Vegan Scanner prüft Inhaltsstoffe von Lebensmitteln per Barcode

Veganer müssen im Supermarkt gut aufpassen, da in vielen Produkten Inhaltsstoffe enthalten sind, die man dort nicht vermuten würde.

Vegan ScannerGibt es appgefahren-Nutzer in der Community, die sich für eine vegane Ernährung entschieden haben? Dann solltet ihr jetzt genau aufpassen, denn der Vegan Scanner (App Store-Link) könnte euch beim Einkaufen veganer Lebensmittel helfen und erspart das Lesen der Inhaltsstoffe.


Doch was ist überhaupt vegane Ernährung? Wikipedia klärt auf: „Veganismus ist eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Einstellung sowie Lebens- und Ernährungsweise. Der Veganismus lehnt nicht nur den Verzehr von Tierkörpern, sondern überhaupt jede Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ab.“

Datenbank des Vegan Scanner wird ständig erweitert

Der Vegan Scanner funktioniert dabei einfach und intuitiv. Ihr nehmt das iPhone zur Hand, scannt den Barcode auf dem Produkt und die App gleicht die Inhaltsstoffe mit einer Datenbank ab und zeigt dann an, ob das Produkt zur veganen Ernährung geeignet ist. Sind tierische Inhaltsstoffe verfügbar, wird dieses ebenfalls angezeigt. In unserem Test mit einigen Produkte war die Anzeige immer korrekt gewesen, dennoch gibt es keine 100 prozentige Sicherheit, das alle Angaben stimmen, da sich diese manchmal auch ändern können.

Der Entwickler weist ebenfalls darauf hin, dass es sich um eine aktuelle Schätzung basierend auf Online-Tabellen handelt. Das Projekt steht noch am Anfang, die Datenbank wird steigt erweitert und mit neuen Produkten gepflegt. Vegan Scanner setzt eine aktive Internetverbindung voraus.

Der Vegan Scanner funktioniert gut und ist eine klare Erleichterung für den Einkauf im Supermarkt. Der Downlaod ist 1,79 Euro teuer, neben dem iPhone auch für Android und Windows Phone verfügbar, 3,8 MB groß und erfordert mindeste iOS 7.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 23 Antworten

  1. Wenn doch aber die Nutzung von Tieren nicht gewollt ist, ist Reis, dessen Felder von Kühen umgegraben wird, oder Weizen, auf dessen Felder Gülle als Dünger genommen wird, auch Tabu, oder? Aktion sinnlos! Kühe produzieren nunmal Milch… Und soweit ich weis, ist es für eine Kuh tödlich, nicht gemolken zu werden! (Durch Nachkömmlinge oder eben Menschen)
    Auf Fleisch zu verzichten ist begründeter Weise vollkommen ok! Aber veganismus ist meines Erachtens nach einfach nur übertrieben und weit her geholt! Das bekämpft wenn dann nur die Symptome der industriellen Probleme, nicht das Problem selbst. Und wem es einfach nicht schmeckt, der ist ja kein Veganer!

    1. Hallo soundpitcher,

      Kühe bekommen nicht einfach so Milch, sondern sie werden zwangsbesamt, bekommen dann Kälber, die auf die eine oder andere Weisung in der Tierindustrie Verwendung finden (aber eben keine Muttermilch bekommen) und produzieren erst dann Muttermilch. Ist quasi wie bei deiner Mutter, die produziert ja auch nicht ständig Milch.
      Das das Kalb ja nun nicht mehr da ist, muss tatsächlich die Milch irgendwohin. Gerade bei den hochgezüchteten Milchkühen. Aber gäbe es die Schwängerung nicht gäbe es auch keine Milch.
      Mehr Infos zum Beispiel hier: http://www.ariwa.org/wissen-a-z/wissen-a-z/milch.html

      Richtig ist, dass Felder vielfach mit Gülle gedüngt werden. Das ist aber auch kein Naturgesetz, denn wie du beim Blick in die Natur siehst, wachsen Pflanzen ja grundsätzlich auch recht gut ohne Düngung durch den Menschen. Hier gibt es mittlerweile sogar in Deutschland erste Ansätze zu bioveganer Landwirtschaft.

