Whadget: Shortcuts als Widget für WhatsApp, Telefon, SMS & FaceTime

Mit der kostenlosen App Whadget könnt ihr ein paar Klicks sparen und Shortcuts im Widget hinterlegen.

Whadget

Die Applikation Whadget (App Store-Link) wurde uns schon vor einigen Tagen von Oliver empfohlen, heute wurden wir erneut darauf aufmerksam gemacht. Ich habe das kleine Tool schon seither installiert und war mir über den Nutzen noch nicht ganz im Klaren. Da das Widget allerdings kostenlos installiert werden kann und ein paar Klicks erspart, gibt es nun einen kleinen Bericht.


Whadget kann installiert und eingerichtet in einem Ordner verschwinden, denn der Zugriff erfolgt über die Mitteilungszentrale. Ist dort das Widget von Whadget aktiviert, habt ihr einen Schnellzugriff auf Kontakte, die zuvor in den Einteilungen der App hinterlegt wurden. Mit einem Klick auf das Kontaktbild werden vier Icons angezeigt: WhatsApp, Telefon, SMS und FaceTime. Die Namen sollte für sich sprechen.

Der Vorteil hier: Ihr springt zum Beispiel sofort in den WahtsApp-Chat mit Peter und müsst nicht erst WhatsApp starten, den richtigen Chat suchen und dann anfangen zu tippen. Das gleiche gilt analog für die Rufnummersuche, das Schreiben einer SMS oder das Tätigen eines FaceTime-Anrufs. Das ist auch die einzige Funktion von Whadget, die aber zuverlässig funktioniert.

Whadget ist kostenlos & kein Muss

Sieht vielversprechend aus, ist aber nicht mehr als ein einfacher Shortcut, der ein paar Klicks spart. Whadget fällt unserer Meinung nach in die Kategorie „Nett, aber kein Muss“. Leider sind die Kontaktbilder nur mit den Initialen abgebildet, richtige Fotos können nicht hinterlegt werden. Da der Download kostenlos ist, könnt ihr selbst einen Testlauf wagen, wenn ihr selbst einen Nutzen darin seht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Ich bin wohl zu doof dafür…
    Kann Kontakte in die App importieren, aber wenn ich die dann antippe passiert gar nix…
    So macht das ja nicht viel Sinn…

  2. Ich hatte diese handliche Widget auch im App Store entdeckt.

    Darüber hinaus gibt es noch einige schöne Widgets, die ähnliche Merkmale aufweisen und frei sind (oder bezahlt).

    Diese sind:
    Free Speed Dial Widget (kostenlos, auf Wunsch in-App-Kauf von € 0,99 fur Werbung zu entfernen)

    https://itunes.apple.com/de/app/free-speed-dial-widget/id955326278?mt=8
    Funktionen: Telefon, (i)Message, E-Mail, Facetime (für bestimmte Personen). Jedoch keine Unterstützung fur WhatsApp.

    My Contacts for WhatsApp, E-Mail, SMS, Telefon (0,99 Euro)
    https://itunes.apple.com/de/app/my-contacts-for-whatsapp-email/id947083587?l=en&mt=8

    Funktionen: Telefon, (i)Message senden, e-mail, WhatsApp (bestimmten Personen) aber nicht Facetime.

    Glücklicherweise hatte ich die widget Quick-Tap gekauft (nicht mehr im App Store) welcher auch solche sachen kann.

    Fur twittern oder Facebook Nachricht ist da:

    Quick Post (€ 1,99)
    https://itunes.apple.com/de/app/quick-post-quickly-post-in/id902863834?l=en&mt=8

  3. Das Widget funktioniert nicht richtig, Kontakte werden bei mir nur bis zum Buchstaben W importiert, bei anderen ist offenbar schon bei einem früheren Buchstaben Schluss (laut AppStore-Rezensionen). Gelöscht.
    Testet ihr die Apps eigentlich, bevor ihr darüber berichtet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de