Vidgets bietet Info-Icons zum Systemstatus & mehr

Mit Vidgets stellen wir euch eine weitere App vor, die sich in der Mitteilungszentrale einnistet.

Vidgets

Und wieder einmal gibt es mit Vidgets (App Store-Link) eine tolle Applikation für iOS 8, die als Widget nützliche Informationen in der Mitteilungszentrale anzeigen kann. Der Download ist kostenlos, 12,4 MB groß und funktioniert auf iPhone und iPad.

Vidgets kann dabei 20 verschiedene Elemente im Widget anzeigen. So habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Uhren (analog und digital), könnt euch zudem auch den Systemstatus (Batterie, Speicher oder RAM) anzeigen lassen. Ebenfalls gibt es kleine Icons für den Kompass, den anlogen und digitalen Geschwindigkeitsmesser sowie eines für den Höhenmesser. Was natürlich nicht fehlen darf ist die Wetteranzeige für heute und morgen.

In der Vidgets-App selbst könnt ihr die Icons frei anordnen und mit einer Trennlinie in mehrere Sektionen teilen. Die Nutzung ist dabei kostenfrei, optional könnt ihr aber die 2,69 Euro Pro-Version erwerben, die es ermöglicht die Titel der Icons auszublenden oder die Farbe dieser zu ändern (wobei das auch ohne In-App-Kauf funktionierte).

Mit Vidgets könnt ihr euch diverse Informationen direkt in der Mitteilungszentrale anzeigen lassen. Die digitale Zeitanzeige ist allerdings fehlerhaft. Das ganze ist nett anzusehen, ich persönlich sehe aber keinen großen Nutzen in der Applikation – immerhin kann ich die Uhrzeit, die Ladung der Batterie oder den heutigen Tag auch direkt am iPhone ablesen. Eventuell gibt es ja eine Zielgruppe, die genau solche Infos immer zur Hand haben wollen.

Kommentare 12 Antworten

  1. hmmm… Ich finde das doch etwas überschaulich und die Infos nicht sonderlich interessant, aber das ist natürlich Geschmacksache…

    Mal ein Vorschlag an Appgefahren:
    Wie wäre es mit einer „Widget“ Liste, in der man die interessantesten Widget findet.
    Ich finde das Thema sehr interessant, da ich selber diverse Widgets nutze. Aber irgendwie sind die doch schwer zu finden…

  2. Inzwischen Nerven mich die Widgets nur noch 😀 wer nutzt denn sowas wirklich, warum benötige ich dieses Widget hier zB? In dem seltenen Fall, das ich einen Kompass benötige, gehe ich in die entsprechende App. Und eine Uhr und der akkustand? Ernsthaft? Genauso die Anzeige des verfügbaren Speicherplatzes, das ist ja nichts, was sich von jetzt auf gleich ändert, sodass ich das in meiner today Ansicht benötige.

    Meiner Meinung nach ist die Today Ansicht dazu da, um aktuelle Infos, die mich öfter am Tag interessieren, schnell und einfach zu sehen (zB staumeldungen). Oder um gewisse Aufgaben, die man öfter am Tag ausführt, fix erledigen zu können (zB philips hue an und ausschalten).

    Kann ja sein, das ich mit meiner Meinung allein dastehe, deswegen fühlt euch bitte nicht angegriffen 🙂

    1. Ich sehe das genauso, ist aber halt auch Geschmacksache…
      Ich nutze nur zwei Widgets:
      – ein nettes Wetter Widget
      – eins, welches mir die aktuellen Fussball Live Ergebnisse anzeigt, so kann ich diese mit nur einem Swipe sehen…

      Aber vielleicht gibt es da ja mehr 🙂

        1. Danke für den Tipp mit Yahoo Sports.

          Habs mir mal angeschaut, bleibe aber für den Today Screen bei dem Live Scores Widget.

          Finde ich übersichtlicher…

    2. @Orcun: Für mich sind Widgets für einen ganz anderen Anwendungsfall sehr nützlich, nämlich das SCHREIBEN VON TEXTEN/MAILS, usw. – z.B. habe ich gestern eine Mail in Englisch schreiben müssen und da konnte ich mit dem Übersetzungs-Widget der iTranslate-App – OHNE jedes mal die Mail-App verlassen zu müssen (!) – schnell mal die Übersetzung einiger Begriffe aufrufen.

      Ahnliches gilt für Berechnungen in einem Text; Beispiel: „Für die 19 Tage musste ich jeweils 19,75 € bezahlen, zusammen also 19 * 19,75 € = ? „.

      Solche Berechnungen kann man prima mit einem Taschenrechner-Widget machen, auch hier wieder OHNE die Text-App dafür verlassen zu müssen (!).

      Der Taschenrechner sollte es dabei ermöglichen, das Rechenergebnis in die Zwischenablage („clipboard“) zu kopieren, dann kann man das Ergebnis direkt in den Text einfügen („paste“).

      Eine nach meiner Meinung sehr gute Widget-Sammlung, die das mit der Zwischenablage (bisher als einzige?) unterstützt ist „Wdgts“ – sehr empfehlenswert!

      P.S. Mit dem Kompass hast Du völlig recht …

  3. Gebt doch einfach mal Widget in der Suche im AppStore ein, da findet man eine ganze Menge an Widgets für die Mitteilungszentrale.

    Kennt jemande eines, welches mir die nächsten Abfahrten für öffentliche Verkehrsmittel anzeigt? Sowas gibt es bei Android, und das währe toll fürs iPhone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de