Firefox: Desktop-Browser macht jetzt Screenshots & bietet Weitergabe von Tabs

Ihr nutzt Firefox sowohl mobil als auch am Desktop? Dann gibt es jetzt ein paar neue Funktionen.

firefox screenshot

Ich war Firefox wirklich sehr lange treu, aber im letzten Monat bin ich auf Safari umgestiegen, da man mit Faviconographer die Icons der Webseiten an den Tabs anzeigen lassen kann – das ist für die Übersicht einfach unverzichtbar. Firefox bereitet sich auf den großen Relaunch von Firefox Quantum am 14. November vor und liefert jetzt einige neue Funktionen aus.


Ab sofort kann man Screenshots direkt in Firefox aufnehmen. Die neue Funktion nistet sich in der Toolbar ein und ermöglicht die Auswahl eines bestimmten Bereichs, ebenso könnt ihr einen individuellen Bereich auswählen. Der Screenshot kann dann direkt gespeichert werden, optional ist auch der Upload bei Mozilla möglich, um den Link schnell mit Freunden oder Kollegen zu teilen. Der Upload ist sicherlich ein praktisches Features, mit der simplen Tastenkombination shift + command + 4 kann man am Mac ebenso schnell ein Bildschirmfoto aufnehmen.

Tabs zum Mitnehmen 

Was Safari mit Handoff schon lange bietet, kann Firefox mit dem Update auf Version 56 jetzt auch. Offene Tabs können zwischen Desktop und Smartphone oder Tablet weitergegeben werden. Wer eine interessante Webseite am iPhone öffnet, diese aber gerne in groß am Mac sehen will, kann den Tab direkt an den Desktop-Browser senden, wenn man über einen Account bei Mozilla verfügt.

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

In den USA liefert Mozilla ein neues Autofill-Feature für Webformulare aus, das hierzulande noch nicht verfügbar ist. So kann man Adressfelder, Name, Alter und Co. vorab definieren und mit nur einem Klick in das Formular einfügen. Wer Firefox nutzt, kann schon jetzt am Beta-Programm von Firefox Quantum teilnehmen. Der neue Firefox wird am 14. November veröffentlicht, die größten Änderungen lassen sich hier einsehen.

‎Internet-Browser Firefox
‎Internet-Browser Firefox
Entwickler: Mozilla
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de