Aqara Magic Switch S1E: Wandschalter mit Display jetzt in Asien verfügbar

Individuelle Gestaltung des Panels möglich

Erstmals gab es Infos zum neuen Aqara Magic Switch S1E im August des letzten Jahres. Seinerzeit wurden erst Neuerscheinungen des Herstellers präsentiert und dann kurz darauf auch weitere Details zum smarten Wandschalter veröffentlicht worden.

Beim Aqara Magic Switch S1E handelt es sich im Grunde genommen um einen strombetriebenen Schalter, der insgesamt drei separate Geräte mit einer maximalen Leistung von 2.200 Watt steuern kann. Dieses erfolgt über den kapazitiven Touchscreen, zudem steht auch eine Apple HomeKit-Anbindung bereit.


Mit Maßen von 86 x 86 mm ist der Aqara Magic Switch S1E an die handelsüblichen Schalter in China angepasst worden – in Deutschland sind Wandschalter in der Regel ein wenig kleiner. Im Vergleich zu anderen smarten Wandschaltern bietet der Magic Switch S1E die Möglichkeit, das Layout individuell gestalten zu können. Dazu stehen insgesamt fünf verschiedene Designs bereit, die sich über elf Optionen und mehrere Farben weiter personalisieren lassen.

Direkte WLAN-Verbindung im 2.4 GHz-Netzwerk

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Integration eines virtuellen Funkschalters mit sechs Tasten, der sich ebenfalls in Apples HomeKit einbinden lässt. Auf diese Weise lassen sich nicht nur Lampen und Aqara-Produkte steuern, sondern auch HomeKit-Geräte und -Szenen. Verbindungstechnisch setzt der Magic Switch S1E nicht auf ZigBee, sondern eine direkte WLAN-Verbindung in einem 2.4 GHz-Netzwerk.

Ob und wann der Aqara Magic Switch S1E auch nach Europa bzw. Deutschland kommt, ist bisher noch nicht abzusehen. Allerdings ist das smarte Zubehör nun erstmals in Asien verfügbar: Bei AliExpress zum Beispiel lässt sich der Magic Switch S1E zu einem Kaufpreis von knapp 56 Euro bestellen. Wer den Versand des Produkts nach Deutschland wagen will, sollte über entsprechendes Fachwissen für den Unterputzanschluss verfügen. Zudem gilt, dass man den chinesischen Server des Herstellers sowie eine chinesische Version des Aqara-Hubs zur Steuerung verwenden muss.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de