In der Welt der Gerüchte ist jetzt ein Hinweis aufgetaucht, der zum Nachdenken anregt. Der Informant behauptet nämlich, dass Apple intern eine Debatte führt, ob MagSafe weiterhin in iPhones verbaut werden soll.
Sind die Magneten zu teuer?
Seit seiner Einführung im Jahr 2020 zusammen mit der iPhone 12-Reihe hat sich MagSafe zu einem festen Bestandteil des Apple-Ökosystems entwickelt. Der magnetische Ring auf der Rückseite ermöglicht nicht nur komfortables kabelloses Laden, sondern hat auch eine ganze Zubehörindustrie hervorgebracht. Von Wallets über Hüllen bis hin zu Ladegeräten und Halterungen: das Angebot ist inzwischen enorm gewachsen.
Interessant wird die Diskussion vor allem mit Blick auf aktuelle iPhones. So verzichtete Apple beim iPhone 16e überraschend auf MagSafe – ein Schritt, der für Kritik sorgte. Viele Nutzer und Nutzerinnen griffen daraufhin zu Hüllen mit integrierten Magnetringen, um zumindest eine ähnliche Funktionalität zu erhalten. Allerdings gilt diese Lösung als weniger komfortabel und zuverlässig als die native Integration.
Apple reagierte schnell: Beim iPhone 17e kehrte MagSafe wieder zurück. Dennoch zeigt dieses Hin und Her, dass die Funktion intern keineswegs als gesetzt gilt.
iPhone Ultra ohne MagSafe?

Besonders spannend wird es im Zusammenhang mit kommenden Geräten. So könnte das mutmaßliche faltbare iPhone Ultra ohne MagSafe erscheinen. Erste Dummy-Modelle deuten darauf hin, dass schlicht kein Platz für die nötigen Magnetstrukturen vorhanden ist. Mit einer angeblichen Dicke von nur 4,5 Millimetern im aufgeklappten Zustand wäre das Gerät extrem schlank – möglicherweise zu schlank für MagSafe.
Allerdings spricht einiges gegen ein vollständiges Aus. Schließlich basiert der offene Ladestandard Qi2 maßgeblich auf den von MagSafe etablierten Spezifikationen. Da dieser Standard zunehmend branchenweit genutzt wird, erscheint es unwahrscheinlich, dass Apple die Technologie komplett aufgibt.

Warum nicht, dann werden sie bestimmt billiger 😂😂😂
Das einzig innovative in den letzten Jahren und das wollen sie streichen?
Heisst also die Akkupacks sind dann obsolet?
Ich hoffe, dass es nicht stimmt. MagSafe ist so praktisch.
Mir würde das nichts ausmachen, sollen sie machen!
Ich lade nie drahtlos, da ich darun keinerlei Sinn sehe. Es wird einfach nur Strom verschwendet.
Ich lade auch nicht Drahtlos aber ich nutze gern den Magneten um das iPhone in entsprechende Halterungen zu platzieren und keine Kinder auch. Bsp hängen die so ihr iPhone einfach in das Travel & Comfort System im Auto (gibt da passende Magsafe Halter bei Aliexpress die in den Original Basisträger dann passen). Schon müssen sie nicht mehr das Handy halten auf langen fahren und bekommen dazu auch keinen Handy Nacken durch das ewige runter schauen als wenn sie es in der Hand halten würden.
Ich fände es auch in Ordnung. Zumal Herzpatienten immer mit der Sorge leben müssen dass der Defi auslöst, wenn der Magnet zu nah ist. Denn der ist wirklich nicht ohne.
Wer diese Einschränkung nicht hat oder niemanden kennt , versteht das meistens nicht.
Ich finde, man könnte einfach beides anbieten. Vielleicht nicht jedes Modell, aber zumindest 1-2 Modelle in der Palette ohne.
Natürlich wird Apple der/die/das MagSafe nicht herausnehmen. Und für oben den Kommentar seitens Crasbug: hier nimmt man einfach ein Handy ohne Magnete. Denn die Mehrheit der Menschen hat keine Herzschrittmacher und -macherinnen.
Nein, sie nehmen es nicht aus dem Programm. Das würde ja Google einen enormen Zulauf mit seinem PixelSnap bringen, da sie neben weiteren Vorteileb, zusätzlich noch die Magnete…nein, machen die Apples nicht.