WhatsApp arbeitet an eigenen animierten Emojis

Aktuell im Beta-Test

WABetaInfo ist bestens über kommende Funktionen und Neuerungen bei WhatsApp informiert. Nun berichtet die Webseite, dass WhatsApp für die Desktop-Version animierte Emojis hinzugefügt hat. Diese Emoji sehen den Telegram-Emoji sehr ähnlich, die im Chat in einem größeren Format erscheinen. Sie werden auch automatisch gesendet, wenn die animierte Version für ein bestimmtes Emoji verfügbar ist.

Emoji spielen in der Kommunikation eine große Rolle. Bisher können die animierten Emoji allerdings nicht deaktiviert werden. Da sich die Funktion aber noch in Entwicklung befindet, kann sich hier noch einiges ändern. Vorerst sollen die animierten Emojis für die Web- und Desktop-Version verfügbar gemacht werden, später dann auch für iOS und Android.


Spannend: Als Telegram animierte Emojis einführte, wurde das Update von Apple abgelehnt, weil die animierten Versionen auf Apples Emoji-Design basierten.

Auch das wird gerade getestet

Neben animierten Emojis gibt es noch weitere neue Funktionen, an denen WhatsApp arbeitet. Zum Beispiel experimentiert die Plattform mit kurzen Videonachrichten – eine weitere Funktion, die es bereits bei Telegram gibt. Ebenso arbeitet man an einer neuen Funktion für auslaufende Gruppen zu bestimmten Anlässen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Es gibt wohl nichts wichtigeres als Emoji’s ?! Ich sehe darin ein absolutes verhunzen der Sprachkultur. Die Leute werden im zunehmenden maße unfähig ganze Sätze, nach der S-P-O-Regel zu schreiben. Es führt hinten und vorne zu Missverständnissen. Psychologen müssen sich bei Scheidungswilligen mit wann wo bei wem wieviel blaue Häckchen beschäftigen. Dabei bietet gerade die deutsche Sprache einen enormen Schatz an sensibler und höflicher Ausdrucksformen, wie bei Goethe, Rilke oder Hesse. Emoji’s haben auch gar nichts mit Kreativität zu tun. Schön sind sie auch nicht. Wenn ich meinen Leuten, gerade Frauen so was mit senden würde, würden die mir den Vogel zeigen – eine Herabstufung meines Habitus, meiner Kommunikationsfähigkeit. Einfach abschaffen zu Gunsten der schönen deutschen Sprache – Rilke auf englisch ist meines Erachtens nicht erfassbar.

    Einen schönen Tag!

    1. Sie übernehmen den Part der nichtverbalen Kommunikation, der in der Vergangenheit unmöglich war und weshalb die meisten geschriebenen Texte der Geschichte Interpretationsebenen benötigten, um die Intention des Authors zu verstehen. ☺️

      Geschriebene Sprache ist nur ein kleiner Bruchteil der menschlichen (insbesondere sozialen) Kommunikation. Geschriebene Sprache in Kombination mit der Darstellung von Emotionen und Gestik ist ein wesentlich größerer Bruchteil und erlaubt viel tiefere und sinnvollere Gespräche – selbst mit Menschen, die man weniger genau kennt. 😉

      Der korrekte Einsatz solcher Stilmittel (❗️)muss gekonnt sein. Wer nur mit Emotionen kommuniziert, kommt genauso gestört rüber, wie jemand, der gar keine Emotionen aussendet. Unter Freunden kann man interne Floskeln haben, die die selbe Funktion übernehmen – was manchmal aber umständlich und nicht universell ist.

      Es ist bei älteren Generationen hinter dem digitalem Graben zu erwarten, dass sie weiterhin eine veraltete und stupide Schreibweise pflegen. 🤷🏻‍♂️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de