      Zum Problem – ja, das Problem ist tatsächlich unser Wirtschafts- und politisches System, an dem wir auch dringend was ändern sollten. Vegan leben ist für mich ein Teil der Schritte in diese Richtung, der vor allem eines tut: Zeigen, dass wir auch eine Welt aufbauen können, in der Tiere nicht durch uns genutzt und ausgebeutet werden.

      1. Das es ein Schritt in die richtige Richtung geht sehe ich ein, aber primär wäre nach meinem Empfinden eine Reduktion aller und nicht ein totaler Verzicht weniger sinnvoller. Ein gutes „Bio-Stück“ pro Woche statt jeden Tag Discounter-Fleisch, das würde die Ausbeutung immens eindämmen, und keine „muss“ verzichten.

        Gut, das mit der Milch wusste ich nicht. Aber bestimmt gibt es auch ohne totalen Verzicht auch eine Lösung! 🙂

        1. „Ein gutes “Bio-Stück” pro Woche statt jeden Tag Discounter-Fleisch, das würde die Ausbeutung immens eindämmen, und keine “muss” verzichten.“

          Genau so und nicht anders. Das Problem ist, dass sich ja jeder Harzi aber jeden Tag Fleisch leisten muss – sonst ist es ja nicht fair. Preise anheben, Tiertransporte auf das nötigste senken (und dabei meine nicht den Preis – den das ist das schlechteste).

          Will gar nicht wissen, was Veganern alles für Nährstoffe fehlen, weil die nur Grünzeug essen.

          1. Obwohl du es nicht wissen willst…Veganern fehlt GARNIX,ausser B12, aber das wird auch Allesessern in ihren Lebensmittel beigesetzt. Ausgewogen ist das Zauberwort, egal welche Ernährungsform

    2. Lieber Soundpitcher,

      Kühe sind keine Aliens von einem anderen Stern, sondern ganz normale Säugetiere. Wie alle Säugetiere (z.B. auch wie wir Menschen) geben sie Milch nur für ihren Nachwuchs und ebenso wie eine Frau nicht stirbt wenn sie abstillt, funktioniert das auch mit Kühen, wenn sie nicht gemolken werden – der Körper produziert einfach keine Milch mehr.
      Warum es übertriebener sein soll auf Milch (dafür sterben erst die männlichen Kälber und, wenn die Milchleistung nachlässt auch die erwachsenen Kühe) oder Eier (dafür sterben die männlichen Küken und nach einem Jahr Eierlegen auch die Legehennen) zu verzichten als auf Fleisch (dafür sterben eben auch Kühe, Schweine oder Hühner) erschließt sich mir nicht. Ich denke du solltest dich erst informieren, bevor du einfach mal behauptest vegan ist übertrieben. Wenn du das nicht möchtest, dann sag doch einfach nix 😉 Nicht böse gemeint.

      1. Liebe Tina, wenn die Kuh nun Milch produziert und nicht gemolken wird ist es eben doch sehr gefährlich… Dass es erst nicht dazu kommen muss, künstlich befruchtet zu werden sehe ich ein (siehe letzte Antwort). Und wie gesagt, die Ausbeutung ist zu viel, der totale Verzicht meines Erachtens auch! Und für die extremen unter euch: Schminke? Finger weg! Leder Etui, Ledersitze? Finger weg! Zudem: beim Tier fängt es an… Man dürfte sich keine Kleider, Elektronikgeräten oder auch nur Postkarten kaufen… (Meistens werden Menschen dafür ausgebeutet – oder wisst ihr, wie in China oder anderen Teilen der Erde die Produkte hergestellt werden?) Somit: wer vegan lebt, weil er die Ausbeutung nicht unterstützen will, wird wohl nackt im Gemüsegarten ein Feuer machen müssen… Aber die Postkarte wird er nicht brauchen, ohne Energie in jeglicher Form, die leider über Ressourcenabbau gewonnen wird, wird er nicht viel mehr sehen…

