CardioBot: Herzgesundheits-App misst nun auch Stresslevel

Version 5.9 im App Store erschienen

Die Drittanbieter-App CardioBot (App Store-Link) ist ein kleines Helferlein, das die Gesundheitsdaten der Apple Watch verwendet, um Nutzer und Nutzerinnen zu einem gesünderen Lebensstil zu verhelfen. CardioBot kann kostenlos auf iPhones und die Apple Watch geladen werden und finanziert sich über ein Abonnement, das 1,99 Euro/Monat bzw. 21,49 Euro/Jahr kostet. Die Anwendung ist lediglich rund 8 MB groß und erfordert iOS 14.0 oder neuer auf dem Gerät.

CardioBot wurde nun mit einer neuen Funktion aktualisiert, die die über die Apple Watch gewonnenen Daten nutzt, um auch das Stressniveau zu messen. Die Funktion basiert auf der Herzfrequenzvariabilität (HRV). Diese Schwankungen können zeigen, wie gut der eigene Körper mit Stress oder sogar einem harten Training umgehen kann. Menschen mit einer niedrigen HRV empfinden möglicherweise mehr Stress, während Menschen mit einer hohen HRV seltener mit Stress konfrontiert werden. Eine hohe HRV zeigt auch an, dass das Herz-Kreislauf-System einer Person in guter Verfassung ist.


CardioBot kombiniert die Herzdaten von der Apple Watch und zeigt die HRV-Werte auf intuitive Weise an. Mit diesen Daten lassen sich anspruchsvollere Workouts planen und verstehen, wann genau der Körper unter Stress steht. Die App unterstützt auch die Überwachung von Blut- und Pulsdruck. Die Analysen werden dabei auf der Grundlage von Studien und Empfehlungen der American Heart Association erstellt. Der Entwickler Majid Jabrayilov berichtet:

„Deine Apple Watch misst deine Herzfrequenz alle vier Minuten während des Tages. Mit CardioBot kannst du die von der Apple Watch erfassten Daten leicht verstehen, so dass du deinen Lebensstil verbessern und auffällige Muster entdecken kannst. CardioBot nutzt die von der American Heart Association bereitgestellten Studien, um intelligente Empfehlungen zu erstellen, die dir helfen, dein Herz-Kreislauf-System zu verbessern und deine Gesundheit zu erhalten.“

Zusätzlich zu den wichtigsten Gesundheitsfunktionen bietet die App auch Widgets für den Sperrbildschirm und den Startbildschirm des iPhones, um auch dort die wichtigsten Informationen und Entwicklungen parat zu haben. Abschließend ist noch erwähnenswert, dass nicht nur ein iPhone mit iOS 14.0 oder neuer, sondern auch eine Apple Watch mit watchOS 7.0 oder höher zur Nutzung von CardioBot benötigt wird. Im App Store bekommt die Anwendung derzeit gute 4,3 von 5 Sterne.

‎CardioBot - Heart Rate Tracker
‎CardioBot - Heart Rate Tracker
Entwickler: Majid Jabrayilov
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Angeschaut, ganz nett, aber nichts wirklich Neues, was es nicht schon in anderen Apps gibt.

    Laut Bewertungen wird seit 2 Jahren an einer deutschen Übersetzung gearbeitet.

    Da auch nur Gesundheitsstudien aus Amerika verlinkt sind und keine einzige aus anderen Länden (Ja, es gibt auch in Europa derartige Studien), zeigt das mangelnde Interesse des Entwicklers, sich au den hiesigen Markt einzustellen.

    In die Privacy Policy fehlt auch jeder Hinweis auf den Verantwortlichen, was bei der Verarbeitung von Gesundheitsdaten der Fall sein müsste.

    Probeabo sofort wieder gekündigt, war somit keine gute Empfehlung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de