Belkin Soundform Connect: Adapter macht jeden Lautsprecher mit AirPlay 2 kompatibel

Erinnerungen an die AirPort Express

Nicht nur sind bei der Zulassungsbehörde FCC einige Unterlagen aufgetaucht, auch bei zahlreichen Händlern im Netz wird der Belkin Soundform Connect bereits als Platzhalter geführt. Mit dem kleinen Adapter soll man alte Audio-Geräte und Lautsprecher ganz einfach mit AirPlay 2 und HomeKit nachrüsten können.

Ein Adapter für AirPlay? Da werden natürlich unweigerlich Erinnerungen an ein Apple-Gerät wach: Mit dem WiFi-Repeater AirPort Express war genau diese Funktion möglich. Leider hat Apple das Teilchen bereits vor einigen Jahren aus dem Programm genommen und verkauft es nicht mehr.


Preis des Belkin Soundform Connect soll bei rund 100 Euro liegen

Der Soundform Connect von Belkin wird zwar nicht als WiFi-Repeater fungieren, dafür aber noch mehr Funktionen bieten, wenn es ums Musik-Streaming geht. Neben der Stromversorgung über USB-C gibt es zwei weitere Anschlüsse: Einen analogen Audio-Ausgang und einen optischen Audio-Ausgang. Einen Ausgang verbindet man einfach mit der Zielquelle und schon kann diese über AirPlay 2 angesteuert werden. Dank HomeKit kann die Musik auf dem smart gemachten Lautsprecher auch per Siri gesteuert werden.

Noch unklar ist, wie viel der Belkin Soundform Connect genau kosten wird. Bei den ersten Händlern, insbesondere im skandinavischen Raum, ist er für umgerechnet rund 100 bis 120 Euro gelistet. Zudem wird dort der 22. März als Verfügbarkeitsdatum angegeben – wobei sich Belkin auch gerne etwas mehr Zeit lässt. Die solltet ihr vermutlich auch einplanen, denn offiziell angekündigt hat Belkin den Soundform Connect ja bisher noch nicht.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de