DeskCover: Kostenlose Mac-App legt Fokus auf nur ein Programmfester

Mit den richtigen Applikation kann man das Arbeiten am Mac vereinfachen. Heute wollen wir DeskCover vorstellen.

deskcover

Wer kennt es nicht: Man möchte produktiv arbeiten und wird immer wieder von anderen Sachen abgelenkt. Hier eine E-Mail, da eine Facebook-Nachricht, schon wieder eine WhatsApp-Gruppe und mehr. Wer sich auf eine Aufgabe konzentrieren möchte, kann mit der kostenlosen Applikation DeskCover (Mac Store-Link) den Fokus auf nur ein Programmfenster legen.


Mit HazeOver haben wir euch eine passende App schon vorgestellt, mit DeskCover gibt es ähnliche Funktionen. In der Basis-Version, die kostenlose im Mac App Store angeboten wird, könnt ihr festlegen, dass immer das aktive Programm in den Fokus gerückt wird. Automatisch wird dann der Hintergrund, und somit auch alle anderen offenen Programme, abgedunkelt.

deskcover settings

Optional könnt ihr die Hintergrundfarbe bestimmen, ein weiteres Wallpaper wählen oder das aktuelle Wallpaper verwenden. Zudem könnt ihr eine Animationzeit festlegen, damit der Wechsel nicht abrupt erfolgt, auch könnt ihr DeskCover mit einem Shortcut schnell aktivieren oder deaktivieren.

DeskCover steht zudem in einer Pro-Version zum Download bereit, die es erlaubt, den Fokus auf mehrere Fenster zu lenken. Die Pro-Version kostet umgerechnet knapp 10 Euro. Probiert einfach die Gratis-Variante aus, die meiner Meinung nach schon einen sehr guten Job macht. Wer dann noch mehr Optionen sucht, kann sich die Pro-Version ansehen.

‎DeskCover
‎DeskCover
Entwickler: Sergii Gerasimenko
Preis: 1,09 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Danke für den Tipp! Momentan habe ich HazeOver installiert… Aber beim Minimieren eines Fensters wird der Verdunkelungseffekt oftmals nicht direkt weggeblendet, so das das aktuelle Fenster abgedunkelt bleibt, bis das man es anklickt! Funktioniert das bei DeskCover besser?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de