adidas Snapshot: Wie schnell fliegt der Ball?

Mit adidas Snapshot hat der bekannte Sportartikel-Hersteller unlängst eine neue iPhone-App veröffentlicht, mit der man spannende Sachen anstellen kann.

adidas Snapshotadidas Snapshot (App Store-Link) kann seit rund zwei Wochen kostenlos aus dem App Store geladen werden und ist derzeit mit vollen fünf Sternen bewertet. Mit der Gratis-Applikation soll man nicht nur die Stärke eines Schusses, sondern auch die Flugweite und den Schusswinkel messen können.


Nach dem ersten Start der komplett deutschsprachigen App gibt es zunächst eine kleine Einführung, bevor man sich selbst auf den Rasen wagen darf, um einen Schuss aufzunehmen. Das funktioniert natürlich mit der Kamera des iPhones und ist dank der Hilfestellungen von adidas Snapshot spielend einfach.

So muss man eigentlich nur die richtige Entfernung zum Ball einhalten und festlegen, mit welchem Fuß der Spieler gegen den Ball tritt. Danach startet man die Aufnahme, schießt den Ball und markiert selbigen danach in Sekundenschnelle auf zwei Standbildern. Aus diesen Informationen kann die App dann nicht nur die Geschwindigkeit des Balls, sondern auch die Flugweite und den Schusswinkel bestimmen.

Ob die Ergebnisse tatsächlich exakt sind, konnten wir in unserem Büro mangels Fußball und Platz natürlich nicht genau testen. Aber vielleicht habt ihr bei dem guten Wetter ja Lust, mal eine Runde gegen den Ball zu treten? Wir werden in den kommenden Tagen jedenfalls versuchen, es noch einmal auf den Bolzplatz zu schaffen, können aber momentan nichts versprechen.

Was wir euch dagegen sagen können: adidas Snapshot ist wirklich gut gemacht. Zusätzlich gibt es nämlich noch Highscores und Erfolge, wie etwa eine Trophäe für sechs Schüsse mit einer Geschwindigkeit zwischen 48 und 64 km/h. Leider gibt es in adidas Snapshot keine Anbindung an das Game Center, stattdessen werden Highscores mit Facebook geteilt. Das ist sicher nicht jedermanns Sache.

Insgesamt gesehen freuen wir uns auf jeden Fall, dass große Firmen mittlerweile auf immer tollere Ideen für Werbe-Apps kommen, die man wie in diesem Fall sogar produktiv einsetzen kann.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Nein, man kann die App überhaupt nicht produktiv einsetzen, wer braucht denn sowas? Sicher eine nette Spielerei aber überhaupt nicht praxisnah 😀

  2. Das ist ja mal genial. Ich werd die gleich in meinem Garten ausprobieren. Poste nacher nochmal. Wäre ja mal voll genial wenn das geht.

    1. Theoretisch sind nur die Entfernung zum Ball und die Position vom Ball zum Zeitpunkt A und B wichtig, die Art des Balls sollte also für die Berechnung nicht wirklich eine Rolle spielen.

        1. Also in der App-Beschreibung im AppStore – manchmal hilfreich – steht, dass man die Größe des Fußballs einstellen kann. Man kann zwischen den offiziellen Größen wechseln 3, 4 und 5… Bei anderen Bällen dürfte es also Probleme geben 😉

  3. Wenn man bei youtube auf das andere Video geht welches wohl von Adidas direkt ist mit dem Fußball
    Dann macht er irgendwie 72 km/h glaub ich und Entfernung 16 m
    Das kann ja wohl nicht sein so wie er den Ball geschossen hat glaub ich nicht das er nach 16 m schon wieder liegt 😀

  4. Ich habe mir die App gestern gedownloadet und wollte es heute aus probieren bei dem wunderbaren Wetter aber entweder kommt Analysiert den Fehler… oder die perspektive ist falsch ob wohl wir richtig stehen und alles richtig eingegeben haben!!! Könnt ihr mir helfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de