Stubies: Buntes Indie-Game um die Zusammenführung gleichfarbiger Figuren

Traditionell gibt es am Donnerstag immer eine ganze Reihe neuer Spiele im App Store – auch Stubies gehört in dieser Woche dazu.

StubiesDie Universal-App steht seit dem heutigen 13. Februar im deutschen App Store bereit und kann dort zum kleinen Preis von 89 Cent geladen werden. Stubies (App Store-Link) nimmt auf euren iPhones, iPod Touch und iPads knapp 74 MB in Anspruch und kann auf allen Geräten ab iOS 7.0 installiert werden. Zudem haben die Indie-Entwickler Lukas Bahrle und Andreu Taberner bereits eine deutsche Lokalisierung ins Game integriert, so dass auch ohne Fremdsprachenkenntnisse nach Herzenslust gespielt werden kann.

Das vornehmliche Ziel von Stubies ist es, kleine, auf dem Screen umherlaufende Figuren unterschiedlicher Farbe mit solchen gleicher Farbe zusammen zu führen. Dazu bedient man sich eines einfachen Prinzips: Die entsprechenden Männchen werden über Wischgesten in die richtige Richtung gelenkt, so dass sie mit anderen Figuren derselben Farbe zusammentreffen und sich daraufhin auflösen.

In insgesamt vier Welten mit jeweils 15 Leveln gilt es außerdem, eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, um in das nächste Level vorstoßen zu können. Diese Punktzahl wird durch das Verbinden der Männchen kontinuierlich geringer, bis sie letztendlich bei Null angelangt ist und der Gamer sich auf das nächste Level stürzen kann.

Soweit so gut – leider ist es mit diesem einfachen Spielprinzip leider nicht getan. Die Entwickler haben nämlich noch so einige Extras in Stubies eingebaut, darunter Hindernisse wie unbewegliche Steinblöcke oder Wassertümpel, die es unbedingt zu vermeiden gilt. Auf der anderen Seite sorgen kleine Power-Ups wie Bomben, Spins und Transformer für ein abwechslungsreiches und spannendes Gameplay.

Zwar gibt es bislang keine Anbindung an das Game Center, dafür haben die Developer von Creatiu Lab aber eine iCloud-Synchronisierung in Stubies integriert, mit denen sich die Spielstände und -Fortschritte auf mehreren Geräten auf dem gleichen Stand halten lassen. Ich jedenfalls konnte mich für dieses wirklich liebevoll gemachte, bunte und lebendige Geschicklichkeits-Game vollauf begeistern. Wer sich ebenfalls begeistern lassen will, findet abschließend noch einen YouTube-Trailer, in dem ihr unter anderem die kleinen Männchen in Aktion sehen könnt.

Trailer: Stubies für iOS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de