TextGrabber 6 zum Nulltarif: Jetzt mit Texterkennung in Echtzeit

Wer Text von einem Foto in editierbaren Text umwandeln möchte, greift heute zu TextGrabber.

TextGrabber

Scanner-Apps gibt es zur Genüge im App Store. Mein Favorit ist und bleibt Scanbot. Heute dreht sich aber alles um TextGrabber (App Store-Link), der ab sofort in Version 6.0 zum Download bereit steht. Zur Feier des Tages haben die Entwickler den Grundpreis von 5,49 Euro gestrichen und bieten ihre App gratis an. Der Download ist 90,8 MB groß und setzt iOS 9 oder neuer voraus.


Mit dem Update kann die Scanner-App jetzt Texte auch in Echtzeit erkennen und in formatierten Text umwandeln. Über die OCR-Funktion (optical character recognition) und die Kamera von iPhone und iPad wird der Text automatisch erkannt – und zwar im Live-Bild und ohne Online-Zwang. Ihr müsst zuvor kein Fotos knipsen, wird die Kamera über das Dokument gehalten, beginnt TextGrabber sofort mit der Arbeit. E-Mails, Telefonnummern, Adressen und mehr werden mit den entsprechenden Aktionen verlinkt. Der erkannte Text kann dann exportiert und weitergeleitet werden.

Übersetzungsfunktion kostet 4,49 Euro

Möchte man den Text in eine der 104 verfügbaren Sprachen übersetzen, muss man diese Funktionalität einmalig für 4,49 Euro freischalten. Alle anderen Funktionen stehen aktuell kostenfrei zur Nutzung bereit. Weiterhin könnt ihr Texte auch per Foto erkennen lassen, unter anderem werden die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und weitere unterstützt.

Die Ergebnisse der Texterkennung sind sicherlich nicht perfekt. Wer jedoch eine zufreidnestellende OCR-Funktion sucht, kann bei TextGrabber aktuell kostenlos zuschlagen – viele andere Apps bieten solche Funktionen kostenpflichtig an. Sollte man eine Übersetzung wünschen, muss man sich für den In-App-Kauf entscheiden.

‎TextGrabber Kamera Übersetzer
‎TextGrabber Kamera Übersetzer
Entwickler: ABBYY
Preis: Kostenlos+

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Hab sie gerade zum ersten Mal probiert – klappt alles. Das ist schon seltsam, ist mir auch mit ner anderen App umgekehrt gegangen: lief bei mir nicht richtig, alle anderen hatten kein Problem. Damals half : App löschen, IPhone neu starten, App neu installieren. Kannst du ja mal testen, vielleicht hilft es ja auch in diesem Fall.

    1. Danke, aber alles probiert. Inzwischen hat der Entwickler vermeldet, dass das Problem morgen gefixt sein soll. ? Ein Vor- und Zurückstellen der Uhr am Phone soll auch heute schon helfen…

  2. Die App hat eine ausgesprochen schlechte Erkennungquote. Besteht der Text aus Zahlen und Buchstaben, wie z.B. eine FIN von einem Auto, so erkennt die App nichts, sondern fragt nach der „Sprache“ welche dies sein soll.
    Auch aus einem identischem Bild, lediglich den Rahmen etwas verschoben, ergibt bei jedem erneuten Erkennungsversuch, ein neues und vor allem völlig unterschiedliches Ergebnis.
    Die App ist nicht wirklich zu gebrauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de