SwapQuest: Spannende Mischung aus Puzzle, Abenteuer und Rollenspiel

Das neue SwapQuest zählt zu den interessanten Neuerscheinungen der Woche. Wir stellen euch die Universal-App für iPhone und iPad ausführlich vor.

SwapQuest9 SwapQuest6 SwapQuest12 SwapQuest8

Seid ihr bereit für eine kleine Zeitreise? Ein Abenteuer durch eine wunderschöne Retro-Welt? Spannende Puzzles mit dem gewissen Etwas? Dann ist SwapQuest (App Store-Link) genau das richtige Spiel für euch. An der Universal-App arbeitet ein deutsches Entwickler-Team bereits seit Mai 2013, nun wurde das Spiel endlich im App Store veröffentlicht. Bezahlt werden will SwapQuest mit 2,99 Euro, dafür kommt man allerdings auch ohne In-App-Käufe aus.


Was wir besonders klasse finden: SwapQuest ist komplett in deutscher Sprache lokalisiert und erzählt eine kleine Geschichte aus dem Königreich Aventana, das sich nach einem Angriff von bösen Dämonen in Gefahr befindet. Von den Eltern wird man als Prinz Wilbert oder Prinzessin Wilma auf ein spannendes Abenteuer mit 13 Leveln, mehreren Boss-Kämpfen und zahlreichen kleinen Herausforderungen geschickt.

Das Spielprinzip von SwapQuest wird in einem kleinen Tutorial sehr verständlich erklärt und ist schnell verstanden. Man bewegt sich mit seinem Helden, der je nach Klasse verschiedene Stärken und Schwächen hat, über eine Karte aus vielen kleinen Puzzle-Teilen. Die einzelnen Teile kann man frei mit dem Finger bewegen und so einen Weg bauen, auf dem der Held sein Abenteuer bestreitet.

In SwapQuest ist der Weg die Entscheidung

Die Möglichkeiten sind in SwapQuest riesig: Wählt man den direkten Weg und spart Zeit? Oder nimmt man die Schatztruhe auf der anderen Seite der Karte doch noch mit? Kämpft man gegen Gegner oder versucht man lieber einen Bogen um sie zu machen? Das alles spielt in SwapQuest eine wichtige Rolle und ist immer von der Stärke und den Fähigkeiten des eigenen Charakters abhängig.

Das mit einer tollen Retro-Grafik und einem passenden Soundtrack ausgestattete SwapQuest soll man laut Informationen des Entwicklers in rund sechs Stunden durchspielen können. Danach hat man die Möglichkeit, den zweiten Charakter und eine höhere Schwierigkeitsstufe zu wählen. Für Langzeitmotivation sorgt zudem der Endlosmodus, in dem man solange wie möglich überleben muss.

Am Ende bleibt uns nicht viel mehr übrig als unseren Hut zu ziehen. Immerhin steht hinter SwapQuest nur ein kleines Entwicklerteam, das den eigentlich vorhergesehene Veröffentlichungstermin um mehr als ein Jahr nach hinten geschoben hat. Herausgekommen ist ein wirklich komplettes Abenteuer, das Fans von Retro-, Puzzle- und Rollenspielen begeistern dürfte. Wir hoffen, dass der Aufwand und die Entscheidung für ein Premium-Spiel ohne In-App-Käufen von den Nutzern im App Store belohnt wird. Aber bevor ihr jetzt direkt in den App Store verschwindet, schaut euch doch noch schnell den offiziellen Trailer an.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de