Zwei Updates: Neue Grafiken für Catan

Dass wir vorhin über Bildbearbeitung geschrieben haben, stellt eine passende Überleitung zum Catan-Text dar. Auch hier hat sich einiges getan.

Mit dem aktuellen Update haben die Macher der beiden Catan-Apps für das iPhone und iPad die Optik ihres Spiels komplett geändert. Auf dem iPhone gibt es nun erstmals optimierte Grafiken für das Retina-Icon, zudem wird im Querformat gespielt. Auf dem iPad hat sich ebenfalls einiges getan, auch hier stehen nun verschiedene Kartensets zur Auswahl.


Catan HD (App Store-Link), das momentan für 3,99 Euro erhältlich ist, wurde schon am Freitag aktualisiert. Catan für das iPhone (App Store-Link) hing gut einen Tag länger in der Freigabe von Apple und kann seit gestern in der Version 2.1.0 geladen werden – Kostenpunkt ebenfalls 3,99 Euro.

Die drei verschiedenen Kartensets können komischerweise nicht in den eigentlichen Einstellungen ausgewählt werden. Stattdessen muss man das gewünschte Set im Erweiterungsmenü auswählen. Warum auch immer…

Die neue Optik finden wir jedenfalls sehr gelungen, eine Runde Catan ist halt immer drin. Mit dem nächsten Update wollen die Entwickler übrigens einen Online-Mulitplayer-Modus nachreichen. Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Durch das Update geht der Kampagnen-Fortschritt leider verloren, hierüber haben sich auch schon einige Nutzer in den Rezensionen beklagt – zurecht, wie wir finden.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

    1. Wenn du iPhone und iPad hast, würde ich zur iPad-Version greifen. Wenn ich unterwegs bin, spiele ich aber auch sehr gerne auf dem iPhone Catan.

  1. Das Spiel ist meiner Meinung nach immer noch nicht schön anzusehen.

    Ich wünschte, die App-Hersteller würden es hinbekommen, genauso schöne Grafiken einzusetzen, wie es beispielsweise beim Spiel Carcassonne der Fall ist!

  2. Klassischer Fall von Verschlimmbesserung!
    Grafik nicht wirklich verbessert, UI unnötig verändert wo es passte aber die idiotischen „Klickorgien“ beibehalten…
    Gute und intuitive Bedienung sieht anders aus!
    Hatte echt Hoffnung bei diesem Update.
    Manchmal frag ich mich ob DIE ihr Spiel überhaupt selbst mal gespielt haben 😉

  3. Update ist für den A****** alle spielstände sind weg – grafik ist gut das wars – kein Städte und Ritter – räuber immer noch zu 99% beim Spieler – Rohstoffe bekomnt man nur wenn man an Computer Gegner Felder ist – man fragt sich ob Anreize von Spielern gelesen werden – also für mich heisst es . Obwohl der Spielspass da wäre – Catan 0 punkte !!!

  4. Das Tutorial geht gnadenlos weiter bis zum Ende ohne das man es irgendwie stoppen könne…App beendet und (wieder!) gelöscht, wirklich sehr schlecht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de