Dropbox Paper: Dokument-Zusammenarbeit funktioniert noch nicht wie gewünscht

Der Cloud-Dienst Dropbox dürfte zu den beliebtesten Services seiner Zunft zählen. Mit Dropbox Paper gibt es eine zusätzliche App des Anbieters.

Dropbox Paper

Dropbox Paper (App Store-Link) wurde bereits Anfang August dieses Jahres im deutschen App Store veröffentlicht und kann dort kostenlos auf iPhones und iPads heruntergeladen werden. Die etwa 88 MB große Anwendung erfordert zur Installation auch mindestens iOS 8.1 und lässt sich bisher in englischer Sprache nutzen.


Eines muss gleich vorweg gesagt werden: Ähnlich wie auch Apples neue Zusammenarbeits-Funktion in der iWork-Suite befindet sich auch Dropbox Paper noch in einer Beta-Version. Um den Dienst nutzen zu können, ist aktuell nicht nur ein Dropbox-Konto, sondern auch noch zusätzlich ein Dropbox Paper-Account erforderlich. Warum man sich für diesen Schritt entschieden hat, bleibt zumindest mir ein Rätsel.

Login in Dropbox Paper nicht möglich

Leider gab es auch nach der Erstellung eines Dropbox Paper-Kontos zusätzliche Probleme mit der App, die ich auf meinem iPad Air 2 installiert habe. Trotz bestätigten Kontos per eingehender E-Mail zeigte mir die Dropbox Paper-App an, ich benötige einen Account, um den Dienst nutzen zu können. Zudem wurde mein E-Mail-Postfach überschwemmt mit Nachrichten, ich wäre jetzt einsatzbereit und könne Dropbox nun nutzen, und ich solle mir doch die Dropbox-Desktop-Anwendung herunterladen. Dass ich bereits seit Jahren über ein Dropbox-Konto verfügt, haben die Algorithmen des Anbieters wohl komplett übersehen.

Nachdem ich auch zum wiederholten Male trotz Dropbox-Authorisierung und bestätigtem Dropbox Paper-Konto in der App mit der Mitteilung „Unable to login – You haven’t signed up for Dropbox Beta“ konfrontiert wurde, habe ich die App mit den üblichen Gebaren vom iPad gelöscht. Im Idealfall soll es mit Dropbox Paper möglich sein, gemeinsam mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen an Dokumenten zu arbeiten, darüber entsprechende Benachrichtigungen zu erhalten, Kommentare einzusehen und zu erstellen, und auch Dokumente zu teilen sowie Favoriten zu pinnen und über Mitarbeits-Updates informiert zu werden. Wenn man sich denn nur einloggen könnte.

Habt ihr bereits das neue Zusammenarbeits-Feature in iWork ausprobieren können, oder habt ihr Dropbox Paper geladen? Gab es bei eurer Einrichtung auch Probleme?

‎Paper by Dropbox
‎Paper by Dropbox
Entwickler: Dropbox, Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Nicht ganz zum Thema passend, aber … Publiziert am 01.09.2016 http://www.watson.ch › Digital_Aktualisiert am 02.09.2016 – NICHT vor Jahren…: Riesiger Datenklau bei Dropbox: Über 68 Millionen Passwörter gestohlen: Der Online-Speicherdienst Dropbox hat bestätigt, dass ihm höchstwahrscheinlich im Jahr 2012 über 68 Millionen verschlüsselte Passwörter gestohlen wurden. Bisher gebe es keine Anzeichen für unberechtigte Zugriffe auf Nutzer-Konten, erklärte das Unternehmen in der Nacht zum Donnerstag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de