(Update) Dwice: Tetris-Erfinder fordert besonders schnelle Finger

Der Entwickler von Dwice ist nicht irgendjemand, sondern der Macher von dem Klassiker schlecht hin: Tetris.

DwiceUpdate am 15. November: Nach gut einer Woche kann man Dwice (App Store-Link) jetzt erstmals kostenlos installieren.  Alle weiteren Infos im Anschluss.


Artikel vom 8. November: Spiele, bei denen gleich mehrere Sachen gleichzeitig machen muss, können entweder zu kompliziert sein oder einfach Spaß machen. Dwice ist eine Mischung aus Arcade- und Puzzlegame, bei dem man gute Reflexe und flinke Finger benötigt. Aber auch die Kunst im Voraus zu planen sollte man beherrschen, wenn man in diesem Spiel erfolgreich sein möchte. Das Spiel kostet aktuell 1,79 Euro und steht exklusiv nur für iPad und iPhone als Universal-App zur Verfügung. Mit einer Downloadgröße von rund 10 MB ist es unterwegs zügig geladen und ist mit seiner Mindestanforderung von iOS 4.3 sehr genügsam.

Eigentlich kann nichts schlechtes dabei herauskommen, wenn Mr. Tetris – Alexey Pajitnov – ein neues Spiel entwirft. So ist es auch der Fall bei Dwice. Das Spielprinzip ist einfach und die Steuerung geht einem sofort in Fleisch und Blut über. Das Ziel bei Dwice ist es, ganz ähnlich zu Tetris, zu verhindern, dass die geometrischen Formen, die von oben nach unten fallen, den unteren Bildschirmrand erreichen. Verhindern kann man dieses, indem man die geometrischen Formen durch Kollision zerstört.

Dwice hat unterschiedliche Level mit entsprechenden Schwierigkeitsstufen. So muss man in einem Level bestimmte Ziele erreichen, damit man die nächste Ebene spiele darf. Insgesamt bietet Dwice 18 Level in denen man sein Können unter Beweis stellen kann. Je besser man ein Level abschließt, desto höher ist der Score, den man in Game Center verewigen kann. Zerstören kann man die geometrischen Formen, indem man mit dem Finger eine auswählt, während man den Finger auf dem Display lässt, und diese dann mit einer gleichen Form kollidieren lässt. Kollidiert man mit einer anderen Form, dann ist das Spiel beendet. Auch wenn es zu viele der Formen an den unteren Bildschirmrand schaffen, wird es kritisch.

Damit die Sache in Dwice noch etwas interessanter wird, kann man per In-App-Kauf nicht nur einige hilfreiche Power-Ups erwerben, sondern auch die Möglichkeit mit mehreren Fingern gleichzeitig zu spielen. So können auch mehrere Personen gleichzeitig an einem Gerät antreten, auch wenn das manchmal richtig eng werden kann. Dabei ist muss man sich schon alleine richtig anstrengen, um genügend Geschwindigkeit und Koordination zu behalten, um mit seinem Finger nicht die Übersicht zu verlieren, wenn es in späteren Leveln richtig schwer wird. Dwice ist ein gelungener Mix aus Arcade und Puzzle, der durchaus Potential zur Suchtgefahr hat. Optische Eindrücke des Spiels gibt es im folgenden Video.

Gameplay-Trailer: Dwice

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de