Der September ist vorbei und iOS 26 wurde wie geplant veröffentlicht. Mit iOS 26.0.1 hat Apple in dieser Woche auch das erste obligatorische Bugfix-Update geliefert. Aber wie geht es jetzt weiter?
iOS 26.1 steht bereits in den Startlöchern, die erste Beta wurde bereits veröffentlicht. Und wenn wir einen Blick auf die vergangenen Jahre werfen, dann zeichnet sich ein klares Zeitfenster ab, in dem das kommende Update kommen dürfte.
- iOS 16.1: Montag, 24. Oktober
- iOS 17.1: Mittwoch, 25. Oktober
- iOS 18.1: Montag, 28. Oktober
In den letzten Jahren hat Apple das erste richtige Update für das neue Betriebssystem immer in der letzten Oktoberwoche veröffentlicht. Daran dürfte sich wohl auch bei iOS 26.1 nichts ändern. Sehr wahrscheinlich ist daher der 27. Oktober.
Darum wird iOS 26.1 so interessant
Das kommende iOS 26.1 wird ein ziemlich interessantes Update, vor allem für viele Nutzerinnen und Nutzer außerhalb von Deutschland. So erhält Apple Intelligence eine Unterstützung für Dänisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch (Portugal), Schwedisch, Türkisch, Chinesisch (traditionell) und Vietnamesisch. Außerdem kommen Live-Übersetzungen in Japanisch, Koreanisch, Italienisch und Chinesisch, allerdings nicht in der EU.
Hier wiederum könnte Apple dazu gezwungen werden, Smartwatch-Herstellern mehr Möglichkeiten zu bieten. Es scheint, als können diese endlich auch ordentlich auf Mitteilungen des iPhones zugreifen. Das könnte eine ziemlich spannende Geschichte werden.
Ansonsten gibt es noch etwas Feintuning. In der Telefon-App sind fortan auch die Ziffern im Liquid Glass-Design gestaltet. Und um in Apple Music noch einfacher zwischen Songs zu wechseln, kannst du im Musik-Player einfach nach rechts oder links wischen. Oder eine kleine Verbesserung im Browser: Die Tab-Leiste in Safari ist breiter und hat weniger Abstand zu den Rändern. Weitere Details werden wir wohl in der kommenden Beta erfahren.

ich liebe Apple: „one more thimg“ – wir haben beim X zum löschen der Apps an jeder Seite einen Pixel dazu genommen. Und alle Apple Jünger: Jeeaaahhhhhh…….*dancing*.
Aber Scherz bei Seite, ganz besonders freue ich mich natürlich als Deutscher über die Veränderungen außerhalb der EU. Danke für die wirklich grandiosen News. Ein wirklich herausragendes Update.
Da kann der Author nichts für.
Hoffe, sie machen die Leiste in Mail endlich wieder ausblendest, echt elendig die Mails immer nur in einem schmalen Schlitz lesen zu können.
Da hat Apple aus meiner Sicht mal total daneben gegriffen…
Wovon redest du? Ist doch alles wie immer – ausgenommen die Glasoptik.
Leider ist es „nicht wie immer“. Habe das gleiche Verhalten auf dem iPad.
Falls Du eine Lösung haben solltest, wie man es einstellen kann, wie es vorher war, dann teile uns das bitte mit. Andernfalls macht Dein Beitrag keinen Sinn
Die Seitenleiste mit den einzelnen Postfächern läßt sich nach wie vor per Button ein- und ausblenden. Blendet man die Seitenleiste aus, sieht man links nur die Leiste mit der Auflistung aller Mails und rechts das aktuell markierte Mail in der Detailansicht.
Die Breite beider Seitenleisten kann man einstellen.
Einfach einen Finger auf die rechte Kante der jeweiligen Seitenleisten legen und dann auf die gewünschte Breite ziehen.
Leider funktioniert genau das eben nicht mehr. Zumindest bei unseren 3 vorhandenen iPads. Die eMail auf der rechten Seite wird sehr schmal angezeigt. Im Hoch- und Querformat das gleiche Verhalten. Immer zweigeteilte App-Ansicht.
Leider funktioniert genau das eben nicht mehr. Zumindest bei unseren 3 vorhandenen iPads. Die eMail auf der rechten Seite wird sehr schmal angezeigt. Im Hoch- und Querformat das gleiche Verhalten. Immer zweigeteilte App-Ansicht.
Sorry. Eine Ebene zu hoch
Seltsam 🤨……
Ich habe hier im Haushalt zwei iPad A16 und ein 11“ iPad Pro (4. Generation), jeweils mit iPadOS 26.
Bei allen 3 Geräten keine Probleme mit der MailApp, das Verschieben der Seitenleisten funktioniert genau wie vorher beschrieben.
Wenn endlich mal die Bildschirmfreigabe für Kinder funktionieren würde oder Wireless CarPlay
Okay. Die Bildschirmfreigabe hat so seine Eigenheiten, obgleich es hier interessant wäre was genau das Problem ist.
Bei Wireless CarPlay verstehe ich aber den Hinweis nicht. Das geht doch? Das Fahrzeug muss es halt unterstützen. Was genau stört Dich denn?
STR
Probleme beim installieren auf iOS26!
Mein iPhoneProMax16 hat sich beim Download des Backups aufgehängt, nach langen hin und her bekam ich ein Ersatzgerät: Same Procedere 😡
Danach mit 26 ohne Backup ganz neu angefangen, war einfach zum 🤮, jetzt läuft es, aber viele Daten fehlen