WhatsApp Messenger: Zwei neue Funktionen per Update ausgeliefert

Der beliebte WhatsApp Messenger hat mit einem Update erneut zwei neue Funktionen erhalten, die wir euch kurz vorstellen möchten.

WhatsApp Banner

Auch wenn wir weiterhin eine bessere Integration für die Apple Watch und eine offizielle Umsetzung für das iPad vermissen, sind die Entwickler des WhatsApp Messenger (App Store-Link) in den letzten Wochen sehr fleißig gewesen. Unter anderem wurde im Januar ja eine Unterstützung für Apple CarPlay nachgereicht. Und auch am Wochenende gab es einmal mehr zwei neue Funktionen.


In der neuen Version 2.18.22 ist es beispielsweise ein leichtes, bei einem aktiven Sprachanruf zu einem Videoanruf zu wechseln, bislang musste man dafür auflegen und einen neuen Anruf starten. Dazu genügt ein Klick auf das Video-Symbol, wobei der Anrufpartner dem Wechseln zustimmen muss. In der Beschreibung des Updates heißt es dazu: „Jetzt kannst du ganz einfach zwischen Sprach- und Videoanrufen wechseln. Tippe dazu während des Anrufs auf den Video-Button.“

Welche Funktionen wünscht ihr euch für WhatsApp?

Die zweite Neuerung dreht sich um Gruppenchats, in denen besonders viel los ist: „In den Gruppenchats siehst du jetzt einen @-Button, mit dem du schnell zu ungelesenen Nachrichten scrollen kannst, in denen dir geantwortet wurde oder in denen du erwähnt wurdest.“

Abgesehen von den oben bereits erwähnten Wünschen von unserer Seite auch die Frage an euch: Welche Funktionen sollte der WhatsApp Messenger eurer Meinung nach mit den nächsten Updates erhalten?

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 48 Antworten

        1. Genau. Man sucht sich irgendein Zitat aus, dessen Aussage sich später als falsch erweisen sollte und schon gilt das für alle Prognosen, Schlauberger.
          Kann ich ähnlich tun:
          Die Apple Watch wird verschwinden wie der Macintosh TV, der Newton, die QuickTake, der iPod HiFi……

          1. Apple hat mit der Watch im letzten Quartal mehr Umsatz gemacht als die gesammte Schweizer Uhrenindustrie (Rolex, Omega, Swatch & Co) zusammen. Ist ein klarer Flop die Watch, sieht man doch ???

      1. Nachrichten auf Minibildschirmen brauchen keine Zukunft, Sie haben eine Gegenwart. Das ist Realität.
        @Anne, warum müssen Menschen wie du Anderen immer ihre eigene Lebenssicht aufdrücken? Du musst es ja nicht mögen, Nachrichten auf der AW zu lesen, solltest aber genug menschliche Größe besitzen, anderen Menschen diesen Wunsch zuzugestehen. Alles Andere wäre einfach nur armselig und unnötig.

        1. Es ging Anne aber wohl nicht darum ob die AW eine Zukunft hat, sondern darum wie Marker ein Zitat nutze welches nichts mit der jetzigen Diskussion zu tun hat um eine andere Aussage zu entkräften.
          Ob die AW eine Zukunft hat bestimmen letztlich die Kunden, und da sieht es ganz gut aus.

          1. @cofrap, darauf habe ich mich auch nicht bezogen, und das geht aus meinem Text auch hervor, wenn man ihn richtig liest.
            Nur bildet die „Antworten“-Funktion hier nicht wirklich Diskussionsthreads ab, und so sieht man nicht immer richtig, auf welchen Kommentar geantwortet wurde. Meine Antwort bezog sich auf Annes ersten Beitrag zum Thema ?

        1. Ich glaube das sind einfach first world problems und ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig unnötig. Aber offensichtlich denke da nicht nur ich so

      1. Schätzungen… wie auch immer diese zustande kommen.
        Unabhängig davon, wenn diese Schätzungen zutreffend wären, würde Apple damit hausieren gehen.

        1. @Anne, du hast natürlich Recht, ist alles Blödsinn. Kann ja nicht sein, dass Abweichungen von deinem eingeschränkten Weltbild nachher noch für voll genommen werden.

          1. Wieso sollte ich, ich habe ja nichts angezweifelt?
            Diese doofe Argumentation hast du angeführt, also liefere du doch bitte mal belastbare Quellen, die die Schätzungen widerlegen!

