Alexa-Skills: Die drei ??? jetzt neu & Chefkoch überarbeitet

Ihr nutzt einen Echo mit Alexa? Dann werft einen Blick auf diese Skills.

drei fragezeichen

Passend zum aktuellen Angebot, bei dem ihr den Echo Dot samt Fire TV Stick für nur 54,99 Euro kaufen könnt, gibt es in Sachen Alexa-Skills neue Nachrichten. Ganz neu ist der Skill „Die drei ??? – Dein Fall!“ von Amazon Music. Nach der Installation startet ein Mitmachhörspiel ab acht Jahren. Gemeinsam mit den drei Fragezeichen muss der Fall „Haus der Angst“ gelöst werden.

Und ihr müsst nicht nur zuhören, sondern aktiv eingreifen. Alexa fragt an bestimmten Stellen nach eurer Entscheidung. Solltet ihr mal in eine Sackgasse geraten, geht es einen Schritt zurück. Solltet ihr die Geschichte zwischenzeitlich beenden wollen, ist das überhaupt kein Problem, da Alexa sich die Stelle merkt und beim nächsten Mal dort weiter macht. Für Fans der drei Fragezeichen auf jeden Fall Pflicht.

Die drei ??? - Dein Fall!
52 Bewertungen
Die drei ??? - Dein Fall!
  • Amazon Music DE
  • App

Chefkoch 2.0 jetzt noch besser

chefkoch alexa

Der Chefkoch-Skill ist jetzt in Version 2.0 verfügbar und liefert ein paar Verbesserungen aus. In einem Blog-Beitrag gibt es einige technische Eindrücke, wir beschränken uns aber auf die wesentlichen Änderungen. In der neuen Version habt ihr jetzt mehr Zeit zum Antworten, da die Timeout-Zeit auf 90 Sekunden erhöht wurde. Auf dem Echo Show wird so auch jeder Schritt für 90 Sekunden angezeigt.

Ist der Skill inaktiv geworden oder wurde geschlossen, musste man zuvor immer von vorne starten. In Version 2.0 merkt sich Alexa jetzt den Fortschritt und startet immer dort, wo man aufgehört hat. Demnach müsst ihr das Rezept nicht neu suchen oder Zubereitungsschritte überspringen.

Dabei soll der Alexa Skill nicht einfach nur Rezepte vorschlagen, sondern das Kochen von der Inspiration, Auswahl des Rezeptes, Einkaufsvorbereitung bis hin zum tatsächlichen Zubereiten des Essens begleiten. Alexa kann das Rezept des Tages vorlesen, Zutaten nennen, gezielt nach einem Zubereitung mit Paprika suchen oder die Rezepte auf das Smartphone schicken. Am Ende des letzten Jahres kam das Update für den neuen Echo Show hinzu, mit dessen Unterstützung Nutzer das Rezept zusätzlich zur Sprachsteuerung auf dem Bildschirm anzeigen lassen können.

Chefkoch
  • Chefkoch GmbH
  • App

Kommentare 2 Antworten

  1. Ich kann die Rezepte auf dem EchoShow nicht nutzen, weil die Anzeige viel zu kurz die Zubereitung zeigt und so eine „Schritt-für-Schritt“ – Nachkochgelegenheit nicht nutzbar ist.
    Der Skill wäre erst dann nützlich, wenn man wirklich mit einem Sprachkommando (z.B. „weiter“) zum nächsten Schritt in der Zubereitung geführt würde und der Skill nur am Ende der Zubereitung per Sprachbefehl (z.B. „Rezept schliessen“ oder „fertig“) geschlossen werden könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de