Apps mit Problemen: Kennzeichen-Zähler stimmen nicht

Auch unsere Anwendung betroffen

Seit gestern Vormittag häufen sich in unserem Postfach die Support-Meldungen zu ein und dem selben Thema: Der Kennzeichen-Zähler unserer Apps spielt verrückt. Gemeint ist das kleine rote Icon direkt am Logo der App auf dem Homescreen eures iPhones oder iPads. Statt sich nach dem Öffnen der App auf Null zurückzusetzen, zählt der Zähler munter weiter.

Nachdem wir das Problem auch auf unseren Geräten nachvollziehen konnten, haben wir uns auf die Spurensuche gemacht. Da wir in den letzten Wochen aber keine relevanten Änderungen am System vorgenommen haben, gehen wir zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass es sich um einen externen Schluckauf handelt. Irgendwo zwischen unserem Push-Dienst und den Servern von Apple, die sich um die Abwicklung auf eurem Gerät kümmern.


Auch anderen Apps vom Fehler betroffen

Was uns dann aber ein wenig beruhigt: Anscheinend ist nicht nur unsere App vom Problem betroffen, sondern auch andere Anwendungen. Was aber auch heißt: Eine Lösung des Problems können wir euch zum aktuellen Zeitpunkt nicht anbieten.

Eine Neuinstallation der App schafft zwar kurz Abhilfe und setzt den Zähler wieder auf Null zurück, mit jeder eingehenden Mitteilung steigt die Anzahl der vermeintlich ungelesenen Nachrichten aber wieder. Hoffen wir einfach mal, dass sich die Sache in den nächsten Tagen von selbst klärt.

‎appgefahren News
‎appgefahren News
Entwickler: appgefahren GmbH
Preis: Kostenlos+

‎Hueblog
‎Hueblog
Entwickler: appgefahren GmbH
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Ist es normal, dass man keine Push-Benachrichtigungen zu Kommentaren bzw. Antworten auf Kommentare erhält? Ist es seitens der App nicht vorgesehen oder fehlt nur bei mir diese Option?

  2. … Gott-sei-Dank; ich dachte schon, dass bei mir. was falsch läuft… 🙂 Anyway: Problem erkannt und es gibt wahrhaft Schlimmeres….

  3. Die Kolleg*innen von ifun.de haben kürzlich ebenfalls in eigener Sache dazu berichtet 🙂

    Und ja, das Gendern war Absicht, damit Karen und Kevin sich schön darüber aufregen können.

  4. Ich habe eher generell seit mehreren iOS Versionen das Problem, dass gar keine Kennzeichen angezeigt werden. Manchmal zufällig schon, aber wenn man eine Seite vor und eine Seite zurück wischt sind sie weg. Hab schon alles versucht mit de-/aktivieren. Auf einem neuen leeren System funktioniert’s, aber sobald Backup eingespielt wurde gehts nicht mehr. Irgendwie ist das Backup defekt. Aber keine Lust, deswegen alles zu löschen.

  5. ich sehe auf meinem neuen iPad Air überhaupt keinen Zähler, auch Push-Mitteilungen kommen nicht, obwohl vollständig aktiviert. Hab das Problem auch schon 2x dem Support gemailt, aber auch von dort erhalte ich keine Antwort ☹️

  6. Das Problem habe ich schon seit Jahren! Mal geht der Zähler nicht, mal funktionieren die Push Nachrichten nicht. Ein andermal funktioniert das Geräte übergreifende Arbeiten (Löschen etc.) nicht. Wohlgemerkt nur bei Apple eigenen Apps! Einschalten des Supports brachte entweder nur kurz oder gar keine Abhilfe! Auch das Appgefahren Team hatte ich diesbezüglich schon kontaktiert.
    Bei einer anderen App trat das bisher noch nicht auf. Die Appgefahren App ist jetzt die erste, bei der ich dies feststelle.
    Auch bei mir ist es so, dass bei Neugeräten immer alles funktioniert und dann nach einiger Zeit dieses Phänomen auftritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de