        Nicht, dass ihr mich falsch versteht: die Ausbeutung ist nicht toll! Und wenn jeder reduziert, wäre das Problem schon um einiges besser! Aber da kann man nun ein Fass aufmachen! Die Welt hat Ressourcen, die wir nutzen können. Verzichten will keiner, aber verantwortungsbewusst damit umgehen ist das andere! Ich respektiere jeden, der so leben will, und bin stolz auf jeden, der es auch wirklich durchzieht… Aber persönlich möchte ich es nicht. Ich esse zwei Mal in der Woche Fleisch, für viele wenig, aber eben mein Beitrag dazu…

        Was das Gesundheitsthema angeht gibt es keine Masteraussage! Essentielle Stoffe sind im Kreislauf der Natur oft weit verbreitet. Auch ohne Fleisch ist mal gesund, soweit man sich ausgewogen ernährt und auch etwas darauf achtet! Aber wie gesagt: ein iPhone braucht man auch nicht, und jeder zweite hat es…

    3. Gott lass es Hirn regnen. 😀 achso, und Kühe bekommen milch um Menschen ernähren zu können.:D
      Du weisst aber schon, dass Kühe nur milch geben, wenn sie ein kälbchen haben oder? Wie wärs denn mal mit recherchieren bevor man solche Sachen schreibt?
      Und als erwachsener Mensch babymilch zu trinken ist sowieso total erbärmlich. Sowas zeugt von „männlichkeit“. 😀 ich würde auch nie nen freund haben wollen der tierische Produkte zu sich nimmt, alles weicheier. Denn wer keine Eier hat, kauft sich welche, stimmts? 😉

      Dass du das hier negativ kommentieren musst, zeugt einfach nur dass du ein schlechtes gewissen hast weil du nicht darauf verzichten kannst. 🙂
      Man weiss gar nicht so recht wo man anfangen soll bei dir zu kommentieren, weil eine Aussage nach der anderen total sinnlos sind. 😀 v.a. weil du veganismus übertrieben findest… 😀 ich meine viele menschen sind auch vegan, weil die normale Ernährung einfach nur krank macht und die vegane total gesund ist. Aber mir ist das langsam auch egal. Stirb halt an krebs, nicht mein problem.:)

      1. Mei Jennifer, wie unten beschrieben… Nicht jeder denkt wie du, greift dich aber deswegen nicht gleich an! Und deine normale Ernährung ist Bullshit! Wiederhole mich zum 10. mal, wenn ich sage, dass man darauf achten soll und es reduzieren! Und nochmal: jedem das seine! Ich finde diesen Aktionismus auch gut, aber eben übertrieben! MEINE MEINUNG!

        Da könnt ihr euch jetzt wie ein bockiges Kind über jeden Satz her machen und versuchen es schlecht zu reden, aber der Kontext bleibt immer der selbige: es gibt keine masterlösung! Und dass Menschen anders denken müsst auch ihr eingestehen!

