Mit der neuen iPhone-App DB Netzradar möchte die Deutsche Bahn die Sprach- und Datenverbindungen auf dem eigenen Streckennetz verbessern.
Am 14. Dezember, also gestern, wurde bei der Deutschen Bahn der Fahrplanwechsel umgesetzt. Wer in der 1. Klasse reist, darf ab sofort das kostenlose WLAN im Zug nutzen, dafür zieht die Bahn aber auch die Preise im Fernverkehr um durchschnittlich 2,9 Prozent an – jedoch ist die Reservierung eines Sitzplatzes ab sofort in einem 1. Klasse-Ticket mit inbegriffen.
Reisende in der zweiten Klasse müssen sich noch bis 2016 gedulden, bis auch sie das kostenfreie WLAN nutzen dürfen. Bahnchef Grube nennt als Grund, dass aktuell die Technik noch nicht ausgereift ist, um alle Kunden zuverlässig mit Gratis-WLAN versorgen zu können. Die Bahn investiert in den nächsten Jahren rund 200 Millionen Euro in den Ausbau.
Im gleichen Atemzug wurde die iPhone-App „DB Netzradar“ (App Store-Link) veröffentlicht, mit der ihr nicht nur die Internetgeschwindigkeit messen, sondern auch Probleme auf der Strecke melden könnt. So könnt ihr der Deutschen Bahn helfen und schwach ausgebaute Strecken melden, die im Zuge des Ausbaus dann hoffentlich verbessert werden.
Mit „DB Netzradar“ schlechte Verbindungen melden
In der kostenlose „DB Netzradar“-App könnt ihr eure Vertragsart, euer Datenvolumen und die maximale Geschwindigkeit hinterlegen. Wenn ihr unterwegs seid und plötzlich keinen Empfang mehr habt, könnt ihr dieses Problem melden – dabei wird automatisch euer Standpunkt übermitteln (wenn erlaubt), zusätzlich könnt ihr auswählen, in welchem Zug (ICE/IC/Regio) ihr euch befindet.
Der Speedtest funktioniert natürlich auch unabhängig davon, ob ihr gerade in einem Zug der Deutschen Bahn sitzt. So könnt ihr übrigens auch euer heimisches WLAN und dessen Geschwindigkeit messen. „DB Netzradar“ ist nur für das iPhone verfügbar, 8,7 MB groß und erfordert mindestens iOS 7.1 oder neuer.
Prinzipiell sehr schöne Idee, mir gefällt die Initiative.
Nur ob da auch wirklich was gemacht wird oder es nur so wirken soll ist eine andere Frage
Was für ein Fakebild. Ich bin noch nie auch nur in die Nähe dieser Geschwindigkeiten gekommen.
Tja, mit Geschwindigkeit und der daraus resultierenden Pünktlichkeit nimmt es die Bahn halt nicht so genau! ?
Die dumme Bahn soll gefälligst den Scheiß Fahrplan, der ab gestern läuft zurücknehmen. Hier fährt nun jede zweite Bahn durch…
Netztest im Sinne eines seriösen Streckennetzes!
Der Presidente spricht wieder klare Worte, denen ich mich uneingeschränkt anschließe.
Diese Profitgierig ist unerträglich.
Es funktioniert tatsächlich. Fragt sich natürlich nur, ob das auch bei Tempo 240 auf dem flachen Land funktioniert.
Habe mir vor ner Woche mal Wlan gekauft im Ice von Hannover nach Frankfurt. Hinfahrt ging ja noch, aber auf der Rückfahrt jede drei Minuten Verbindungsabbrüche…und wirklich schnell war das Inet auch nicht.
Warum muss die Bahn eigentlich das Rad neu erfinden? Mit dem Netmeter Project und Open Signal gibt es bereits zwei Projekte, die Daten zur Verbindungsqualität — auch auf Bahnstrecken — bereitstellen.