            Da du aber offenbar nur hier bist, um ein bisschen Krawall zu machen, brauchst du dir für mich nicht wirklich diese Mühe zu machen, es interessiert mich nämlich nicht wirklich, was du denkst.
            Genauso wenig interessiert mich die Verbreitung irgendeiner Uhr im Vergleich zu einer anderen. Und nichtmal die Funktionalität einer unwichtigen App interessiert mich in besonderem Maße. Und das heißt, ich bin hier wieder raus.
            Ich gehe jetzt lieber wieder mit echten Menschen feiern. Alaaf…

          2. Warum du solltest? Weil du bisher nichts Vernünftiges geliefert hast. Warum soll ich etwas widerlegen, was ohnehin nur Schätzungen betrifft, das ist doch hirnrissig. Aber ich glaube, du hast absolut keine Ahnung.

          3. @Anne
            Was willst du eigentlich? Apple hat doch schon letztes Jahr auf der Keynote gesagt das sie mittlerweile der größte Uhrenhersteller weltweit sind. Fakten-resistent ?

  1. Apple Watch werde ich mir keine mehr kaufen; denn solange das eckige Design weiterhin vorhanden ist und nicht wie üblich in einem runden Design (siehe Fossil Smartwatches oder Garmin) wird es für mich in Zukunft heißen entweder Garmin, Fossil oder auch Nokia Steel HR und bezüglich WhatsApp Features wäre interessant Animojis zu integrieren und Erstellung von Animationen!

  2. Noch eine weitere Funktion wäre toll, wie eine Integration eines Barcode-Scanners wichtig um neue Lebensmittel-Produkte scannen zu können und gleich zur Verbreitung weiterzuleiten und damit das Produkt näher bekannt zu machen (Mund-zu-Mund Propaganda)

    1. wtf? Dein Ernst? Wenn dir das so wichtig ist und du deine Lebensmittel aus dem Supermarkt in Gruppenchats bekannt machen musst, warum auch immer, mache es wie normale Leute: Foto machen, abschicken, fertig.
      Viel sinnvoller wären Abstimmungen oder Doodlelisten

    2. Du würdest in nullkommanix auf meiner Blocklist landen mit deinen Produktempfehlungen ?
      Ich vermute aber eher, dass wir hier deine Ironie-Tags überlesen haben

  3. Ist nur für mich neu, dass YouTube-Videos jetzt direkt in kleinem Format im Chat abgespielt werden, statt dass der Link zum Wechsel in die YouTube-App führt? (Verschicke und erhalte täglich mehrere YouTube-Links, dieses neue Feature fiel mir gestern das erste Mal auf. Konnte sogar antworten, während das Video lief, was ich sehr komfortabel fand.)

    Wie schon vorher von anderen Kommentator*innen erwähnt: Eine Funktion für Umfragen/Abstimmungen/Terminplanung in Gruppenchats wäre super!

  4. – Anruffunktion sollte für einzelne Kontakte deaktiviert werden können oder zumindest komplett
    – Apple Watch Funktion
    – einzelnen Kontakten die Rechte entnehmen, meine Bilder etc zu sehen. Aktuell darf ich die Kontakte dann nicht im Handy eingespeichert haben.
    – integrierte Kamera entfernen, ist eh schlecht und stattdessen direkt auf die normale Kamerafunktion zugreifen
    – Aufnahme in eine Gruppe sollte erst bestätigt werden, bevor man Nachrichten daraus bekommt.

  5. – Ausbau als westliche Konkurrenz zum weChat.

    – Volle Integration einer Handelsplattform.

    – Natürlich Umfragen wie viele anmerkten.

    – Lokale automatische Chaträume/Bots – zB beim Eintreten in Geschäfte nach Produkten fragen ohne einen Mitarbeiter suchen zu müssen.

    – Auswahl von Verträgen und Versicherungen.

    – Kommunikation mit Behörden.

    – Integration von Panoramen und VR.

    – Unbedingt: Bei der Ortsfreigabe/tracking von Freunden nicht nur eine Karte anzeigen, sondern tatsächlich eine Wegbeschreibung (+ Adresse/Verbindung) zum angeklickten Freund (hat mich schon oft genervt).

    – Option Videos und Fotos als Dateien zu versenden (ohne der teilweise schlimmen WhatsApp Komprimierung).

    – Ticketkauf und Festivalverwaltung (ortsbasiert)

    – Option Nachrichten zu zensieren/spoilern. In Gruppen bestimmte Nachrichten nur durch Berechtigte anzeigen lassen. Bzw private Nachrichten nur durch TouchID oä anzeigen.

    – Kanal für behördliche Notfallwarnung (NINA haben noch zu wenige auf ihren Geräten)

    Und so vieles mehr …

    1. Das hatte ich bisher auf jedem iPhone. In unregelmäßigen abständen, aber bestimmt einmal die Woche. Der Balken in dem man schreibt, der verschiebt sich nach oben und bleibt da auch, bis die App komplett geschlossen wurde.

  6. Es wäre echt nice wenn man auch mal ein Gruppen Anruf machen könnte bzw Gruppen video chat es muss nicht in einer whatsapp gruppe sein sondern das man mit seinen Freunden ein videochat machen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de