  2. Fleischfresser fressen seit Jahrmillionen Fleisch… Menschen auch… Schon lange bevor wir darüber reflektieren können. Leider (und das ist der einzige Argumentation die ich hier gelten lasse) ist es durch die Explosion der weltweiten Bevölkerung nicht mehr auf normalem, humanem Wege die Fleischwaren bereit zu stellen… Dadurch kommt es vermehrt zu der -auch von mir verurteilten- Massentierhaltung und fehlerhaften, weil übereilten Schlachtungsmethoden. Viel eher sollte hier angesetzt werden. Die Fleischbereitstellung fängt mit der Haltung an. Nicht mit dem Verzehr… Sich hinzustellen und zu sagen: „Mir passen die Benzinpreise nicht, deshalb fahre ich kein Auto mehr!“ Löst das Problem, nicht am Ansatz sondern versucht an der Konsequenz anzusetzen… Das Tiere, für die Lebensmittelindustrie getötet werden, bleibt auf Dauer wahrscheinlich unverzichtbar, aber wenn dies geschehen soll, dann sollten sowohl die Haltungs-, als auch die Tötungsmethoden stark überdenkt werden. Dennoch bin und bleibe ich Fleischfresser. Und mir schmeckt es einfach! Allerdings nur mit dem Gewissen mein Fleisch aus einem kontrolliertem Anbau, zB beim Metzger „um die Ecke“ zu beziehen, als mein Fleisch aus der TK eines Supermarkts zu beziehen…

    1. Abschließend Btt: für Leute die tatsächlich vegan oder vegetarisch Leben wollen, vor allem für Einsteiger (oder sagt man Aussteiger?) halte ich die App für nahezu perfekt…

  3. Was ich mich frage: suchen die antiveganer gezielt nach veganen beiträgen im netz, um diese negativ zu kommentieren? Warum macht ihr euch diese arbeit?
    Egal welche veganen news ich lese, wird der veganer ständig schlecht gemacht. Merkwürdig.

    1. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es zu der „Lebenseinstellung“ eines veganers gehört, anders Denkende und deren Meinung als persönlichen Angriff zu werten! „Jeder muss so denken wie ich“! Ich habe nie gesagt, dass ich Veganer / doof / finde, oder etwas gegen diese Lebensweise habe… Nur persönlich ist es eben nicht meine Einstellung…

  4. Gibt es so einen Scanner auch für Bio Produkte? Ich war erschrocken, wie viel Mist z.B. in Fleischsalat stecken kann. Wenn man nun einen Bioscanner hätte, der einem sagt „Mist“ oder „ok“, wäre mein Alltag leichter.
    Also: Kennt jemand so einen Scanner für IOS?

  5. Schade lieber soundpitcher, dass die meisten Leute die tierische Produkte konsumieren, nicht einmal wissen wo diese herkommen oder was zur Herstellung notwendig ist. Wie jeder hier schon geschrieben hat, muss eine Kuh kalben um Milch zu produzieren. Und dieses Kalb muss der Mutter weggenommen werden und mit künstlicher Milch ernährt werden, damit es das kostbare Gut, welches der Mensch zu brauchen denkt, nicht wegtrinkt.
    Jeder sollte seine Meinung mitteilen dürfen, allerdings sollte mal sich erstmal informieren bevor anfängt Sinnloses zu erzählen. Jeder der gerne verwesende Leichenteile essen möchte oder Tiere als Sklaven halten möchte um sein Verlangen nach tierischen Produkten zu befrieden, bitteschön,es ist euer Körper den ihr zumüllt.

    1. „Es ist euer Körper, den ihr zumüllt“

      Genau da liegt doch der Streitpunkt… Du kannst 3 Kilo pflanzliche Produkte essen, oder 500gramm Fleisch, für Nährstoffe, die der Mensch nunmal braucht… Und da muss man nicht diskutieren, das ist schlicht fakt! Mit zu müllen hat das gar nichts zu tun!

  6. Toll das appgefahren diese App getestet hat 🙂

    Für alle denen die eigene Gesundheit am Herzen liegt, denen empfehle ich folgende tolle Doku (zB bei iTunes): Gabel statt Skalpell by Lee Fulkerson
    https://itun.es/de/Cj2VH

    Und wer sich umfassender für das Thema interessiert: Live and Let Live (2013) by Marc Pierschel
    https://itun.es/de/efXe1

    Beides grandiose, kurzweilige Dokus 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de