mich – aber hab das die letzten Jahre nicht mehr verfolgt. 🙂 Danke

  2. Für mich hört sich das alles nach reinem Manager-BlaBla an. Meine Sonos Geräte und die App funktionieren zwar wieder halbwegs normal, aber neue Sonos Geräte werde ich bis auf weiteres erstmal nicht kaufen. Dazu ist mein Vertrauen in diese Firma, bzw. deren Management futsch.

  3. Ich nehme die Bewertung von Sonos als überzogen und opportunistisch an. Es kommen alle nun vor die immer schon mal was gegen Sonos sagen wollten. Ich habe mehrere Speaker im Einsatz. Mein einziges Problem mit dem „App Debakel“ war der Wecker. Der Rest lief immer durch. Von daher nehme ich die Sonos Statements auch als Fortschritt wahr.

  4. Also ich bin nach wie vor von der Qualität und den Funktionen von Sonos überzeugt. Ja, die neue App war ein Fail und das hätte nicht passieren dürfen. Aber in Summe bietet Sonos für meine Bedürfnisse alles, was ich benötige.

  5. Die Alternative wäre, dass Sonos schreibt, dass es denen am .rsch vorbei geht und das sie sich etwas neues ausdenken müssen um mit ihrem Murks durchzukommen. Ich denke, dass würde weniger bringen. Deshalb gibt es Texte, die wir X-mal von zig Unternehmen gehört haben.

  6. Ich habe im Februar mir die ersten Sonos Produkte gekauft, bzw. gleich ein „ganzes“ Heimkino setup (Beam 2, Sub mini, 2x One). Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden, die App habe ich tatsächlich kaum genutzt. Mich würde man interessieren, welche Features die Leute da so nutzen und zT vermissen?
    Ich benutze die Lautsprecher entweder am Fernseher (keine Probleme bisher) oder via Spotify Connect. Letzteres hat immer mal schwierigen, wenn ich die Nutzung starte. Da weiß ich aber nicht, ob Spotify oder Sonos nachbessern muss. Würde mir sehr wünschen, wenn das flüssiger ablaufen würde.

    1. Sehe das ähnlich, wie Du – habe zwar nur die kleinen Sonos-Lautsprecher (Play:1, One und Era 100), aber bin mit denen sehr zufrieden.
      Die einzige Fuktion, die mir gefehlt hatte, war der „Schlummermodus“ (der längst wieder da ist).

      Btw: Ich verwende auch die Bose (Music) und Bose Soundtouch App. Bin vom Bose-Sound wirklich überzeugt. Aber jeder, der über die Sonos-App meckert (und aufgrund der Probleme eine zeitlang bestimmt zurecht), sollte sich mal die beiden Bose-Apps ansehen. Da ist Sonos um Welten innovativer und beutzerfreundlicher (meiner Meinung nach).

    2. Wenn du Multiroom machen willst. Die Ikea Lautsprecher lauter oder leiser machen willst, playlisten abspielen willst. Du hast sie nur am Fernseher und wirst keine Musik groß hören. Wenn du aber in jedem Zimmer eine Box hast, brauchst du die App leider öfter.

      1. Interessant, dann dürfte bei mir weder Multiroom (hab in jeden Zimmer mindestens einen Lautsprecher, in Wohnessbereich sind es sogar mehrere) funktionieren noch das ich die Lautstärke Regel oder meine Playlisten anhöre. All dies mache ich komplett ohne die Sonos App.

        Das Zauberwort heißt AirPlay und das Abspiel Gerät ist nicht mein iPhone sondern ein HomePod mini. Dieser spielt über ALLE Sonos Lautsprecher bei mir die Musik gleichzeitig wieder, dabei ist es komplett egal ob ich den HomePod einen einzlenes Lied abspielen lasse oder eine meiner Playlisten. Die Lautstärken Regelung kann ich über Siri steuern für die einzelnen Räume oder ich nutze die Medien Steuerung die beim iPhone über den Sperrbildschirm erreicht wird, hat man sich da einmal mit den HomePod Mini verbunden kann man sogar einfach die Musik App nutzen für die Steuerung.

        Die Sonos App selbst benötige ich nur bei der Einrichtung der Lautsprecher (Netzwerk hinzufügen und Namen vergeben).

        1. Da ich aber keinen Homepod mini kaufen mag und Airplay in der Spotify app zwar funktioniert, aber nicht mehrere Räume zusammenfügt, wenn ich gerade in 3 Räumen hören möchte, muss man halt auf Sonos zurückgreifen. Ich habe keine Apple Music. Und nutze die Musik App nur mal beim Joggen. Von daher ist deine Lösung toll, bringt aber nur dir etwas.

          1. Diese Remote Steuerung im Sperrbildschirm geht doch mit jeder App oder nicht?

            Kannst du da nicht dann wenn Spotify läuft weitere Lautsprecher auswählen?

            Denn in Prinzip kann ich statt den HomePod mini ja auch das iPhone einfach nutzen, nur hätte ich dann die ganzen iPhone Hinweistöne auch auf den ganzen Sonos Lautsprechern wenn AirPlay Aktiv ist, nur deswegen nutze ich den HomePod mini.

  7. Ich bin dropsdem zufrieden. Die App nutze ich nur alle 2-3 Wochen. Das meiste geht ja über die Tasten. Und ich hatte mit dem App Update sehr lange gewartet, nach den Problemen. Werde, falls ich nochmal eine Box brauche, eine Sonos holen. Wäre auch Quatsch, wenn die ganze Bude ausgestattet ist, in einen Raum was anderes zu stellen.

  8. Das sind nur Lippenbekenntnisse und fromme Lügen!

    Da steht nirgends das Wort „Hochdruck“ und ohne dieses Wort ist kein Managementversprechen auch nur einen Sou wert!!!

    Weiß doch jeder!?!?!?! Dass die Macher hier so einfach auf die Versprechen reinfallen, obwohl „Hochdruck“ fehlt… 🤨

  9. Streaming mag ja gehen.
    Offline-Musik ist aber immer noch nur eingeschränkt möglich! Oder kann mir jemand sagen, wie ich ein Album/Verzeichnis an eine laufende „Playlist“ hinzufügen kann?
    Oder wie neue Playlisten mit einzelnen „offline-Lieder“erstellt werden könne?
    Früher kein Problem, inzwischen nicht mehr möglich! Bringt für Sonos ja auch kein Geld, wie bei Streaming.

    Bedienung ohne Zweit-App leider nur eingeschränkt möglich.

  10. Ich bin nach wie vor mit meinen Sonos Lautsprechern zufrieden. Da ich „Lyd“ und eine weitere App auf dem Mac weitestgehend nutze habe ich das App Thema kaum mitbekommen. Die Soundbar via hdmi und der Input via Klinke lief einwandfrei. Kenne sonst, bis auf Bose keinen Hersteller von Streaming Lautsprechern, welcher dennoch eine so gute Qualität liefert. Bei Bose mag ich die Inkonsistenz der Produkte nicht. Das ist bei Sonos modularer aufgebaut.

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