Apple: 1,1 Billionen US-Dollar über das App Store-Ökosystem in 2022 ermöglicht

Neue Studie der Analysis Group

Apple hat einen neuen Bericht veröffentlicht, in dem der Konzern die wirtschaftlichen Auswirkungen des App Stores hervorhebt. Laut einer Studie, die von den Ökonomie-Fachleuten der Analysis Group durchgeführt wurde, hat das App Store-Ökosystem im Jahr 2022 insgesamt 1,1 Billionen US-Dollar an Rechnungen und Umsätzen generiert, was einem Anstieg von 29 Prozent gegenüber den Daten von 2021 entspricht.

Die von Apple finanzierte Studie umfasst die gesamte App Store-Wirtschaft und konzentriert sich nicht nur auf Käufe, die über Apples App Store- und In-App-Kaufsysteme getätigt werden. Sie umfasst zum Beispiel auch Dienste wie App-basierte Lebensmittelbestellungen, App-basierte Reisekäufe und -buchungen, Fahrteinnahmen („Ride Hailing“) aus Apps, einschließlich Uber und Lyft, und mehr.


„Als beispielsweise die COVID-bedingten Einschränkungen in vielen Teilen der Welt gelockert worden sind, verzeichneten App-Kategorien wie Reisen und Fahrdienste einen deutlichen Nachfrageanstieg. Die Verkäufe von Reisen über iOS-Apps sind in 2022 um 84 Prozent gestiegen, während die Verkäufe über Apps für Fahrdienste um 45 Prozent gewachsen sind.

Der Verkauf von Lebensmitteln hat ebenfalls zu den am schnellsten wachsenden App-Kategorien gehört. Seit 2019 hat sich der Umsatz mit der Lieferung und Abholung von Lebensmitteln per iOS-App mehr als verdoppelt und der Umsatz mit Lebensmitteln mehr als verdreifacht. Darüber hinaus haben Unternehmens-Apps in den letzten Jahren bei Firmen auf der ganzen Welt an Beliebtheit gewonnen. Im Jahr 2022 stellten diese Apps eine der am schnellsten wachsenden Kategorien digitaler Güter und Services in der Schätzung der Analysis Group bei Verkäufen und Umsätzen dar. Das größte Wachstum bei den digitalen Gütern und Services ist in der Kategorie des App-basierten Entertainment verzeichnet worden, da sich in den letzten Jahren bemerkenswerte Trends wie die Creator Economy herauskristallisiert haben und die Bedeutung von Apps, die diesen Bereich unterstützen, gestiegen ist.“

Ausgehend von den Daten der Studie lässt sich der Umsatz nach Kategorien wie folgt aufschlüsseln:

  • Allgemeiner Handel: 621 Mrd. USD
  • Reisen: 102 Mrd. USD
  • Lebensmittelzustellung und -abholung: 77 Mrd. USD
  • Lebensmittel: 52 Mrd. USD
  • Ride-Hailing: 48 Mrd. USD
  • Digitale Zahlungen: 10 Mrd. USD
  • In-App-Werbung: 109 Mrd. USD

Laut Angaben der Analysis Group konzentriert sich der App Store auf drei primäre Strategien zur Monetarisierung von Apps:

  • Die erste Monetarisierungsstrategie ist der Verkauf und Vertrieb von digitalen Gütern und Dienstleistungen. Der Verkauf und Vertrieb von digitalen Gütern und Dienstleistungen kann über den App Store in Form von bezahlten App-Downloads und In-App-Käufen oder durch den Verkauf von digitalen Inhalten und Abonnements von Multiplattform-Apps erfolgen, die die Nutzung und den Konsum der App sowohl im App Store-Ökosystem als auch anderswo ermöglichen. Beispiele für Apps, die diese Monetarisierungsstrategie anwenden, sind Apps für Spiele, Dating, Video- und Musikstreaming, Fitness und Gesundheit sowie Nachrichten und Zeitschriften.
  • Die zweite Monetarisierungsstrategie besteht darin, physische Waren und Dienstleistungen über die App zu verkaufen. Bei Apps, die diese Monetarisierungsstrategie anwenden, handelt es sich im Allgemeinen um M-Commerce-Apps, einschließlich Apps für Ride-Hailing, Essenslieferungen und -abholungen, Lebensmittellieferungen und -abholungen, allgemeinen Einzelhandel und Reisen sowie digitale Zahlungs-Apps.
  • Die dritte Monetarisierungsstrategie ist der Verkauf von In-App-Werbung. Beispiele für Apps, die In-App-Werbung als primäre Monetarisierungsstrategie nutzen, sind soziale Medien und kurze Video-Sharing-Apps.

In seiner Pressemitteilung zu der Studie betont Apple, dass über 90 Prozent der Abrechnungen und Verkäufe ausschließlich an Entwickler und Entwicklerinnen gingen, ohne dass Apple eine Provision erhielt. Auch Tim Cook äußert sich mit einem Statement.

„Wir waren noch nie hoffnungsvoller für die — und zugleich inspirierter von den — unglaublichen Entwicklercommunitys auf der ganzen Welt. Wie dieser Bericht zeigt, ist der App Store ein pulsierender, innovativer Marktplatz, auf dem Chancen entstehen und wachsen, und wir fühlen uns verpflichtet wie eh und je, in den Erfolg der Entwickler:innen und die Zukunft der App-Economy zu investieren.“

Die gesamte Studie und ihre Daten kann im Apple Newsroom in deutscher Sprache eingesehen und nachgelesen werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de