Apple veröffentlich iOS 11.2.1 und repariert entfernten Home-Zugriff

Die neuste iOS-Version wurde gerade von Apple freigegeben. Das sind die Neuerungen.

ios 11.2.1

Apple hat soeben eine neue iOS-Version zum Download freigegeben. iOS 11.2.1 steht für iPhone und iPad zum Download bereit und kann ab sofort über die Softwareaktualisierung installiert werden.


Die neue Version behebt ein Problem, bei dem der entfernte Zugriff für gemeinsame Benutzer der Home-App deaktiviert wurde. Diesen hatte Apple sicherheitshalber deaktiviert, da eine kritische Sicherheitslücke bekannt geworden war. Demnach konnte nur der Home-Admin Smart Devices über den entfernten Zugriff steuern, eingeladene Benutzer jedoch nicht. Mit dem neuen Update können jetzt alle Mitglieder per Home-App auf die Geräte zugreifen. Das Update ist bei mir auf dem iPhone 68,7 MB groß und beinhaltet zusätzliche Fehlerbehebungen.

Des Weiteren ist auch tvOS 11.2.1 für das Apple TV verfügbar. Auch hier wurde die HomeKit-Sicherheitslücke geschlossen und der entfernte Zugriff für alle Nutzer wieder aktiviert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 39 Antworten

    1. @axeld: Gut dass ich doch nicht gewettet habe. Ich war drauf und dran 100 Euro drauf zu setzen, dass gleich der erste Beitrag jemand ist der sich über die Updates beschwert.
      Ich hoffe du überstehst diese umständlichen 2-3 Klicks und ein paar Minuten warten ohne dass du dein Telefon nutzen kannst unbeschadet. ??‍♂️

          1. @EiDi: Recht hast Du, nur bei so viel Einfalt springt mein Sarkasmus-Modul manchmal schneller an als ich stopp sagen kann ?

          2. Darum geht es ja nicht Sicherheitslücken müssen geschlossen werden natürlich.
            Und das geht auch sehr schnell was ich gut finde.

            Nur müssen anscheinend viele Bugs in iOS 11 drin sein und deren Anzahl ist wesentlich höher Als mit iOS 10.
            (Wie viele Updates gab es jetzt schon?)
            Und das finde ich bedenklich Und hinterlässt mit Sicherheit keinen guten Eindruck.

          3. @maschut: Das Bewusstsein um und das Wissen über Bugs nimmt stetig zu. Heute gibt es Bug Bounty-Programme etc. Das gab es früher alles nicht. Dementsprechend wird viel aktiver danach gesucht und auch mehr gefunden. Wenn du schon 1000 Lücken gefunden hast ist es naheliegend, dass die 1001te Lücke auch da ist, das ist ganz allgemein so und nicht nur bei Apple. Dadurch dass die Medien täglich über Bugs und Sicherheitslücken berichten haben wir heute auch eine ganz andere Erwartungshaltung als früher.
            Lange Rede kurzer Sinn: Lücken gab es schon immer, nur nehmen wir sie jetzt viel mehr wahr.

          4. @zeroG fangen die dummen Kommentare wieder an? Man könnte meinen Du bist Mitentwickler von iOS 11, was dich aber auch nicht sympathischer machen würde.

        1. Ich habe 7 Geräte und das ständige Updaten ist echt zeitaufwendig. Unter Jobs hätte es die vielen Updates nicht geben müssen, da er kein unausgereiftes System hätte freigegeben.

          1. @elimes: Dann liegt es eben nicht an der MDM-Lösung, sondern am Kunden, seine Richtlinien spätestens beim jährlichen Review anzupassen wenn sie unsinnig sind.
            Es ist ohnehin ungewöhnlich dass bei dieser Anzahl an Clients stets die neueste Version eingesetzt werden soll. Im Gegenteil, je größer die Zahl der Clients, desto tendenziell älter die darauf laufende Software, weil jede neue Softwareversion wegen Kompatibilitäten zur restlichen Infrastruktur und Interdependenzen Probleme birgt. Ich hatte bisher nur Kunden mit zwischen 50 und 200 Clients und da war das bereits so, dass mitnichten die neueste iOS-Version nötig war.

          2. Da stets echt üble Fehler gefixt werden kommen wir um die neueste Version nicht rum. Ich bin im bankenbereich tätig, da kannst du keine Sicherheitslöcher offen lassen. Und iOS hat viele Löcher. In letzter Zeit schludert Apple extrem und fixt Fehler mit fehlerhaften fixen. Und das bei so wenig unterschiedlicher Hardware.

