Sportliche Updates: Komoot mit neuen Profil-Infos, Streak Workout mit Icon-Auswahl

Mel Portrait
Mel 04. April 2018, 19:50 Uhr

Wer sportlich aktiv unterwegs ist, kann bei gleich zwei Apps auf neue Funktionen nach erfolgten Updates setzen: Komoot und Streak Workout wurden aktualisiert.

komoot

Die Outdoor-Navi-App Komoot (App Store-Link) ist schon seit längerem ein beliebter Dauerbrenner im App Store. Mit vorgeschlagenen Touren für Radfahrer oder Wanderer, einer sprachbasierten Turn-by-Turn-Navigation, Offline-Kartenmaterial, einer Apple Watch-Anbindung und vielen sozialen Funktionen gehört die Anwendung zu den beliebtesten ihres Genres.

Mit der kürzlich veröffentlichten Version 9.7.1 von Komoot haben die Entwickler nun einen großen Fokus auf das eigene Nutzerprofil in der App gelegt. Das Profil ist laut Changelog nun „informativer, inspirierender und sozialer als je zuvor“, wie die Entwickler betonen. In einem neuen Nachrichten-Feed bekommt man darüber hinaus nun aktuelle Abenteuer von Freunden präsentiert: Es lässt sich beispielsweise einsehen, welche Touren sie gemacht haben und welche sie planen. „Schenke ihnen ein ‚Gefällt mir‘ und kommentiere ihre Fotos, nimm Tour-Einladungen an und finde interessante Mitglieder, denen du folgen kannst“, so das Komoot-Team.

Ebenfalls neu sind Auswertungsmöglichkeiten für die eigenen Aktivitäten. Über das Antippen eines neuen Statistik-Buttons lassen sich Daten zu allen Touren einsehen, darunter Zeit, Distanz, Höhenmeter, und das als Gesamtwert oder sortiert nach Sportart, Jahr und Monat. Das Update auf v9.7.1 von Komoot steht allen Usern der App kostenlos im App Store zur Verfügung, für weiteres Kartenmaterial abgesehen von einer frei wählbaren Gratis-Region werden In-App-Käufe fällig.

Neues Apple Watch-Pausenfunktion in Streak Workout

Streaks Workout

Auch die Fitness- und Trainings-App Streak Workout (App Store-Link) ist mit einer Aktualisierung versehen worden. Mit Streaks Workout, das für 4,49 Euro für iPhone und iPad im App Store erhältlich ist, lässt sich der innere Schweinehund bestmöglich besiegen: Und das mit Hilfe von simplen Fitness-Übungen, die keinerlei zusätzliche Geräte erfordern und zu unterschiedlich langen und intensiven Workouts zusammengestellt werden können. Insgesamt stellt die App 30 Übungen und vier Workout-Längen, Timer, Statistiken sowie Anleitungen für jede Übung bereit.

Seit Ende März können Nutzer nun die neueste Version von Streaks Workout nutzen: v3.0.2 wurde am 31. März veröffentlicht und lässt sich kostenlos herunterladen. Mit dieser Aktualisierung ist es nun möglich, das App-Icon zu verändern. In den Einstellungen kann ab sofort zwischen sechs verschiedenen Farben und ebenso vielen Symbolen ausgewählt werden.

Darüber hinaus haben die Entwickler von Crunchy Bagel ihrer Fitness-App zusätzliches haptisches Feedback spendiert, wenn man durch die App navigiert. Ebenfalls neu ist eine Option, eine Pausen-Funktion auf der Apple Watch zu nutzen, indem beide Buttons gedrückt werden. Verbessert wurde in Streaks Workout die Anzahl der Wiederholungen bei abwechselnden Links-Rechts-Übungen, und auch die Möglichkeit, zeitbasierte Workouts zu aktivieren, wurde optimiert. Weiterhin gibt es natürlich die üblichen Bugfixes, darunter auch Übersetzungsfehler für die schwedische und deutsche Sprache. Das Update auf v3.0.2 von Streaks Workout kann ab sofort gratis im App Store bezogen werden.

Komoot — Fahrrad & Wander Navi
Komoot — Fahrrad & Wander Navi
Entwickler: komoot GmbH
Preis: Kostenlos+

Streaks Workout
Streaks Workout
Entwickler: Crunchy Bagel
Preis: 4,49 €

Teilen

Kommentar schreiben