Toniebox: Der Liebling der Kinder hat ein Service-Problem

Wehe, es läuft etwas schief

Im Kinderzimmer unseres Sohnes war und ist die Toniebox ein großer Hit. Und daran wird sich wohl auch nichts ändern, sobald unsere Tochter etwas älter ist. Die Begeisterung rund um die Toniebox wird auch bei Amazon sichtbar: Dort gibt es bei über 22.000 Bewertungen einen Schnitt von sehr guten 4,8 Sternen.

Für mich ist die Toniebox weiterhin ein Gadget, das ich allen Eltern mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren empfehle. Zumindest solange alles rund läuft, denn wie Erfahrungen innerhalb der Familie gezeigt haben, gibt es rund um die Toniebox ein großes Problem: Der Service.


Meine Schwester wollte zusammen mit ihrem Sohn Anfang des Jahres eine vom Hersteller generalüberholte und verkaufte Toniebox in Betrieb nehmen, der Lautsprecher konnte allerdings nicht aufgeladen werden. Erst durch meine Mithilfe kam es zu einem (erst dann) schnellen Austausch. Die neue Toniebox lief nun gerade mal einen Monat – und schon wieder gab es Probleme mit der Aufladung. Sie wartet nun schon wieder seit Wochen auf eine Rückmeldung vom Support.

Ist das vielleicht nur ein Einzelfall?

Angesichts der vielen positiven Erfahrungen rund um die Toniebox dürfte es prozentual wohl nur wenige Problemfälle geben. Bei einem so beliebten und weit verbreiteten Produkt dürfte die eigentliche Zahl der Service-Fälle durchaus enorm sein. Das liegt aber irgendwo auch in der Natur der Sache. Aber wie geht der Hersteller damit um?

Ein Blick auf die Bewertungen bei Trustpilot ist erschreckend. Bei 66 Bewertungen gibt es nur 1,4 Sterne. Die Zahl der Personen, die vom Produkt selbst enttäuscht sind, ist dabei sehr gering. Immer wieder liest man dagegen Aussagen wie folgende:

  • Schade, dass man solch ein tolles Produkt mit so einem miesen Service kaputt macht.
  • Der schlimmste Kundenservice, mit dem ich je zu tun hatte!
  • Leider kann auch ich den absolut unterirdischen (Kunden-)Service nur bestätigen.
  • Ein Stern bitte für den Service.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei Amazon. Neben fast 20.000 Rezensionen mit 5 Sternen gibt es zwar nur ziemlich wenige negative Bewertungen, in den Rezensionen wird dann aber fast immer der schlechte Support bemängelt.

Toniebox muss am Service arbeiten

Und das ist dann doch schon ziemlich schade. Immerhin sprechen wir nicht von einem Unternehmen, das von irgendwo aus den USA oder Asien agiert, sondern aus Düsseldorf stammt.

Für mich bleibt die Toniebox weiterhin ein tolles und empfehlenswertes Produkt, wir werden den smarten Lautsprecher auch in den nächsten Jahren nutzen. Klar ist aber auch, dass der Hersteller dringend mehr Liebe und Arbeit in seinen Support stecken sollte.

Angebot
tonies Toniebox Starter Set inkl. 1 Kreativ Figur – Audioplayer für Hörbücher...
  • Toniebox Starter Set – Die Toniebox ist ein innovativer Audioplayer für Kinder, der sich hervorragend für Gute-Nacht-Geschichten, als Spieluhr...
  • Leichte Bedienung – Dank des durchdachten Designs ist die tragbare Box leicht zu bedienen: Einfach die Tonie-Figur auf die Box stellen und los...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Warum nur 1-3 jährigen?

    Meine große ist 4 und liebt die Toniebox und Tonies noch immer. Während die kleine „nur“ hört spielt die große auch mit den Figuren eigene kleine Geschichten. Natürlich könnte sie einen Touch Screen mittlerweile bedienen oder andere Systeme. Aber sie hat so einen Spaß damit… also würde ich der Empfehlung 1-3 so nicht zustimmen

  2. Meine kleine hört mit 5 Jahren nur Toniebox, selbst die Große mit neun hört die noch. Ist halt unheimlich praktisch!

    Hatten einmal einen Schaden an der Autotasche, wurde ruckzuck zurück geschickt und neue kam als Ersatz. Fand der Service schnell, nett und gut.

  3. Wir haben unserer Kleinen Tochter eine Tonie Box zu Weihnachten gekauft, die ich am 24.12. in Betrieb nehmen wollte. Soeben habe ich die VIERTE Box beim Händler abgeholt. Keine der 3 bisherigen Boxen hat funktioniert. Zwar konnte ich jede Box aktivieren aber keine der Boxen hat, trotz mehrerer Stunden Ladezeit vor der erstmaligen Inbetriebnahme, ohne die Ladestation funktioniert. Der Support von Tonies ist dafür inkompetent und völlig desinteressiert. Man hat mich bei der dritten Reklamation darauf hingewiesen, mich wieder an den Händler zu wenden. Man ist zwar der Hersteller aber mit Reklamationen will man, sofern das Produkt nicht direkt online gekauft wurde, nichts zu tun haben. Es mag ja durchaus vorkommen, dass ein Produkt mal fehlerhaft ist aber 3 defekte Boxen innerhalb von 3 Tagen und ein völlig inkompetenter Support, sprengen meinen Geduldsfaden. Noch dazu wurde mir heute vom lokalen Händler bestätigt, dass ich keinesfalls ein Einzelfall bin, obwohl mir heute über den Tonies Support ausgerichtet wurde, dass so eine Fehlfunktion bis dato nicht bekannt ist. Mein Fazit: ich hoffe, die 4.Box funktioniert nun (ich lade sie gerade) aber grundsätzlich HÄNDE WEG. Kaufen Sie Ihren Kindern etwas nachhaltiges und nicht billigen Schrott made in China!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert