Dyson stellt ultrastarken Saugroboter Dyson 360 Vis Nav vor

Sechs Mal stärker als alle anderen

In Ländern wie Singapur und Australien hat Dyson bereits vor einigen Stunden angefangen, neue Produkte anzukündigen, in Deutschland dürfte die offizielle Pressemitteilung wohl im Laufe des Vormittags folgen. Wir wollen euch bereits jetzt auf den neuesten Stand der Dinge bringen.

Los geht es mit dem Nachfolger des Dyson 360 Eye, dem Saugroboter des britischen Herstellers. Dieser ist bereits vor etlichen Jahren gestartet und hatte bereits damals eine extreme Saugleistung, allerdings einige andere Probleme. Unter anderem das ungewöhnlich hohe Design.


Mit dem Dyson 360 Vis Nav nähert man sich viel mehr dem klassischen Design für Roboter, das neue Modell ist nur noch knapp 10 Zentimeter hoch. Besonders hervorgehoben werden vom Hersteller zwei Details: Die Saugleistung und die besondere Bürste des Roboters.

Der Motor und die Bürste des Dyson 360 Vis Nav im Detail

„Der Dyson Hyperdymium-Motor dreht sich mit bis zu 110.000 Umdrehungen pro Minute und liefert eine sechsmal höhere Saugleistung als jeder andere Staubsaugerroboter“, heißt es in der Pressemitteilung. Und weiter: „Außerdem ist er mit der neuen Dyson Triple-Action-Bürstenleiste ausgestattet – der ersten Bürstenleiste von Dyson, die drei Arten der Tiefenreinigung mit einer starken Saugleistung kombiniert: weiches „Fluffy“-Nylon für die Aufnahme großer Verschmutzungen auf Hartböden, antistatische Kohlefaserfilamente für die Aufnahme von Feinstaub auf Hartböden und steife Nylonborsten für das Eindringen in Teppiche.“

Und auch weitere spannende Details wurden verbaut. So kann der Dyson 360 Vis Nav den Luftstrom bei der Reinigung auch auf die Kante ausrichten, um den Schmutz bis direkt zu Wand hin aufsaugen zu können. Außerdem sind zahlreiche Sensoren verbaut, die dem Roboter dabei helfen, seine Position im Raum auf 71 Millimeter genau zu bestimmen oder die Menge des Staubs zu erkennen und die Saugleistung entsprechend anzupassen. Die Höhe des Roboter beträgt knapp 10 Zentimeter, so viel Platz muss also unter Möbeln sein, damit er auch darunter fahren kann. Der Dyson 360 Vis Nav arbeitet ohne Beutel und der herausnehmbare Staubbehälter soll sich ganz einfach auf Knopfdruck über einem Mülleimer entleeren lassen.

Der Dyson 360 Vis Nav arbeitet natürlich mit der MyDyson App zusammen. Zu den Funktionen der App gehört die Möglichkeit, Zonen zu erstellen, anzupassen und zu planen. Ebenso ist eine Zeitplanung für die unterschiedlichen Bereiche möglich. Der Roboter kann dann bis zu 50 Minuten am Stück saugen, bevor er automatisch zur Ladestation zurückkehrt.

Günstig wird der Spaß leider nicht. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt laut Hersteller bei 1.599 Euro. Ihr habt allerdings auch noch etwas Zeit zum Sparen, denn der Marktstart soll in Deutschland erst Ende 2023 erfolgen.

‎Dyson Link
‎Dyson Link
Entwickler: Dyson Inc.
Preis: Kostenlos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Die wichtigsten Informationen bei einem Saugroboter: Höhe und Navigation. Der Vorgänger war viel zu hoch und hatte keine Laser/LIDAR Navigation. Damit ist er ziemlich planlos durch die Gegend geirrt und hat sich auch gerne festgefahren.

    1. Kann ich nicht bestätigen, besonders seit den letzten Updates, findet er Räume und Zone sehr zielstrebig. Auch das zurück fahren in die Station klappt nun sehr gut.
      Festfahren? Wie denn? Wenn er irgendwo nicht drunter paßt einfache den Bereich in der App ausgrenzen.

  2. Nein Danke ich spare nicht.
    Zu teuer für einen Saugroboter und dazu auch noch von fragwürdiger Qualität. Hatte den ersten 360eye, der war Müll und strunzdumm.
    Die Chinesen können für 1000€ wischen und saugen und alleine entleeren.
    Hab nen Dreame, läuft!
    Wenn es die Europäer nicht können dann muss ich halt aus China kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de