Tipp fürs Wochenende: Beatbuddy aktuell für 99 Cent im Angebot

Zwar schon etwas angestaubt, aber noch lange nicht schlecht: Beatbuddy gibt es erstmals seit einem Jahr wieder günstiger.

Beatbuddy 1

Als alte Kamelle würden wir Beatbuddy (App Store-Link) noch lange nicht bezeichnen, auch wenn es schon seit Oktober 2014 im App Store erhältlich ist und das letzte Update vor ziemlich genau einem Jahr veröffentlicht wurde. Das gleiche gilt allerdings auch für den Preis, denn die Universal-App hat in den letzten zwölf Monaten stolze 4,99 Euro gekostet. Heute könnt ihr wieder zum kleinen Preis zuschlagen, Beatbuddy für iPhone und iPad kostet bis Sonntag nur 99 Cent.


Vor seinem Weg in den App Store hat Beatbuddy bereits viele Preise als PC-Spiel abgeräumt, unter anderem wurde es mit Titeln wie „Best Youth Game“, „Best Serious Game“, „Best Game Design“ oder „Best Sound“ ausgezeichnet. Von den Nutzern im App Store gibt es derzeit viereinhalb Sterne, auch hier zeigt sich die Qualität des Spiels. Aber worum geht es in der Empfehlung eigentlich?

Einzuordnen ist der Titel am ehesten als Mischung zwischen Puzzle und Abenteuer – in insgesamt sechs großen, handgezeichneten Welten agiert der Gamer als Herrscher über Melodien, Rhythmus und Beats und steuert den kleinen blauen Beatbuddy durch aberwitzige Welten. Die Reise des kleinen Beatbuddy, erwacht nach einem langen Schlaf und erhält die Aufgabe, nicht nur seine Freunde, sondern auch sich selbst und den Fortbestand der Musik in seiner Heimatwelt Symphonia zu retten.

Sound steht in Beatbuddy im Mittelpunkt

Gesteuert wird der zappelige Protagonist, der immer für rhythmisches Mitgewippe oder kleine Tänze zu haben ist, wenn er nicht durch die aberwitzigen Level bewegt wird, entweder über Fingertipps oder eine klassische Button-Steuerung. Das Abenteuer-Spiel wäre allerdings nur halb so gut ohne den genialen Elektro-Soundtrack, zu dem bekannte Größen der Szene wie Parov Stelar („Coco Part II“, „The Princess“) oder Austin Wintory („Journey“ Soundtrack) beigetragen haben. Jede der sechs vorhandenen Welten beinhaltet einen von den Künstlern eigens dafür komponierten Track, dessen Titel auch zum Start jedes Kapitels eingeblendet wird.

Beatbuddy 2

In den sechs großen Kapiteln des Spiels, darunter eine Mine, ein Dschungel und ein Bienennest, gilt es nicht nur Gegnern auszuweichen oder sie zu besiegen, sondern auch mit Logik, Geschick und Schnelligkeit Fallen zu entkommen, kleine Puzzles oder Rätsel zu lösen, Juwelen einzusammeln, weitere Charaktere kennenzulernen und mit dem Beatbuggy, einem ulkigen Gefährt, die Umgebung zu erkunden. Das Gameplay lebt dabei nicht nur vom tollen Soundtrack und den grandiosen Grafiken, sondern auch von einer einfachen Steuerung und immer wieder neuen Erlebnissen in verrückten, aber ebenso wunderschön anzusehenden Welten.

Im App Store kommt Beatbuddy aktuell auf vier Sterne im Schnitt. Einigen Nutzern ist das Spiel und den späteren Welten ein bisschen zu schwer, sie hängen teilweise fest und kommen nicht weiter. Auf der anderen Seite ist aber auch zu loben: Es gibt keine In-App-Käufe, mit denen man sich in diesen Fällen weiterhelfen „kann“ und das Gefühl haben muss, die Entwickler hätten den Schwierigkeitsgrad absichtlich so hoch gesteckt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de