Däumelinchen: Interaktives Märchen zum Start nur 89 Cent

Die Entwickler von StoryToys versorgen Eltern und Kinder heute wieder mit einer neuen App: Däumelinchen.

Daeumelinchen 4Daeumelinchen 1Daeumelinchen 2Daeumelinchen 3

„Däumelinchen, das interaktive 3D-Aufklapperlebnis!“ (App Store-Link) lautet der vollständige Name der Universal-App für iPhone und iPad. Eigentlich müssen wir zu den interaktiven Aufklappbüchern ja nicht mehr viel sagen, aber es hat sich aus technischer Sicht einiges getan – einen Hinweis dafür liefert der App Store selbst: Däumelinchen bietet In-App-Käufe an.


Natürlich hat uns interessiert, was es damit in der am heutigen 4. Juli zum Einführungspreis von 89 Cent (später wohl 3,99 Euro) erschienenen App auf sich hat. Es handelt sich um zwei In-App-Käufe, mit denen man alle Sticker-Alben und Puzzle freischalten kann – das gab es in den StoryToys-Apps bisher nicht. Glücklicherweise sind die In-App-Käufe aber von Haus aus deaktiviert und müssen zunächst im Eltern-Bereich der App aktiviert werden. Das geht gerade noch so in Ordnung.

Kommen wir aber zur Geschichte selbst. Mir Däumelinchen von Hans Christian Andersen bisher rein gar nichts gesagt, daher lasse ich mir von Wikipedia helfen: „Eine Frau wünscht sich ein Kind, und bittet dafür eine alte Hexe um Hilfe. Sie erhält von ihr ein magisches Gerstenkorn, das sie in einem Blumentopf anpflanzt. Daraus wächst eine Blume, in deren Blüte sich ein kleines Mädchen findet, das nicht länger als ein Daumen ist und darum Däumelinchen genannt wird.“ Das Ende der Geschichte verraten wir hier natürlich nicht.

Umgesetzt wurde das Märchen, das man in mehreren Sprachen vorlesen lassen oder selbst lesen kann, auf 30 Text-Seiten. Zudem kann man Däumelinchen in neun interaktiven Aufklappszenen mit kleinen Spielen und Aufgaben selbst erleben. Hier gibt es wie immer eigentlich nichts zu meckern, insbesondere die Sprecherin überzeugt mit einer verständlichen Stimme.

Für 89 Cent bekommt man mit Däumelinchen auf jeden Fall eine tolle App für Kinder geboten – für ein entsprechendes Buch müsste man deutlich mehr bezahlen. Schade finde ich nur, dass die Entwickler von StoryToys nicht auf In-App-Käufe verzichten konnten – aber immerhin sind diese von Haus aus deaktiviert und müssen erst von Elterhand aktiviert werden, bevor sie getätigt werden können.

Nett sind die damit erweiterbaren Zusatz-Inhalte auf jeden Fall: Jeweils drei Puzzle und 3D-Sticker-Alben kann man kostenlos nutzen. Darüber hinaus kann man die Extras für jeweils 1,79 Euro einzeln oder im Paket für 2,69 Euro freischalten. Dann hat man Zugriff auf insgesamt zwölf Sticker-Alben und zwölf bunte Puzzle.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de