Tube Map Live: App für den London-Trip

9 Kommentare zu Tube Map Live: App für den London-Trip

Falls ihr in den nächsten Wochen einen Städtetrip nach London plant, sei euch die App Tube Map Live ans Herz gelegt.

Tube Map LiveMan mag kaum glauben, dass es sich bei Tube Map Live (App Store-Link) nur um eine Light-Version des Entwicklers handelt, die die Verkäufe von Tube Tracker ankurbeln soll. In Tube Map Live erhält man nicht nur einen kompletten Überblick über die „U-Bahn“ Londons, sondern auch über alle Züge, die unter der Erde durch die Tunnel rasen.


Tube Map Live erfasst dabei alle Daten: Wann ist ein Zug in einem Bahnhof angelangt, wann fährt er wieder los und wie lange hält er? Anhand dieser Daten wird die gesamte Karte mit fahrenden Icons gefüllt – quasi eine Live-Übersicht des aktuellen Tube-Verkehrs in London.

Viele Optionen bietet Tube Map Live nicht – aber dafür kann die Universal-App ja auch kostenlos aus dem App Store geladen werden. Am unteren Bildschirmrand wird lediglich angezeigt, wie viele Züge auf einer Linie unterwegs sind und ob es Probleme gibt. Außerdem kann man hier einzelne Strecken abwählen, damit man nicht so viele Icons auf dem Schirm hat.

Klickt man einen einzelnen Zug an, bekommt man einige Basis-Informationen angezeigt: Auf welcher Linie ist er unterwegs und was ist der nächste Halt? Für noch mehr Informationen kann man sich Tube Tracker (App Store-Link) zulegen, die App stammt wie angesprochen vom gleichen Entwickler. Zwar muss man hier 2,69 Euro zahlen, wer einige Tage in London unterwegs ist, wird die App aufgrund ihrer Informationsfülle aber zu schätzen wissen – immerhin spielt sich quasi der gesamte Londoner Nahverkehr unter der Erde ab, schneller kommt man in der Metropole jedenfalls kaum von A nach B.

Wer sich neben der Underground noch andere Dinge anschauen will, kommt in London natürlich nicht um einen Reiseführer herum. Unser Favorit ist neben dem deutschsprachigen mTrip Reiseführer London auch die zunächst kostenlose App City Guides by National Geographics. Hier kann man sich via In-App-Kauf in Höhe von 3,59 Euro den Reiseführer für London freischalten. Nicht fehlen darf natürlich eine Karten-App mit Offline-Funktion, hier wählt ihr einfach zwischen City Maps 2Go und ForeverMap 2.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

        1. PallaZ: es ist ja auch ein Beta! Damit ist es egal. Wichtig ist nur, dass im Dezember alle Apps iOS 7 unterstützen, sonst sind die Apps nicht ganz so wichtig. Mich nerven nur die Apps, die für das iPhone 5 den Briefkasten-Modus nutzen…

          1. Das ist mir schon klar. Ich wollte es nur erwähnen, da es so einige gibt die eben die Beta nutzen, und dann auf Alternativen ausweichen können/müssen.

    1. Auf beiden Plänen, sowohl Tube Map Live, als auch bei deinem Link, sind doch die Overground- als auch DLR-Linien mit eingebunden…? Wo fehlt denn da was?

  1. Hat man denn in der U-Bahn auch Empfang? Und dann fallen ja noch Datenroaming-Gebühren an, wenn ich mit einer SIM aus D in GB bin, richtig? Oder ist das free4all-WLan auf der Insel so gut ausgebaut?

    1. Ich hab mir damals recht günstig eine GB-Sim bei Vodafone geholt. Ist ungemein praktisch in einer großen Satdt, in der man keine Ahnung hat 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de