App zeigt Wahrscheinlichkeit für Flugzeugabsturz an: Am I Going Down?

Die iPhone-App Am I Going Down? macht derzeit die Charts im deutschen App Store unsicher. Wir haben die App ausprobiert.

Am I Going Down 2 Am I Going Down 4 Am I Going Down 3 Am I Going Down 1

Gestern Abend habe ich auf einer großen deutschen Boulevard-Nachrichten-Webseite einen kurzen Artikel über die App Am I Going Down? (App Store-Link) gelesen. Daraus resultieren zwei Dinge: Die 99 Cent teure App kletterte bis in die Top-10 des App Stores und sollte von einem Fachmedium auf Herz und Nieren geprüft werden.


Am I Going Down? wurde mit dem Hintergedanken entwickelt, Fluggästen die Angst vor dem Fliegen zu nehmen. Schließlich sind Abstürze mit Passagier-Maschinen trotz der jüngsten Ereignisse ziemlich unwahrscheinlich. Wie unwahrscheinlich sie sind, kann man mit der nur 22 MB großen iPhone-App herausfinden.

Am I Going Down? ist sehr theoretisch

Um an die benötigten Daten zu gelangen, muss man beide Flughäfen, die Airline und das Flugzeugmodell auswählen. Bei einem Flug von Düsseldorf nach München mit der Lufthansa in einem Airbus A320 beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Absturz bei 1 zu 4.609.841. Wer den Flug jeden Tag nimmt, stürzt rein statistisch gesehen erst nach 12.629 Jahren ab. Man sollte sich also wirklich keine Sorgen machen.

Aus meiner Sicht hätte man die App aber noch ein wenig besser gestalten können. Am I Going Down? erwartet manuelle Eingaben des Nutzers, viel einfacher wäre es über die ohnehin einheitliche Flugnummer. Ebenso komisch: Es können Kombinationen ausgewählt werden, die so gar nicht möglich sind. Bei einem Flug von Dortmund nach Sylt mit Iran Air und einer Concorde liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Absturz bei 1 zu 1.078.955.

Letztlich bleibt Am I Going Down? also nur ein kleiner Spaß, auch wenn das Thema eigentlich ziemlich ernst sein kann. Empfehlen können wir den Download der App allerdings nicht, zumal wir die Wahrscheinlichkeiten bisher nicht auf ihre Korrektheit überprüfen konnten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. „…um Leuten die Flugangst zu nehmen.“ Allein schon das erwähnen eines möglichen Absturzes macht die Situation doch schon schlimmer. Flugangst wird gerne als Schrulle belächelt und nicht ernst geommen, da ist so eine App nicht gerade hilfreich finde ich.

    1. Naja auch ohne app weiß man, dass ein flugzeug abstürzen kann. Aber wenn man ließt hey, du kannst 10000 mal fliegen ohne abzustürzen beruhigt einen das vielleicht ^^

  2. Statistisch nicht (ernstzunehmend) berechenbar und daher absoluter Schwachsinn. Trotzdem kapiere ich Eure Anmerkung mit der „einheitlichen Flugnummer“ nicht, aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch? Welche Flugnummer ist wofür einheitlich und z.B. an ein bestimmtes Flugzeugmuster gekoppelt?

  3. LH710/711 sind IMMER non stop Flüge Frankfurt -Tokyo und umgekehrt . Diese werden immer mit dem A380 durchgeführt . Ich denke das ist mit einheitliche Flugnummer gemeint .

  4. Tja. Oder ich stürz morgen ab und danach geht 12.629 Jahre lang alles gut. Aussagekraft der App: 0. Wenn sie wenigstens genaue Absturz-Termine im Kalender eintragen würde, wäre das schon hilfreich.

  5. Sinnlose App, besser sie wird nicht erwähnt. Wieder ein Beispiel für etwas was die Welt nicht braucht. Ebenso wie mein Kommentar zu einer sinnlosen App sehr sinnlos erscheint und eigentlich meine Zeit ebenfalls nicht wert ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de