Threema 4.0: Großes Update mit neuem Web-Client jetzt verfügbar

Threema Web jetzt auch für iOS.

threema_web_ios-de

Der sicherer Messenger aus der Schweiz hat ein großes Update erfahren. Threema 4.0 für iOS (App Store-Link) ist da und bringt nun endlich eine Unterstützung für Threema Web mit. Auf dem Desktop könnt ihr web.threema.ch aufrufen, den dort angezeigten QR-Code mit dem iPhone scannen und könnt dann bequem eure Chats am Desktop fortführen. Es stehen alle Nachrichtenverläufe vollständig zur Verfügung, auch das Senden von Bildern oder Dateien kann einfach via Drag-and-Drop erfolgen.

Die Entwickler lassen wissen:


Wie bei der Android-Version von Threema Web standen bei der Entwicklung der iOS-Version Sicherheit und Privatsphäre-Schutz im Zentrum. Die gesamte Kommunikation zwischen Handy und PC ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt, und nach Beendigung der Sitzung werden die synchronisierten Nachrichten im Browser umgehend gelöscht. Technische Details sind im Cryptography Whitepaper dokumentiert.

Das Update auf Version 4.0 hat noch mehr Neuheiten im Gepäck. Ab sofort kann man die Benachrichtigungseinstellungen für jeden Chat individuell anpassen. So könnt ihr zum Beispiel die Benachrichtigungen eines beliebigen Einzel- oder Gruppenchats für immer oder für eine bestimmte Dauer unterbinden oder stummschalten. Des Weiteren können Gruppen jetzt bis zu 100 Teilnehmer beinhalten, auch lassen sich mehrere oder alle Medien eines Chats auf einmal löschen. Verbesserungen gibt es auch bei VoiceOver, im Hintergrund wurden sowieso zahlreiche Optimierungen vorgenommen, um die neuen Funktionen anbieten zu können.

Threema ist für iPhone und iPad erhältlich, kostet einmalig 3,49 Euro und ist im Download 72,3 MB groß.

‎Threema. Sicherer Messenger
‎Threema. Sicherer Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 2,49 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

  1. Hab die Nachricht von Threema auch gerade bekommen. Sehr schön, tolles Update, die Web-Version läuft seit Wochen als Beta bereits prima. ?? Macht den Messenger noch attraktiver! Und hoffentlich wächst die Bereitschaft im Bekannten- und Familienkreis dadurch weiter, mal eine sichere und ordentliche Alternative zum Platzhirsch WhatsApp anzugehen.

    1. Ich befürchte, das wird nichts mehr. Wenn ich mit Threema um die Ecke komme, wird mir als sichere Alternative sofort Telegram um die Ohren geworfen. Und selbst das ist schon selten. Meine häufigsten Kontakte benutzen alle Threema (die konnte ich alle überzeugen), aber der große Rest benutzt leider weiterhin noch WhatsApp. Und wenn ich mich nicht sozial isolieren möchte, bleibt mir auch nichts anderes übrig als WhatsApp zu nutzen.

      1. Ich kenne dieses Phänomen natürlich auch, habe schon einige Leute in meinem Umfeld (mehrheitlich ergänzend zu WhatsApp) zu Threema bewegen können; die Vorbehalte und eventuelles Belächeltwerden kenne ich ebenfalls. Aber ich möchte mich nicht mit dem Status „Das bringt ja sowieso nichts (mehr)“ abfinden. Denn sonst bleibt nur das reine Mitschwimmen und stumpf Abnicken des gegebenen Status. Außerdem hat selbst WhatsApp ja irgendwann mal klein angefangen …

  2. Bin sehr gespannt, ob dieses „große“ Update auch die zahlreichen BUGS, die ich von anderen Messengern überhaupt nicht kenne, endlich mal entfernt hat… ??

      1. Häufige Abstürze beim Schreiben in der App, Links und Filme lassen sich oft erst nach schließen und wieder öffnen der App öffnen, Pushmeldungen werden nicht angezeigt oder kommen viel später zu den Nachrichten die man schon gesehen hat. Verbindungsabbrüche im Mobilnetz und WLAN, Gesendete Nachrichten werden nicht bei anderen Teilnehmern angezeigt, Bilder werden doppelt gepostet, Nachrichten werden durcheinander und nicht im richten Zeitverlauf angezeigt… etc.

          1. iPhone X, vorher 6s Plus. Ich bin nicht der einzige in unserer Threema Gruppe der mit Bugs zu kämpfen hat…

          2. Nein, 6er, 6s, 7er und Xer… Egal… ich habe die Hoffnung auf Besserung schon vor langer Zeit aufgegeben. Der Support reagiert zwar schnell, aber die einzige Hoffnung bleibt immer nur das nächste App Update. Heute hat sich die App schon einmal selbst beendet. Also warten auf das nächste Update… ?

          3. Habe die beschriebenen Probleme noch nie gehabt. iPhone 6, 6s, 8 und X. Nutze Threema fast seit Anfang an.

    1. Geh mal in den Appstore und aktualisiere die App.
      Ein Update wurde bei mir vorher NICHT angezeigt.
      Nach Threema gesucht -> aktuallisiert.

      Dann:
      iOS: «Einstellungen» > «Threema Web» > Kamera-Symbol rechts oben

      1. Aktualisiert erledigt ? immer noch 3.09 – in den Einstellungen gibt’s nur bei den Apps Threema und darunter kein KameraSymbol? Den Punkt „Threema Web“ konnte ich in den Einstellungen nirgends entdecken?!

  3. Der Update auf 4.0 funktionierte bei mir (iPhone 7 Plus mit iOS 12.01) bislang im AppStore weder im autom. noch manuellem Update. Weder unter VPN (bin derzeit in China, da geht kein Google Mail ohne) noch bei ausgeschaltetem VPN. Viele gängigen VPN‘s sind eh‘ ebenfalls geblockt!). Eine Idee wieso? Die Meldung via Web Support „Bitte warten“ mit Farbkreis drehte und drehte. Nach 2 Versuchen aufgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de