Ubooly: Plüschanzug verwandelt iPhone in verrücktes Lernspielzeug

Ubooly ist eine interaktives Spielzeug für Kinder, das Geschichten erzählen und vieles mehr kann. Wir haben uns das kleine Plüschtier und die passende App genauer angesehen.

UboolyUbooly 2Ubooly 3Ubooly 4

Ubooly (App Store-Link) ist eigentlich nicht nur eine App, sondern auch ein kleines flauschiges Stofftier. Das Stofftier sieht nicht nur putzig aus, sondern kann auch mit einem iPhone oder iPod touch gefüttert werden, um es mit interaktiven Aktionen auszustatten. Das Stofftier ist im Gegensatz zur App nicht kostenlos und kann bei Apple für rund 30 Euro (Apple Store-Link) erworben werden, aktuell ist aber nur eine Farbe verfügbar. Durch das iPhone oder den iPod touch wird Ubooly zum Leben erweckt und man kann interaktive Spiele mit ihm spielen.


Nachdem die App geladen ist, dauert es noch mal eine kleine Weile, bis innerhalb der App die notwendigen Daten vom Server des Entwicklers geladen sind – es wird das passende Sprachpaket (in unserem Fall natürlich Deutsch) geladen. Hier empfiehlt es sich, dass das Gerät mit einem WiFi-Netzwerk verbunden ist. Sobald alle Daten vollständig sind, kann man damit beginnen Ubooly einzurichten. Dafür muss man mit Hilfe einer E-Mail-Adresse zwingend ein Konto bei Ubooly einrichten. Danach geht es daran die Vorlieben des Kindes anhand von Farbe, Hobbys, Tiere und Themen auszuwählen. Natürlich kann man auch zwischen Junge und Mädchen unterscheiden und das Alter angeben.

Nun kann man sein iPhone oder iPod Touch in den Ubooly stecken und mit dem Reißverschluss sichern. Danach habe ich das kleine Stofftier gleich mal mit meinem Kind ausprobiert, denn wer sonst könnte passenderes Feedback geben? Natürlich sollte man sein Kind aus meiner Sicht mit so einem Gerät nicht ganz alleine lassen und ein wenig aufpassen. Das ist aber sicherlich auch vom Alter des Kindes abhängig. Jedenfalls plaudert Ubooly direkt drauf los, um sich mit dem Kind anzufreunden. Es fragt nach Namen und Alter und merkt sich die Antworten per Sprachsteuerung.

Ubooly reagiert aber nicht nur auf Sprachbefehle, sondern kann anhand der Neigungssensoren auch erkennen, wenn es zum Beispiel in die Luft geworfen wird. Gerade hier sollte man ein Auge auf sein Kind haben – schließlich liegt ein Teil des Displays frei und der Hersteller gibt keine Garantie, dass die Plüschhülle sämtlichen Kräfte absorbiert.

Das Ubooly kann Spiele mit dem Kind spielen, Geschichten und Witze erzählen, Musik abspielen oder einfach nur Plaudern.  Durch einfache Wischgesten auf dem Display kann man Ubooly in den Pausenmodus versetzen oder einzelne Mini-Spiele wiederholen und überspringen. Als Vater muss man bei all den Dingen, die das Ubooly so macht, schon manchmal etwas schmunzeln. Die Spracherkennung funktioniert zwar nicht immer fehlerfrei, aber ansonsten hinterlässt dieses kleine digitale Plüschtier einen recht guten Eindruck. Es fördert die Fantasie des Kindes und hat es fertig gebracht, meine Tochter einen ganzen Vormittag zu beschäftigen. Im Video bekommt man einen kleinen Eindruck von Ubooly in englischer Sprache, wobei das kleine Tierchen natürlich auch andere Sprachen beherrscht.

Video: Das Ubooly Stofftier

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de