WISO Fahrtenbuch: Viele Daten & viele Export-Optionen

Gerade Selbstständige sind oft auf ein Fahrtenbuch angewiesen. Zum Glück gibt es das iPhone und entsprechende Apps, mögliche Halterungen haben wir euch ja eben erst vorgestellt.

Eine neue App auf dem Markt ist das WISO Fahrtenbuch (App Store-Link), das die bekannte ZDF-Sendung beim Entwicklerteam Buhl Data (u.a. Finanzblick) in Auftrag geben hat. Die 2,99 Euro teure und nur 3,3 MB große iPhone-Applikation punktet unter anderem mit vielen Export-Formaten und der Tatsache, dass das Finanzamt die Aufzeichnungen anerkennt.


Dank der Ortungsdienste lassen sich ganz einfach Start- und Zielpunkte einer Fahrt festlegen, die Adresse wird automatisch eingetragen, kann aber natürlich auch manuell bearbeitet werden. Zudem kann man festlegen, ob eine Fahrt privater oder dienstlicher Natur ist. Praktisch: Gespeicherte Orte kann man sich automatisch anhand der Distanz zur aktuellen Position anzeigen lassen.

Eine wichtige Funktion für das Finanzamt betrifft das nachträgliche Ändern von Einträgen. Im WISO Fahrtenbuch werden Änderungen mit Datum und Uhrzeit protokolliert, genau das sind auch die Anforderungen des Amtes.

Die Entwickler haben aber auch an weitere nützliche Extras gedacht. Unter anderem kann man mit der App fahrzeug-spezifische Ausgaben protokollieren, zum Beispiel Tankbelege, Parkgebühren oder die letzte Autowäsche.

Alle Daten, darunter auch Entfernungen und Kilometerstände, können automatisch gesichert werden. Die Datenbank kann man dabei problemlos zwischen verschiedenen Geräten übertragen oder per Mail exportieren. Unter anderem kann man die Daten in das separat erhältliche PC-Programm übertragen und auch als PDF, CSV oder SQL per Mail versenden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Wieso sollte es das FA denn nicht anerkennen?
    Es muss ausgedruckt (oder wollt ihr euer Handy/Pad zur Steuererklärung dazulegen?) und unterschrieben werden und das kann ich mit jeder Excel-Tabelle auch. Blödsinniger Hinweis, aber bestimmt Verkaufsfördernd…

  2. Weil jede nachträgliche Änderung dokumentiert wird. Und das geht bei einer Excel Tabelle ned. Deshalb wird’s ned anerkannt

  3. Da wurde wohl nichts neu entwickelt, das ist das Fahrtenbuch DriversLog Pro mit einem anderen Namen.
    Ich hatte echt mehr erwartet von Buhl…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de