„Woher kommt das?“ jetzt wieder gratis und 90 neue Begriffe

Die Applikation „Woher kommt das? – ACHTUNG: Höchst spannend!“ kann man jetzt wieder gratis laden und der Titel der App ist gerechtfertigt.

Die App konnte man schon einmal kostenlos laden, Ende Juli gab es dann ein Update, was „Woher kommt das?“ zur Universal-App mit Retina-Support gemacht hat, zusätzlich wurden 90 neue Begriffe integriert. Doch was genau findet man in der App vor? Es gibt viele Redewendungen, Markennamen, Sprichwörter oder Ausdrücke. Doch wer hat sie erfunden? Wie ist man auf den Namen Haribo, BMW oder Audi gekommen?


Genau diese Fragen beantwortet “Woher kommt das?” (App Store-Link). Die Universal-App listet über 775 Einträge in verschiedenen Kategorien. Mit einem Klick auf eine entsprechende Kategorie bekommt man eine Auflistung aller Begriffe, mit einem weiteren Klick gibt es dann die Auflösung. In dieser Ansicht kann man natürlich direkt zum nächsten Begriff springen, aber auch den Text kopieren, versenden oder auf Facebook teilen.

Außerdem gibt es eine Favoriten-Funktion, sowie eine Zufallsansicht. Auch eine Suche haben die Entwickler eingebaut, um nach bestimmten Redewendungen und Ausdrücken zu suchen. „Woher kommt das?“ wird derzeit mit durchschnittlichen viereinhalb Sternen bewertet und ist gerade einmal 5,9 MB groß. Jetzt lassen sich 79 Cent sparen, wie lange das Angebot gilt, wissen wir allerdings nicht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Zumindest die Beispiele kann ich auch zufällig so beantworten (ACHTUNG, SPOILER): „Haribo“ steht für „Hans Riegel“ (Gründer) „Bonn“ (Gründungsstadt), „BMW“ steht für „Bayrische Motorenwerke“ und „Audi“ hieß früher nach dem Gründer „Horch“, wurde dann irgendwann jedoch ins Lateinische übersetzt.

    1. Genau darauf setzt die App auch auf u. bietet die Möglichkeit weitere Redewendungen oder Bedeutungen zu „melden“…jeder kennt so manche Begriffe etc. und dennoch wird man fündig, um das ein oder andere Mal von deren Herkunft überrascht, ist zumindest interessant!

      Finde es auch gut umgesetzt, daß gelesene Begriffe markiert werden u. in der jeweiligen Rubrik deren Anzahl (xy von zz) anzeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de