V for Wikipedia: Unser liebster Wikipedia-Reader bekommt ein neues Update spendiert

In unserer Redaktion ist die ansehnliche App V for Wikipedia derzeit das Maß aller Dinge, wenn es um eine schicke Darstellung der Online-Enzyklopädie geht.

v wikipedia iphone

V for Wikipedia (App Store-Link) steht bereits seit längerem im deutschen App Store zum Download bereit und lässt sich dort als Universal-App mit 6,99 Euro bezahlen. Für die Einrichtung auf iPhone oder iPad sollte man außerdem mindestens 37 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 10.0 oder neuer bereitstellen. Auch eine deutsche Lokalisierung ist für die App bereits vorhanden.


Mit einem Kaufpreis von 6,99 Euro ist V for Wikipedia sicherlich kein Schnäppchen. Man kann doch schließlich auch über die mobile Website auf iPhone oder iPad auf das Nachschlagewerk Wikipedia zugreifen, warum dann auch noch Geld für eine solche Anwendung bezahlen? Der einfache Grund: Weil V for Wikipedia einfach weitaus besser aussieht. Die App ist darauf ausgelegt, die Wikipedia-Artikel auf jedem Gerät bestmöglich zu optimieren und dank eines angepassten Layouts für ein angenehmes Leseerlebnis zu sorgen. 

Zudem gibt es eine Lesezeichen- und Verlaufsfunktion, einen Nachtmodus, eine ansprechend gestaltete Startseite mit aktuell beliebten Artikeln und eine Möglichkeit, bei aktivierten Ortungsdiensten interessante Artikel in der Nähe angezeigt zu bekommen. Und wenn es mal nicht die deutschsprachige Wikipedia sein soll, stehen auch die Datenbanken in vielen weiteren Sprachen zur Verfügung. Für mich ist V for Wikipedia daher aktuell die beste Wikipedia-App im Store.

Neu: Suchverlauf auf der Apple Watch löschen

Und die Entwickler der Raureif GmbH werden nicht müde, ihre App kontinuierlich weiter zu verbessern. So ist frisch am heutigen Tag eine weitere Aktualisierung für V for Wikipedia erschienen, die die App auf Version 1.4.8 anhebt. Vor allem designtechnisch hat das Entwicklerteam einige kleine Neuerungen auf den Weg gebracht: So werden nun Artikelbilder beim Antippen sofort vergrößert – ohne Wartezeit. Außerdem sollen jetzt Links innerhalb eines Artikels sowie vorhandene Fußnoten noch zuverlässiger funktionieren. 

Um das Nutzererlebnis zusätzlich zu verbessern, wurde auch die Textformatierung für einige Artikeltitel optimiert, so dass es sich noch angenehmer durch die Artikel browsen lässt, sowie viele kleine Layout-Feinheiten umgesetzt. Auf der Apple Watch kann darüber hinaus der Suchverlauf durch starkes Drücken auf die Hauptansicht gelöscht werden. Das Update für V for Wikipedia steht allen Usern der App ab sofort gratis im App Store zur Verfügung.

‎V for Wikipedia
‎V for Wikipedia
Entwickler: Raureif
Preis: 5,49 €

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de