Chart-Stürmer Pixter Scanner: Was taugt die Texterkennung?

Momentan macht in den Charts eine App zur Texterkennung auf sich aufmerksam. Was kann Pixter?

Bereits vor einigen Tagen habe ich Pixter Scanner ORC (App Store-Link) auf mein iPhone geladen, immerhin ist die iPhone-App aktuell für 89 Cent im Angebot. Warum es das Programm mittlerweile bis auf den vierten Platz der Verkaufscharts geschafft hat, bleibt mir allerdings ein Rätsel.


Fangen wir aber ganz vorne an: Mit dem Pixter Scanner soll es möglich sein ganze Textseiten zu fotografieren und danach – im Gegensatz zu anderen Apps dieser Art – direkt in reinen Text umzuwandeln. 32 Sprachen soll Pixter Scanner dabei erkennen, so wirklich funktionieren wollte das aber nicht.

Selbst mit dem iPhone 5, das ja über eine hervorragende Kamera verfügt, wollte die Texterkennung nicht wirklich fruchten. Gerade mit Fließtext und Zeilentrennung hat die App erhebliche Probleme, selbst bei kurzen Textabschnitten ist dort noch viel Arbeit notwendig, um den Text zu korrigieren. Immerhin: Das Abfotografieren und Ausschneiden der Textabschnitte funktioniert einfach – das nutzt aber nichts, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.

Meiner Meinung nach macht das Arbeiten mit mobilen OCR-Apps keinen Spaß – auch die verfügbaren Alternativen sind äußerst durchwachsen bewertet. Lieber würde ich zu Apps wie Genius Scan oder Scanner Pro greifen – die erkennen zwar keinen Text, liefern aber ordentliche Ergebnisse.

Wer wirklich viele Dokumente einscannen und danach als Text bearbeiten möchte, muss wohl weiterhin den Umweg über den Computer nehmen. Neben der gestern von uns vorgestellten Dokumenten-Verwaltung doo, die ebenfalls über eine OCR-Funktion verfügt, können wir euch hier noch die kostenpflichtige Mac-Appliation PDFScanner ans Herz legen, die bei über 300 Bewertungen auf viereinhalb Sterne kommt.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Abbyy Text Grabber hat gestern ein Update auf Version 3.0 bekommen und funktioniert meiner Ansicht nach jetzt deutlich besser. Man muss halt relativ gerade fotografieren. Aber um wichtige Zitate für eine Hausarbeit nicht mühsam abtippen zu müssen ist es schon eine Erleichterung

  2. Ich nutze den Cam Scanner + in Verbindung mit winer Scanbox+ und dem iphone 4 und 5. die Ergebnisse taugen durchaus für den schnellen Textscan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de