Wer auf dem Mac gerne Musikstreaming-Dienste wie Spotify oder Apple Music nutzt, wird sich sicherlich für die kleine, aber feine App SpotMenu vom Indie-Entwickler Miklós Kristyán begeistern können. Das Tool, das kostenlos bei GitHub heruntergeladen werden kann, zeigt Infos zur aktuell abgespielten Musik über einen der Streamingdienste kompakt in der Mac-Menüleiste an.
„SpotMenu ist ein Dienstprogramm für die macOS-Menüleiste, das den aktuell abgespielten Titel anzeigt und kompakte Ansichten, Tastaturkürzel und umfangreiche visuelle Steuerelemente unterstützt. Es wurde in Swift und SwiftUI entwickelt und unterstützt Spotify und Apple Music durch AppleScript-Integration.“
Miklós Kristyán stellt nun SpotMenu in einer neuen und überarbeiteten Version 2.0 bei GitHub zur Verfügung, die ab sofort heruntergeladen werden kann und einige spannende Neuerungen mit sich bringt. Vor allem User, die gerne Tastaturkürzel zur Steuerung verwenden und auf Apple Music als Musikstreaming-Dienst setzen, werden mit dieser frischen Aktualisierung auf ihre Kosten kommen.
Das sind die Neuheiten von SpotMenu in Version 2.0:
- SwiftUI-Neugestaltung: Die gesamte App-Oberfläche basiert nun auf SwiftUI und bietet ein flüssiges, modernes natives Erlebnis.
- Hoverbares Wiedergabefeld: Wenn man mit der Maus über das Menüfeld fährt, erscheint ein elegantes Popover mit Albumcover und Wiedergabesteuerung.
- Kompakte Ansicht (2-zeiliges Layout): Wechsle zwischen einzeiligen und kompakten zweizeiligen Layouts für die Anzeige von Interpret/Titel in der Menüleiste.
- Text-Ellipse und Längensteuerung: Langer Text wird mit einer Ellipse abgeschnitten. Die maximale Textbreite kann in den Einstellungen angepasst werden.
- Globale Tastaturkürzel: Systemweite Hotkeys für Wiedergabe/Pause, nächster Titel und vorheriger Titel können eingerichtet werden.
- Visuelle Einstellungen und Tastaturkürzel: Im übersichtlichen Einstellungsfenster mit Registerkarten kann man das Erscheinungsbild und die Hotkeys anpassen – inklusive Live-Vorschau.
- Live-Synchronisierung mit Spotify und Apple Music: Wiedergabeinformationen und Steuerelemente werden für beide Player mithilfe von AppleScript in Echtzeit synchronisiert.
- Neue Apple Music-Unterstützung: SpotMenu unterstützt jetzt die Wiedergabe von Apple Music, einschließlich Albumcover, Titelinformationen und Steuerungsunterstützung.
- Statusleistenkorrektur für sekundäre Monitore: Das Dimmen des Menüleisten-Elements entspricht jetzt dank einer Problemumgehung den macOS-Konventionen.
SpotMenu kann sowohl auf Intel-, als auch auf Apple Silicon-Macs verwendet werden und wird als nur wenige MB große zip-Datei heruntergeladen. Für die Nutzung der kostenlosen Anwendung wird mindestens macOS 11.0 oder neuer vorausgesetzt. Der Entwickler nimmt auf der eigenen GitHub-Seite gerne Feedback und Fehlerberichte von Nutzern und Nutzerinnen entgegen.


Wo ist der hacken?? virus?? kein Abo? es dauert nicht lange bis jemand den Code klaut und dann in eue bundles verkauft.