          3. @elimes: Mein aktuelles Langzeitprojekt ist auch bei einer Bank, dort allerdings derzeit auf der Richtlinienseite, Informationssicherheits- und Risikomanagement. Es werden ebenfalls iOS-Geräte eingesetzt, allerdings habe ich dort mit dem MDM nichts zu tun.
            Was wäre denn aus Sicherheitssicht Deine Alternative zu iOS?

  1. Ich würde, wenn mich die update-politik seitens Apple derart stört,
    zu einem Android-handy wechseln. Da habt ihr DAS „problem“ dann nicht.
    ???

    1. Das sind deine ganz persönlichen Probleme ?
      Die Songtexte funktionieren einwandfrei, ist also scheinbar kein (reines?) iOS-Problem.
      Und in Rezensionen sieht man alte UND aktuelle Rezensionen, also hier auch kein Fehler. Hier bin ich allerdings bei dir, dass Apple gerne mal eine Sortierung einbauen könnte (nach Alter, nach Wertung, etc)

      1. Selbst in iTunes eingefügte Songtexte von Liedern werden nicht angezeigt, wenn das Lied abgespielt wird, es fehlt auch wie in iOS 10 die Option, den Liedtext anzeigen zu lassen. Durch einen 3D-Touch in der kompletten Titelliste auf ein einzelnes Lied (nicht jedoch in der Liste der laufenden Lieder!) kann man den Liedtext anzeigen lassen, was wenig Sinn ergibt.
        Apple hat das mit den Liedtexten nach und nach verschlechtert. Am besten war es, kurz beim laufenden Lied auf das Cover zu klicken und der Text erschien.
        Ich weiß nicht, was in den Köpfen mittlerweile vor sich geht.

        In App Store sieht man die Rezensionen völlig durcheinander, die meisten sind uralt bzw. nicht für die aktuelle Version der App. Die Rezensionen sind somit völlig unbrauchbar.

      2. @Obst-Micha: Wieso sollte Apple eine Sortierung „EINbauen“? Ich kenne von meinem iPad doch eine funktionierende Sortierung – aber das war ja unter iOS 10 und dann hat sie Apple versehentlich AUSgebaut…

        Und natürlich ist die Anzeige von 6 oder 8 Jahre alten Rezensionen kein „Fehler“, sondern „grober Blödsinn“, da sollte man natürlich präzise sein!

  2. Komisch, klappt noch immer nicht,
    kann das iPadPro(Separate AppleID) nicht ein Gastzugriff gewähren,
    Einladung für Gastzugriff wird als Versendet angezeigt,
    geht aber nicht raus an den Empfänger…

    Hoffe das es nur an den Qualmenden HomeKit Servern liegt.

    1. @Chester: Öffne doch mal in der Dateien-App unter iOS 11 durch „antappen“ eine reine Text-Datei – bei mir öffnet sich dann die App „Voice Dream Reader“, was ziemlich bescheuert ist. Welche App wird da eigentlich bei dir nach dem Zufallsprinzip ausgewählt?
      Apple hat in der Dateien-App nämlich „vergessen“, ENTWEDER eigene Datei-Betrachter für gängige Datei-Typen bereitzustellen ODER eine Möglichkeit zur Auswahl der hierzu zu verwendenden Apps. Ein Blick in die Dropbox-App wäre da äußerst hilfreich gewesen…

      Oder lege unter iOS 11 in der Notizen-App mal eine nummerierte Liste an, kopiere irgendwo ein Wort und füge es an irgend einer Stelle in den Listentext ein – du wirst sehen, dass bescheuerter Weise jedes mal hinter dem eingefügten Wort ein Zeilenumbruch eingefügt wird. Das macht das Arbeiten mit nummierten Listen oder Punkt-/Strichlisten fast unmöglich. Unter iOS 10 und macOS passiert das natürlich nicht.

      Und so könnte ich jetzt noch lange weiter machen – aber wer seine iDevices nicht nur für WhatsApp, Facebook und Youtube nutzt, ist ja selber schuld!

      Übrigens sind diese Probleme Apple – Dank der Feedback-App – seit Monaten bekannt, aber wenn man ständig mit Not-Updates beschäftigt ist… ?

      1. @WePe: Ein ungewollter Zeilenumbruch kostet einen Klick auf die Löschtaste, das dauert nicht mal eine Sekunde. Von „das macht das Arbeiten fast unmöglich“ kann keine Rede sein.
        Solche Probleme möchte ich auch gerne haben…

      2. Die Dateien App nutz ich nie und ist auch gelöscht ?

        Und die Notizen nutze ich nur für schnelle Einkaufszettel, da benutze ich nur die Option mit den Haken und die funktioniert einwandfrei.

  3. Warum ist eigentlich der Schlüsselbund nicht synchronisiert auf den Geräten ?
    iCloud Speicher Übersicht ist nicht verfügbar zumindest iPhone/iPad, am Mac funktioniert sie. Weiß jemand Rat ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de